Hallo aus Oberösterreich!

roman77

New member
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit (seit ca. September letzten Jahres) mitlese, habe ich heute beschlossen mich bei euch anzumelden.
Ich bin mit 37 nicht mehr der jüngste aber ich denke es ist nie zu spät etwas für seinen Körper/Gesundheit zu tun.
Daher habe ich Anfang Oktober letzen Jahres begonnen meinen Körper mittels Gewichten ein bischen auf Vordermann zu bringen.
Trainiere seither, nach ausgiebigen Studium der einzelnen Rubriken hier im Forum, nach einem einem GK-Plan alle 2 Tage im Fitnesscenter oder Zuhause im "Fitnessraum".
Ich muß sagen ich bin echt zufrieden damit und konnte in vielen Bereichen schon gewisse Fortschritte verbuchen (Klimmzug konnte ich zu Beginn gerade mal einen mit Ach und Krach. Momentan sind es im ersten Satz schon sechs)
Bei einer Körpergröße von 185cm bringe ich momentan rund 82kg auf die Waage.
Oberarm 37cm, Brust 102cm, Bauch 92cm (gemessen heute an meinem Trainingsfreien Tag)
Mein Körperfettanteil liegt bei knapp 21%, also noch sehr hoch und an Bauch und Hüften nicht zu übersehen :lol:. (Mit Caliper nach 3-Punkt Methode gemessen)
Muss zugeben das ich mit der Ernährungsumstellung die größten Probleme habe :? .
Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:

TE1
Bankdrücken
Kniebeugen
Langhantelrudern im Untergriff
Trizepsdrücken mit der Kurzhantel

TE2
Military Press
Kreuzheben
Klimmzüge eng im Untergriff
Bizeps-Curls mit der Langhantel

Ich mache zu jeder Übung (augenommen Klimmzüge, Bizeps-Curls und Trizepsdrücken) jeweils 4 Aufwärmsätze (mit sinkenden Wiederholungszahl und steigendem Gewicht) und 3 Arbeitssätze mit 5 Wiederholungen. Das Gewicht versuche ich von Training zu Training zu steigern was mir bis jetzt auch gelungen ist. Einen Trainingseinheit dauert im Schnitt 50 Minuten.

Ab März werde ich dann ausschließlich zuhause trainieren, daher bin ich gerade dabei mir soetwas zu bauen:
http://www.megafitness-shop.info/pic_big/Barbarian-PRO-Functional-Power-Cage_2653_0.jpg

Als Schlosser und mit dem Zugang zu sämtlichen Materialien und Maschinen sind die Voraussetzungen dazu ideal und Spaß macht es nebenbei.:p

So das war es fürs erste.

Wünsche euch noch einen schönen Abend
Roman

A

Anzeige

Re: Hallo aus Oberösterreich!
RESPEKT!!!! Du musst uns unbedingt am Laufenden halten wie es mit dem Bau voran geht.. Als handwerkliches Nackerpatzl zieh ich echt meinen imaginären Hut vor dir ;-) Liebe Grüße aus dem grünen Herz Österreichs!!!!

Willkommen Roman, nein 37 geht grade noch ha ;). Ich lese regelmäßig von Leuten über 40 die teilweise besser aufbaun als die jungen Leute die oft viel zu viel machen oder sich nicht auf das wirklich wichtige konzentrieren und nicht genug schlafen etc. Klimmzüge sind für viele sehr hart, weiter so.

Find ich gut wie du das angehst, 3x5 passt, in jedem Training steigern ist super, Trainingsfrequenz find ich gut...die Basics passen, nicht zuviel, und wenige Isolationsübungen. Das einzige das ich ändern würde wäre LH Rudern...da hast im Prinzip die selbe Bewegung bei den Klimmzügen. Ich würde LH Rudern im Obergriff machen, dadurch ziehst du die Arme nicht parallel Richtung hinter den Körper (Retraktion) wie du das bei den Klimmzügen hast, sondern wirst automatisch etwas breiter und führst sie 90° abgespreitzt nach hinten (horizontale Abduktion) - was etwas anders wirkt. Hoffe das war halbwegs verständlich. Wenn die Fortschritte nicht mehr gut laufen bzw irgendwann in den nächsten paar Wochen, kannst du ruhig mal auf 8-10 Wiederholungen mit etwas weniger Pause gehen.

Viel Erfolg weiterhin.

@nordmanntanne
Grüße zurück!
Werde den Bau mit ein par Bildern dokumentieren. Abgesehen von den vielen Bohrungen (~280 Stk.) ist das ganze aber keine große Hexerei :D

@Fux
Danke für deine Worte. Werde den Plan, solange sich noch Erfolge einstellen und ich mich gut dabei fühle, durchziehen. Das mit dem LH-Rudern hatte ich mir schon mal überlegt und wird bei Planänderung auf jedenfall berücksichtigt.

Gruss Roman

Zurück
Oben