Hallo Sportsfreunde!

F

Fettischist

Guest
Hallo an alle

Ich bin der nächste Neue 8)

Ich werde demnächst 34 und betreibe eigentlich schon seit fast 20 Jahren Sport. Anfang der 2000er hatte ich für ca. 6-7 Jahre (mit unzähligen Pausen, sei es aus Unlust, Krankheit oder wie auch immer) das Fitnessstudio besucht. Ernährungstechnisch wusste ich eigentlich schon immer ganz gut Bescheid, aber vom Training hatte ich kaum Ahnung und hatte damals deswegen einfach mal alles Querbet gemacht, aber ohne echten Plan :hmm:

Danach folgten ein paar Jahre reines Heimtraining welches hauptsächlich aus BWE und ab und zu Joggen Bestand.
Grundwissen in Sachen Fitness und ein klein wenig in BB sind also vorhanden.

Seit April dieses Jahres bin ich wieder im Fitnessstudio angemeldet und habe bis heute nach einem 2er Split (Push/Pull) trainiert, der mir schon kleine sichtbare Erfolge gebracht hat.

Größe ca. 184cm, Gewicht aktuell 88 kg. Zum Körperfett habe ich keine Angaben. Man sieht meine Muckis, aber noch nicht so definiert wie ich es mir wünsche. Wenn ich den Bauch anspanne sieht man leicht die Bauchmuskeln.

Jetzt möchte ich weiterhin einen 2er Trainieren, aber gerne auf 5x5 umsteigen, um neue Reize zu setzen und mehr auf Kraftsteigerung zu gehen. Darf ich hierzu hier meine Frage stellen, oder soll ich das dafür vorgesehene Forum nutzen?

Bis dahin und beste Grüße :locky:

A

Anzeige

Re: Hallo Sportsfreunde!
Würde einfach mal fragen und Willkommen .

Danke.

Mein Ziel ist ein leichter Muskelaufbau und paralleler Fettabbau. Wie bereits erwähnt sehe ich schon Fortschritte, aber ich möchte jetzt gerne was neues ausprobieren.

Zum 5x5 habe ich jetzt etwas gelesen, möchte hier aber gerne meine Vorstellung eines Trainingsplans im 2er Split vorstellen. Ist dies so in Ordnung oder gibt es etwas zu verbessern?

TE1 Push
-Schrägbank Kurzhantel 5x5
-Bankdrücken flach 5x5
-Military Press 5x5
-Beinpresse: Kraftausdauer möglich? Also viele Reps., wenig Gewicht? Habe nämlich Angst vor zu dicken Oberschenkeln.

FREI

TE2 Pull
-Klimmzüge weiter Obergriff 5x5
-Rudern sitzend Kabelzug ODER vorgebeugtes Rudern 5x5
-Kreuzheben 5x5
-Vorgebeugtes Seitheben 5x5
-Shrugs 5x5

FREI

TE1 Push

USW.

Kann auch jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob zusätzliche Isos für Bizeps und Trizeps sowie den Bauch zu trainieren Sinn machen? Oder wäre dies zuviel?

Bis jetzt habe ich fast den gleichen Push/Pull im 2er in der Hypertrophie für jetzt fast 3 Monate trainiert und kam gut damit zurecht.

Warum keine Kniebeuge ? Würde shrugs / vorgebeugtes seitheben nicht nach 5x5 trainieren. Trizeps könntest enges Bd nehmen auch 5x5 und vl Dragcurls für'n Bizeps .muster Push pull plan gäbe es auch hier im Forum unter Trainingspläne .würde vl noch die Reihen folge ändern kreuzheben / Klimmzüge / Rudern / ........aber wird wohl Geschmacksache sein.

Warum keine Kniebeuge ? Würde shrugs / vorgebeugtes seitheben nicht nach 5x5 trainieren. Trizeps könntest enges Bd nehmen auch 5x5 und vl Dragcurls für'n Bizeps .muster Push pull plan gäbe es auch hier im Forum unter Trainingspläne .

Warum keine Kniebeuge .... gute Frage :hmm: Eine Idee wäre jede Woche zu wechseln zwischen Kniebeuge und Beinpresse.

Ich werde mir mal die Traingspläne anschauen, wäre aber trotzdem für weitere Meinungen dankbar.

Edit: Zu der Reihenfolge: Die Klimmzüge sind für mich am schwierigsten und erfordern meine meiste Kraft, darum setzte ich die am Anfang. Klappt aber gut, auch wenn danach KH kam.

Beinpresse kann die Kniebeugen nicht ersetzen .

A

Anzeige

Re: Hallo Sportsfreunde!
Zurück
Oben