nachdem ich mir nun einige Threads zu verschiedensten Themen durchgelesen habe und eigentlich fast ausschließlich nützliche Antworten dabei waren, habe ich mich entschlossen mich auch der Community anzuschließen.
Ich bin 24 Jahre alt, 1,80 groß, wiege 69 kg (KFA ca. 17% [laut Waage]) und trainiere nun kontinuierlich seit ca. 2 Monaten (also ein blutiger Anfänger sozusagen
). Habe zwar früher immer mal so Phasen gehabt in denen ich ein paar Monate trainiert habe und es dann aber meist schon nach kurzer Zeit aus zeitlichen oder motivationstechnischen Gründen wieder aufgegeben - jetzt möchte ich ernsthaft, kontinuierlich trainieren und hoffe in diesem Forum einige nützliche Tipps und Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Hier kurz zu meiner (noch recht schwächelnden) Trainingshistory:
Habe mit einem Bauchtrainingsplan begonnen, da mein Hauptziel die Erreichung eines Sixpacks war und noch immer ist. Für einenhalb Monate hat der so ausgesehen:
3mal / Woche 3 Sätze(ein Tag Pause):
Aufwärmen - 3 Min Schattenboxen
Liegestütz Wechselsprünge - 15 Wdh.
Beckenheben in Rückenlage - 15 Wdh.
Radfahren am Boden - 15 Wdh.
Klappmesser Crunches - 15 Wdh.
Center-Crunches - 15 Wdh.
Zwischen jedem Satz gabs noch 15 Min. Springschnurspringen. Wie man sieht, ist das Training eher dafür ausgelegt den KFA zu reduzieren und den Sixpack freizulegen. Hatte damit auch relativ schnell Erfolge zu verzeichnen, da ich sowieso ziemlich dünn bin. Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich zuerst Masse aufbauen möchte (Ziel: 80 kg), oder eben den KFA reduzieren soll - zu dem Thema werd ich noch einen Thread im "Anfänger"-Teil des Forums erstellen (ich weiß das es sowas ähnliches bereits gibt, habe dazu aber noch ein paar genauere Fragen).
Habe vor zwei Wochen nun zu einem etwas anderen Trainingsplan gewechselt (obwohl das häufige Wechseln der TPs im Forum auch kritisiert wird, wie ich gesehen habe). Momentan steht folgendes am Programm:
3mal / Woche - Bauchtraining zu 3 Sätzen (ohne Pause zwischen den Wdh.):
Aufwärmen - 10 Min am Cross-Trainer oder am Ruder-Ergometer
Crunches mit gleichzeitig ausgestreckten Beinen - 12 Wdh.
Rumpfdrehen mit gestreckten Armen (am Boden sitzend - Rücken steht 45 Grad zum Boden) - 12 Wdh.
Hüftstrecken mit Bank - 12 Wdh.
Bizeps-Curl-Crunches (mit Hilfe eines Tube's) - 12 Wdh.
Crunches mit Gewicht - 12 Wdh.
2 mal / Woche - Arme zu 3 Sätzen (ohne Pause zwischen den Wdh.):
Aufwärmen - wie oben
Kniebeugen - 10 bis 12 Whd.
Klimmzüge (Untergriff) - 4 bis 5 Wdh.
Bizeps-Curl auf Schrägbank - 12 Wdh.
Einarmiges Rudern - 12 Wdh.
Trizeps-Dips - 12 Wdh.
Trizepsdehnen mit SZ-Stange - 12 Wdh.
Zwischen jedem Satz gibts ungefähr 2-3 Minuten Pause. Werde aber wahrscheinlich nächste Woche dazu übergehen ein Ganzkörpertraining mit den Grundübungen zu machen - wie in den meisten Threads empfohlen.
Einige der Übungen scheinen vielleicht etwas fremdartig (hab ich zumindest im Forum noch nicht gelesen), was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die TPs aus Fitnesszeitschriften habe (Namen nenne ich absichtlich nicht).
Was die Ernährung betrifft versuche ich gesund uns ausgewogen zu Essen (viel Gemüse, Obst, weißes Fleisch, Milchprodukte), was mir relativ schwer fällt, weil ich erst vor einem Monat mich mit diversen Rezepten auseinander gesetzt habe - vorher gabs Tiefkühlkost :roll:. Habe auch seit ca. 2 Wochen angefangen Eiweißshakes zu trinken (2 pro Tag; ProVit 85 +) - kann aber bis jetzt nicht sagen, ob sich dadurch was verändert hat. Wieviel kcal, Gramm Eiweiß etc. ich pro Tag zu mir nehme, habe ich mir noch nicht ausgerechnet.
So - ich gratuliere jedem der sich bis hierher durchgekämpft hat und freue mich schon auf interessante Rückmeldung.
Beste Grüße,
Obsolem
Ich bin 24 Jahre alt, 1,80 groß, wiege 69 kg (KFA ca. 17% [laut Waage]) und trainiere nun kontinuierlich seit ca. 2 Monaten (also ein blutiger Anfänger sozusagen
Hier kurz zu meiner (noch recht schwächelnden) Trainingshistory:
Habe mit einem Bauchtrainingsplan begonnen, da mein Hauptziel die Erreichung eines Sixpacks war und noch immer ist. Für einenhalb Monate hat der so ausgesehen:
3mal / Woche 3 Sätze(ein Tag Pause):
Aufwärmen - 3 Min Schattenboxen
Liegestütz Wechselsprünge - 15 Wdh.
Beckenheben in Rückenlage - 15 Wdh.
Radfahren am Boden - 15 Wdh.
Klappmesser Crunches - 15 Wdh.
Center-Crunches - 15 Wdh.
Zwischen jedem Satz gabs noch 15 Min. Springschnurspringen. Wie man sieht, ist das Training eher dafür ausgelegt den KFA zu reduzieren und den Sixpack freizulegen. Hatte damit auch relativ schnell Erfolge zu verzeichnen, da ich sowieso ziemlich dünn bin. Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich zuerst Masse aufbauen möchte (Ziel: 80 kg), oder eben den KFA reduzieren soll - zu dem Thema werd ich noch einen Thread im "Anfänger"-Teil des Forums erstellen (ich weiß das es sowas ähnliches bereits gibt, habe dazu aber noch ein paar genauere Fragen).
Habe vor zwei Wochen nun zu einem etwas anderen Trainingsplan gewechselt (obwohl das häufige Wechseln der TPs im Forum auch kritisiert wird, wie ich gesehen habe). Momentan steht folgendes am Programm:
3mal / Woche - Bauchtraining zu 3 Sätzen (ohne Pause zwischen den Wdh.):
Aufwärmen - 10 Min am Cross-Trainer oder am Ruder-Ergometer
Crunches mit gleichzeitig ausgestreckten Beinen - 12 Wdh.
Rumpfdrehen mit gestreckten Armen (am Boden sitzend - Rücken steht 45 Grad zum Boden) - 12 Wdh.
Hüftstrecken mit Bank - 12 Wdh.
Bizeps-Curl-Crunches (mit Hilfe eines Tube's) - 12 Wdh.
Crunches mit Gewicht - 12 Wdh.
2 mal / Woche - Arme zu 3 Sätzen (ohne Pause zwischen den Wdh.):
Aufwärmen - wie oben
Kniebeugen - 10 bis 12 Whd.
Klimmzüge (Untergriff) - 4 bis 5 Wdh.
Bizeps-Curl auf Schrägbank - 12 Wdh.
Einarmiges Rudern - 12 Wdh.
Trizeps-Dips - 12 Wdh.
Trizepsdehnen mit SZ-Stange - 12 Wdh.
Zwischen jedem Satz gibts ungefähr 2-3 Minuten Pause. Werde aber wahrscheinlich nächste Woche dazu übergehen ein Ganzkörpertraining mit den Grundübungen zu machen - wie in den meisten Threads empfohlen.
Einige der Übungen scheinen vielleicht etwas fremdartig (hab ich zumindest im Forum noch nicht gelesen), was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die TPs aus Fitnesszeitschriften habe (Namen nenne ich absichtlich nicht).
Was die Ernährung betrifft versuche ich gesund uns ausgewogen zu Essen (viel Gemüse, Obst, weißes Fleisch, Milchprodukte), was mir relativ schwer fällt, weil ich erst vor einem Monat mich mit diversen Rezepten auseinander gesetzt habe - vorher gabs Tiefkühlkost :roll:. Habe auch seit ca. 2 Wochen angefangen Eiweißshakes zu trinken (2 pro Tag; ProVit 85 +) - kann aber bis jetzt nicht sagen, ob sich dadurch was verändert hat. Wieviel kcal, Gramm Eiweiß etc. ich pro Tag zu mir nehme, habe ich mir noch nicht ausgerechnet.
So - ich gratuliere jedem der sich bis hierher durchgekämpft hat und freue mich schon auf interessante Rückmeldung.
Beste Grüße,
Obsolem