hallo erst mal^^

Assault

New member
bin jetzt zwar schon ein paar monate angemeldet aber mir ist aufgefallen das ich mich noch gar nicht "vorgestellt" habe *g*

also ich bin jetzt "ca. 18"^^
trainiere seit 4 Jahren, habe voriges jahr leider wegen gesundheitlichen problemen ziemlich masse verloren...
bin mittlerweile aber wieder im Aufbau ;)
bin 1,80m und mittlerweile wieder auf ca. 68kg.

finde das Forum super, finden sich gute tipps und erfahrungen aus denen man immer gut lernen kann. (bin ja der ansicht das man nie auslernen kann ;) )

beschäftige mich relativ viel mit ernährung/stoffwechsel aufgrund angehendem studium und bin natürlich auch gerne bereit so gut wie möglich mein wissen mit anderen "hilfesuchenden" zu teilen :)

hm... jetzt fällt mir momentan nix mehr ein also lass ichs mal gut sein *g*

so long...

mfg

A

Anzeige

Re: hallo erst mal^^
Hallo Assault,

schau mal hier:
fragen .
Willkommen bei uns ;)

vl kannst du mir ja helfen, und zwar:
ich habe eine ziemlich angekurbelten Stoffwechsel, sprich gehe 3-6 mal am Tag aufs Klo...
kann man das bremsen bzw reduzieren?

naja, das mit dem Klogehen ist vorwiegend ein zeichen für gute verdauung und große nahrungsaufnahme (wahrscheinlich auch genügend ballaststoffe ;))
frage wäre jedoch: warum willst du unbedingt den stoffwechsel/die verdauung, verlangsamen? es ist nämlich bezüglich gesundheit leider etwas fragwürdig...

mfg

bin ich ziemlich oft unterwegs, und ich finds ziemlich unhygenisch auf öffentlichen Toiletten

wie meinst Balaststoffe?

von Wiki..
Ballaststoffe sind weitgehend unverdauliche Nahrungsbestandteile, meist Polysaccharide, also Kohlenhydrate, die vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen.

Was istn da zB gemeint?

achso, ja kann ich verstehn, kenn ich auch das problem^^

naja, die gesündere variante wäre zum beispiel deine Blase bzw deinen Darm im allgemeinen zu "trainieren" so lange wie möglich rauszögern auch wenn du schon meinst gleich kommts, z.B auch wenn du schon am klo sitzt noch warten und zurückhalten (meistens nach ein paar minuten spürst du nach dem starken teilweise schmerzeden druck erleichterung, dann erst "loslassen") dadurch kannst du pro woche normalerweise bis zu ca. 20 min länger ohne Klo auskommen. kannst ja mal probieren.

Ballaststoffe (oder auch Phaserstoffe gennant) sind meistens in Pflanzenvorkommende zum grösten teil vom darm nicht aufnehmbare kohlenhydrate wie Pektin, Cellulose u.Ä.
diese sind Randschichten von Getreide oder Schale von Frühten(obst) also die schale vom apfel z.B wäre Pektin.
nur bestimmte darmbakterien sind in der lage diese löslichen ballaststoffe aufzuspalten und in kurzkettige fettsäuren umzuwandeln, welche ca. 2-3kcal liefern.
da die aufgenommene Ballastsoffzahl im allgemeinen eher gering ist <40g/tag
werden die Kalorien normalerweise vernachlässigt.
unlösliche Ballaststoffe sind unaufspaltbar und vergrößern nur das Darmvolumen.
Ballaststoffe generell binden Wasser und quellen so im darm auf => mehr Volumen => darmbewegung wird angeregt => bessere schnellere Verdauung

ich hoffe das hat dir etwas helfen können in bezug auf ballaststoffe, sonst versuch ichs noch anders ;)

mfg

diese Techni, ist das nicht gefährlich, dass es dann gar nicht mehr geht, und darauf folgt --> Verstopfung?

Naja, verstehen will ichs nicht unbedingt, eher was dagegen tun *gg*
oder einfach weiter damit leben ^^

also kurz gesagt:
ballaststoffe sind gesund weil sie zu eier gesunden geregelten verdauung und zu sättigung führen, und giftstoffe ausschwemmen.
wenn du viele Ballaststoffe isst kannst du damit rechnen wahrscheinlich (bei genügender Wasserzufuhr vorausgesetzt) oft Sch*****n zu können *gg*

würdest du sie weglassen, würdest du nicht so oft müssen, kann aber unter umständen zu verstopfung führen, würd ich also nicht empfehlen.

viele Proteine verlangsamen die verdauung auch etwas, sind aber in diesem maße auch nicht unbedingt gesund => mögliche Übersäurerung, harnsäure werte erhöht und auch mögliche Purin belastung, je nach Lebensmittel kann auch cholesterin aufnahme erhöht werden (proteiin steht ohnehin im verdacht in zu hoher einnahme den HDL cholesterinspiegel zu erhöhen)

beim Gesunden Menschen sind die oft "angedrohten" nierensteine oder nierenschädigungen bei genügender wasserzufuhr nicht zu befürchten, nur Personen mit geschädigter niere sollten darauf achten.

mfg

also diese "technik" wie du sie nennst *g* ist ungefährlich:
der Darm/ die Blase wird nur etwas vergrössert da sie sich den verhältnissen anpasst, dadurch hält man es länger ohne Drang aus, da mehr platz da ist => weniger Druck ;)

mfg

dh Ballaststoffe sind eig. gut?
dann siehts ja gleich ganz anders aus =)

dankee

ps. mit der Blase probier ich diese "Technik", denn die ist kleienr als die von der Micky Maus so oft wie ich pinkeln laufe haha

jop ;)
man sollte bei Ballastsoffreicher ernährung nur drauf achten das man genug drinkt
(was vor allem bei BBlern ja sowieso zu empfehlen ist ;))
ansonsten könen blähungen oder verstopfung(bei vielen ballaststoffen) auftreten.

kein problem =)

mfg

naja, Darmwinde sind eh vorhanden - obwohl ich bestimmt mehr als genug trinke
(schätze 3-4 L Wasser + 1-2 L Milch; an Trainingstagen während dem Train + ca 3 L)

hm... vermutlich auch viel Protein (kann auch blähungen verursachen) oder LI (laktose intolleranz) wäre dann aber mit Bauchkrämpfen begleitet.
was isst du denn so? gibt schließlich Blähende sachen ala Hülsenfrüchte oder Kohl^^
da könnte evtl. Kümmel oder Bohnenkraut abhilfe verschaffen.

grober richtwert ist ca. 1l pro 20kg Körpergewicht, mehr ist besser ;)

ich selbst komm an manchen Tagen auf ca. 8l Wasser (mehr würde ich dir nicht empfehlen, kann das Blut zu sehr verdünen, spreche da aus erfahrung, war deswegen schon mal beim arzt -> Blutblid gemacht) aber 5 l kannst ruhig drinken ;)

mfg

Hallo Assault, sehr gute erklärungen und posts von dir..... danke :)

danke weiß ich zu schätzen.
ich versuch halt immer so gut wie möglich zu helfen :)

@kuzzzi
ja Vollkorn (vor allem Dinkel und Roggen *g*) sind ziemlich ballaststoffreich, da eben das "volle Korn" verwendet wird, also auch die Randschicht (=Ballaststoff)
;)
ist aber eh gut so^^
hat auch mehr mineralien :p

mfg

.. sprich gehe 3-6 mal am Tag aufs Klo...

bei deinem Popo wär ich gern die Schüssel :lol:

A

Anzeige

Re: hallo erst mal^^
Hallo daewoo,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben