Häufigkeit der Mahlzeiten

Marco2

New member
ich habe in einem Artikel von Kurt gelesen, das mehr als 3 Mahlzeiten am Tag kontraproduktiv sei, weil die ständige Insulinsekretion u.a. auch die lipolyse (Fettspaltung) hemmt.

Baut man demnach doch nicht nur durch eine negative Energiebilanz Fett ab? Oder in der Nacht dann umso mehr?

Würde mich mal theoretisch interessieren.

Marco

Erklärung

ich meinte damit i erster linie den fall einer adipositas-bedingten insulinresistenz. im falle einer hyperinsulinämie mit downregulation der rezeptoren sind häufige mahlzeiten tatsächlich weniger günstig, wenn man abnehmen will.

wie ich in vielen postings zum thema insulin immer wieder betont habe, darf aber die lipolyse nicht mit fettverbrennung gleichgesetzt werden, ebenso wenig der insulinhaushalt beim stoffwechselgesunden mit dem pathologischen zustand der insulinresistenz.

die negative energiebilanz ist und bleibt das entscheidende kriterium, wenn es gilt, körperfett abzubauen!

gruss, kurt

Marco schrieb:

>

> ich habe in einem Artikel von Kurt gelesen, das mehr als 3 Mahlzeiten am Tag kontraproduktiv sei, weil die ständige Insulinsekretion u.a. auch die lipolyse (Fettspaltung) hemmt.

> Baut man demnach doch nicht nur durch eine negative Energiebilanz Fett ab? Oder in der Nacht dann umso mehr?

> Würde mich mal theoretisch interessieren.

>

> Marco

das kann man auch anders sehen...

hab ich irgendwo in zusammenhang mit insulin gepostet.ich ess 5-6x am tag,damit nie zuviel insulin auf einmal ausgeschüttet wird.

grüsse,klaus

Und ich, wann ich Hunger habe :))

Egal, was das Insulin macht:)) Mal zweimal am Tag, mal 10 mal, ganz nach Kohldampf.

lg, Ina

und ich,bevor ich hunger krieg;-)))

ich fahr ja mit dem bike auch nicht,bis der tank leer ist...bin zu faul zum schieben....

lg,klaus

auch ich hab darüber schon x-mal gepostet!...

bei dir besteht ja auch keine insulinresistenz. abgesehen davon kommt es nicht darauf an, wie hoch der insulinpeak ausfällt, sondern wie oft er provoziert wird. die "area under the curve" ist allemal grösser bei mehrmaliger nahrungsaufnahme.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> hab ich irgendwo in zusammenhang mit insulin gepostet.ich ess 5-6x am tag,damit nie zuviel insulin auf einmal ausgeschüttet wird.

> grüsse,klaus

vielleicht bin ich der einzige hier..

bei dem es so besser funktioniert,damit kann ich mich aber abfinden;-)))

du wirst zugeben,es macht nur sinn etwas zu ändern,wenn das resultat nicht passt..

grüsse,klaus

Re: vielleicht bin ich der einzige hier..

ich BENEIDE Dich, denn Essen ist schon eine wahre Lust....

Aber Klaus, ich glaub mit deinen 3000 Kcal bist du schon die Ausnahme ... (zaghaft).... oder?

lg

Hope

Re: vielleicht bin ich der einzige hier..

hast du schon mal die möglichkeit ins auge gefasst,das ich etwas richtig machen könnte????*ggg*

wenn mir zb wer kohlehydratreiche und fettarme ernährung empfiehlt und das mit studien untermauern kann,werd ich es probieren(hab ich auch..lange genug!)aber wenn das nix bringt,läuft das bei mir nicht so,das ich mich abfind und sag:es geht halt nicht.liegt in meiner natur,eher an studien als an mir zu zweifeln,lol...hab mich einfach durch informationsmaterial gewühlt und es halt anders probiert..und jetzt läuft die sache halt viel besser!ich stell auch nicht sachen wie energiebilanz in frage,nur halt ich halt auch die zusammensetzung der nahrung für wichtig,thats it!

du siehst ja selbst,wie viele mit ihren ergebnissen nicht zufrieden sind,und trotzdem machen sie ewig gleich weiter. ob das besonders klug ist,wag ich zu bezweifeln..

grüsse,klaus

Zurück
Oben