Hallo ihr

chio

New member
Hallo,

zu mir und meiner Situation:

ich bin 21, komme ursprünglich aus dem Bergischen und studiere zZt. in Aachen.

Ich hatte immer schon Spass an Sport und Bewegung, hab auch div. Sportarten ausgeübt bzw. ausprobiert ( Tennis, Fuss-, Hand-, Volleyball, Schwimmen, versch. Kampfsportarten und mein pers. Favorit: Windsurfen ( hab letzten Sommer als Surf-/Segellehrer gejobbt )), habe mich aber bis vor kurzem nie wirklich mit speziellem Kraft-/ Muskelaufbau- Trainigskonzepten beschäftigt, ich war auch nie wirklich in einem Studio aktiv und hab mich auch mit bewusster, sportorientierter Ernährung nicht wirklich auseinandergesetzt, hatte aber auch nie Probleme mit meinem Gewicht.

Anfang Mai diesen Jahres habe ich mir bei einem Unfall im rechten Knie das innere "Halteband" ( kenne den med. Fachausdruck leider nicht ) zerlegt, ist komplett durchgerissen und hat dabei auch noch was von der kniescheibe abgerissen. Wurde dann 1 Woche später operiert, leider ist bei der OP bisl was schief gegangen ( eindeutig auf Inkompetenz der operierenden Ärzte / Anästhesisten zurückzuführen ) was zur Folge hatte dass ich mich fast 2 Monate lang überhaupt nicht bewegen konnte und extreme Schmerzen hatte ( über langen Zeitraum sehr starke Schmerzmittel eingenommen ).
Als die Schmerzen dann endlich soweit weg waren dass an Bewegung wieder zu denken war war von meiner Muskulatur leider nichts mehr übrig. Das rechte Bein hat nichtmal mehr gezuckt...

Habe in dieser Zeit fast 8kg abgenommen, obwohl ich mir nen kleinen "Rettungsring" zugelegt hatte. Dann ging es los mit Physio und Reha usw.

Mittlerweile, also gute 6 Monate nach der OP sind sowohl Physio als auch Reha ausgelaufen und ich kann mich auch wieder ganz gut bewegen.

Beim Treppe runter gehen merke ich immernoch deutlich dass das Bein schwächer bzw. im Knie instabiler ist und es ist auch noch etwas dünner als das gesunde linke Bein, aber ansonsten bin ich wieder auf nem ganz guten Weg.

Es wurde vor knapp 4 Wochen am Ende der Reha ein Vergleichtest gemacht, dessen Auswertung ergab dass bei der Maximalkraft das rechte Bein immernoch nur auf 40% von der Kraft des linken Beines ist! Es fehlt aso noch jede Menge!

Ich fahre mehrmals wöchentlich Fahrrad, 20km durchs Bergische ( das heißt nicht umsonst so ) sind auch relativ zügig kein Problem mehr. Vor einer Woche habe ich angefangen wieder laufen zu gehen und schaffe es zZt ca 2,5 km in 11,5 min durch zu laufen bevor das Bein dicht macht, von der Kondition ginge da dann noch nen bisl was aber da ich immernoch nicht ganz "rund" laufe, sprich "nicht physiologisches Gangbild" wie das so schön heißt bekomm ich des öfteren schmerzhafte Verspannungen bzw. Krämpfe in den Waden ( häufig auch im gesunden Bein ).

Ich merke jedoch deutlich dass es von mal zu mal besser wird!

Ich mache es im Moment so dass ich abwechselnd laufe und radfahre.

Mein Ziel ist ganz klar so schnell wie möglich wieder fit zu werden und zu alter "Einsatzfähigkeit" zurück zu kommen. Ich will jedoch auf keinen Fall irgendwas über "knie" brechen im wahrsten Sinne des Wortes!

Ausserdem habe ich durch meine Bewegungsunfähigkeit natürlich am ganzen Körper Muskelmasse verloren, die ich gerne wieder zurück hätte und ich will besagten Rettungsring unbedingt wieder loswerden!

Ich habe mich in den letzten Tagen durch div. Trainigspläne und Ernährungstipps von verschiedensten Seiten und Autoren gelesen und festgestellt dass im Grunde jeder was anderes für das richtige hält. Das führt zu einer gewissen Verwirrung aber ich denke dass ich mittlerweile das Grundsätzliche heraus gearbeitet und verstanden habe.

Ich hoffe und denke dass ich hier an der richtigen Adresse bin um meine erwähnten Ziele möglichst schnell und effektiv zu erreichen.

Und auch wenn vieles in der sufu bzw. im Archiv zu finden ist wird sicher noch die ein oder andere Frage auftauchen und ich bin guter Hoffnung dass ihr mir auch diese werdet beantworten können ;)

soweit erstmal zu mir ( is ganz schön viel geworden, soviel wollt ich eigentlich garnicht schreiben^^ )

Gruss,

A

Anzeige

Re: Hallo ihr
Hi grüß dich!

Traurige Geschichte, aber schön, dass du den Kopf nicht hängen lässt!

Dann wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg und gute Besserung!

Zurück
Oben