Habt Ihr 'nen guten Rat für mich?

elsporto

New member
Hi Leute,
ich bin Max aus Wien und habe ein gewichtiges Problem ;)

- 1,96m
- etwa 130kg
- sportmedizinisch durchgecheckt und alles ok... ist ja schon ein anfang

Ich bin 19 Jahre alt, habe schon einige Diäten versucht
..oft ohne Erfolg und möchte nun endlich wissen,
wie man effektiv und vor allem langanhaltend abnimmt.

Ich weiß über
- den JoJo-Effekt Bescheid....Muskelmasse runter...Fett rauf,
- man soll viel Eiweiß...wenig Fett und Kohlenhydrate zu sich nehmen,
- viel Sport betreiben..
- usw.

Aber genutzt hat es noch nicht richtig

Ich bin mir im Klaren, dass erfolgreiches ABNEHMEN nicht von heute auf morgen geschehen kann..., ich weiß dass man sein ganzes bisheriges falsches Ess- und Bewegungsverhalten rigoros umstellen muss...usw.

hab ich probiert...:
- mein erstes Extrem: ich hab über 1 Jahr lang, wenig gegessen
...hab 20 kilo runter gehabt...doch dann hab ich meine matura(abi) nicht beim ersten mal geschafft und schwups waren wieder innerhalb von zwei monaten 10 kilo drauf ---> mischung aus frust und jojo-effekt.....

- seit geraumer zeit trainiere ich täglich zwei stunden mit einem ruder-ergometer....glaubt mir meine oberarme sind stählern =)...ich esse weniger,
doch es tut sich nichts...muskelmasse ist schwerer als fett..keine frage,
aber sollte ich nicht irgendwann einmal abnehmen, anstatt immer zwischen 128 und 130 kg zu schwanken

ich meine ich bin jung...möchte so 100kg haben..wäre schon toll
schilddrüsen und co. sind in ordnung...hab ich untersuchen lassen

Kann mir jemand Hilfe anbieten, abzunehmen?
Ihr könntet mir echt helfen!, ich bin bereit mich zu quälen,
mit dem richtigen sport und ernährung,
kann mir jm so eine art ernährungsplan zusammenstellen,
bzw. einen sportplan, den ich konsequent befolgen würde
ich denke an ein gesundes leben und möchte nicht immer probleme bei alltäglichen dingen haben...bedingt durch meine größe ist zB kleidung finden eh schon schwer genung....jedoch schlank und rank wäre es wesentlich einfacher

So...jetzt habe ich einen Roman verfasst
Danke fürs Durchlesen!!!
Im Voraus Danke

Max:)

Der Roman dürfte gerne noch was LÄNGER sein ;)

Du schreibst 1. du isst "WENIG" ..na klasse ..wieviel ist denn das
2. haben nicht NUR KALORIEN-INPUT und OUTPUT eine Bedeutung für das Gewicht sondern insgesammt HORMONE bzw. die Steuerzentralen GEHRIN und DARM ..offen sind also Fragen wie z.b " Wie geht es Dir" , "ALkohol" , "BIst du in deinem Leben Konsequent oder eher ein Anpasser , guckst du viel TV etc. etc. etc. ....Du müsstest ein "WENIG" mehr über dich erzählen ...schon allein in Bezug auf das ESSEN , was ALLEINE leider nicht ausreicht ..der MENSCh ist KEIN FASS ..sondern ein Organismus , der VERDAMMT KOMPLEX ist !
Ich rate zu Büchern von UDO POLLMER - DRINGEND !!
( schon alleine , weil du glaubst das JUGEND , GESUNHEIT und GEWICHT zusammenhängen müssen)

Gruß
Jörg ( bin übrigens noch SCHLANK wie OSCAR , was sich wohl sehr schnell ändern wird ..hihi)

Zuletzt bearbeitet:
Sport kann das Abnehmen nur unterstützen.Der Energieverbrauch durch Sport wird fast immer überschätzt. Nur durch ein Kaloriendefizit nimmt man ab. Erfasse deine gesamte Nahrungsaufnahme inklusive aller Getränke in einer Tabelle und rechne die Kalorienmenge aus. Diese Freeware kann Dir dabei helfen:

KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager

Wenn Du die Ergebnisse hast, kann man weiter nach Ursachen suchen.

Für das Thema Nahrungszusammenstellung:

Peter Baers

"Wenig" und "viel" sind wirklich sehr subjektive Begriffe.
Mit echtem Willen kannst du es aber sehr weit bringen!
Schonmal Kniebeugen mit Gewicht gemacht?

Zitat von "DasExperiment":

"Schonmal Kniebeugen mit Gewicht gemacht? "

Bei 130kg Eigengewicht würde ich von zusätzlichen Belastungen der Gelenke dringend abraten. Hanteln im Liegen mit den Armen stemmen wäre ok, aber jede zusätzliche Belastung der Wirbelsäule und der Knie halte ich für nicht sinnvoll, solange das Eigengewicht nicht deutlich unter 100kg liegt.

Ich hab doch nicht gesagt, dass er welche machen soll.

Ich hab gefragt, ob er schomal welche gemacht hat. Wenn ja, wieso sollte er das dann nicht intensivieren? Wenn nein, ist das sicherlich mit einem gewissen vorherigen technischen Training verbunden. Aber von vornherein abraten - bestimmt nicht.

Ich weiß auch nicht, wie du auf die Grenze von "deutlich unter 100 kg Eigengewicht" kommst - immerhin ist unser junger Freund Max ordentliche 1,96m groß. Vielleicht hat er mit seiner Masse ja auch richtig Power? So im Sinne von KDK ...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei übergewichtigen Menschen die Gelenke schon durch die normalen Tätigkeiten stärker beansprucht werden. Daher sollte man mit zusätzlicher Beanspruchung sehr vorsichtig sein.

Da Du auch nicht den genauen medizinischen Status von elsporto kennst, halte ich solche Vorschläge für bedenklich, aber ich vergaß, Du wolltest ja nur wissen, ob er solche Übungen macht und ihn nicht auf solche Übungen bringen.

danke für euer interresse

hallo leute,
hab mir nicht gedacht, dass ich so viele antworten bekomme..
ich nehme pro tag so grob geschätzt ca. 2000 kcal zu mir
muss schon sagen
zusätzlich muss ich sagen,dass ich schon ausdauer hab und wenn ich einmal sport betreibe, ich ihn konsequent zu ende führe..
ich kann schon mal 60 km in 3h fahren
doch hab ich vielleicht vergessen, dass ich doch schon am wochenende beim fortgehn vl ein paar bier und wein kippe (ihr werdet mich verdammen^^)
aber ich denke mir, dass ich das durch sport doch ausgleichen sollte...was ihr wrsl nicht bestätigen werdet...

hab mal gehört, das der körper im "standby-mode" so 100 kcal/kg muskelmasse/tag verbraucht...kann das stimmen?

ich habe in meinem leben viel falsch gemacht...war schon seit ende der volksschule immer etwas dicker...jedoch jetzt möchte ich endlich noch die kurve kratzen, bevor es zu spät ist

ich hatte im sommer mal nen hitzeschlag als ne infektion hatte...durch krankenhauskost (ich war eine wochen drinnen) hab ich 7 kg abgenommen
soviel zum thema ernährung bei mir...ich denke ich esse oft falsch

die größte motivationsbremse bei mir war, wie beim ersten punkt beschrieben, dass ich schon mal 20 kg zwischenzeitlich runten hatte und dann leider so unkontrolliert zunahm...ich könnte mich erschießen...

ich bin über jeden RAT sehr DANKBAR

was würdet Ihr an meiner stelle an so einem tag wie heute so essen:
nur damit ich mich so ungefähr richten kann
ich möchte einfach abnehmen...mein leben umstellen und mehr auf meine ernährung achten...und ich weiß, dass man nicht von heute auf morgen abnehmen kann...ich habe zeit...

danke für Euer interesse

darf ich noch auf einen älteren beitrag von mir verweisen...

de.fitness.com/forum/ernaehrung-abnehmen/ausdauer-kraftsport-abnehmen-fehlanzeige-15781.html

Zurück
Oben