Hallo Liebe Community,
Ich bin der Alex, bin 16(,5)Jahre alt und habe vor kurzer Zeit (2 Wochen) angefangen in einem Fitnessstudio zu trainieren. Bin 1,80m groß auf 62 :roll: kilo. Hab vorher lange Fußball gespielt - also nen richtigen 08/15 Sport xD - und mir gedacht, dass ich mich einmal exotischeren Dingen widme. Bitte jetzt aber nicht denken, dass ich mich von einem auf den anderen Tag umentschieden habe - habe schon 2-3 Monate darüber nachgedacht und mich gründlich mit dem Thema "Krafttraining" auseinandergesetzt. Grundsätzlich hat mich die Tatsache, seinem eigenen Körper beim Wachsen zuzusehen, fasziniert, aber auch der enorme Nahrungsverbrauch
.
Ich trainiere alle Muskelgruppen (bin also kein Discopumper) und in einem 3er Split (TE1: Brust - Bizeps, TE2; Rücken - Trizeps, TE3: Beine - Schultern) am Dienstag, Donnerstag und Sonntag. Des Weiteren versuche ich täglich um die 2.500 kcal zu mir zu nehmen - also ungefähr 700 mehr als mein Grundbedarf ist - und genug Protein in Form von Hüttenkäse, Putenfleisch und manchmal auch Proteinshakes.
Da ich noch nicht ausgewachsen bin, vermeide ich Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben. Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:
TE1:
Bankdrücken 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Butterfly 2 Sätze zu je 8-12 WH
Scott-Curls mit SZ 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Konzentrations-Curls 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
TE2:
Klimmzüge breiter Obergriff 3 Sätze zu je maximal möglicher Anzahl
Klimmzüge enger Untergriff 2 Sätze zu je maximal möglicher Anzahl
Hyperextensions 2 Sätze zu je maximal möglicher Anzahl
Rudern sitzend mit Hammergriff 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Trizepsstrecken mit Seil am hohen Block 3 Sätze zu je 8-12 WH
Trizepsstrecken an der Maschine 3 Sätze zu je 8-12 WH
TE3:
Seitenheben 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Schulterdrücken mit KH 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Seitenheben mit vorgebeugtem Oberkörper 2 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Beinpresse schräg 3 Sätze zu je 6-12 WH
Beinbeugen 3 Sätze zu je 8-12 WH
Ich würde mich über Feedback eurerseits freuen. Wenn ich einen vollkommenen Blödsinn mache, bitte ich um konstruktive Kritik :wink: und andere Tipps sind natürlich auch erwünscht.
Ich bin der Alex, bin 16(,5)Jahre alt und habe vor kurzer Zeit (2 Wochen) angefangen in einem Fitnessstudio zu trainieren. Bin 1,80m groß auf 62 :roll: kilo. Hab vorher lange Fußball gespielt - also nen richtigen 08/15 Sport xD - und mir gedacht, dass ich mich einmal exotischeren Dingen widme. Bitte jetzt aber nicht denken, dass ich mich von einem auf den anderen Tag umentschieden habe - habe schon 2-3 Monate darüber nachgedacht und mich gründlich mit dem Thema "Krafttraining" auseinandergesetzt. Grundsätzlich hat mich die Tatsache, seinem eigenen Körper beim Wachsen zuzusehen, fasziniert, aber auch der enorme Nahrungsverbrauch
Ich trainiere alle Muskelgruppen (bin also kein Discopumper) und in einem 3er Split (TE1: Brust - Bizeps, TE2; Rücken - Trizeps, TE3: Beine - Schultern) am Dienstag, Donnerstag und Sonntag. Des Weiteren versuche ich täglich um die 2.500 kcal zu mir zu nehmen - also ungefähr 700 mehr als mein Grundbedarf ist - und genug Protein in Form von Hüttenkäse, Putenfleisch und manchmal auch Proteinshakes.
Da ich noch nicht ausgewachsen bin, vermeide ich Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben. Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:
TE1:
Bankdrücken 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Butterfly 2 Sätze zu je 8-12 WH
Scott-Curls mit SZ 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Konzentrations-Curls 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
TE2:
Klimmzüge breiter Obergriff 3 Sätze zu je maximal möglicher Anzahl
Klimmzüge enger Untergriff 2 Sätze zu je maximal möglicher Anzahl
Hyperextensions 2 Sätze zu je maximal möglicher Anzahl
Rudern sitzend mit Hammergriff 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Trizepsstrecken mit Seil am hohen Block 3 Sätze zu je 8-12 WH
Trizepsstrecken an der Maschine 3 Sätze zu je 8-12 WH
TE3:
Seitenheben 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Schulterdrücken mit KH 3 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Seitenheben mit vorgebeugtem Oberkörper 2 Sätze zu je ungefähr 10 WH
Beinpresse schräg 3 Sätze zu je 6-12 WH
Beinbeugen 3 Sätze zu je 8-12 WH
Ich würde mich über Feedback eurerseits freuen. Wenn ich einen vollkommenen Blödsinn mache, bitte ich um konstruktive Kritik :wink: und andere Tipps sind natürlich auch erwünscht.