Habt ihr Erfahrung mit folgender Übung?

klivi

New member
hi at all,

ich versuche meine Bauchmuskulatur zu optimieren (nein ich habe keinen adonis komplex, aber aussehen ist mir nicht unwichtig *g* und ich brauche die muskeln vorallem fürs Kick/Thaiboxen) und wollte fragen ob jemand von euch erfahrung mit gavity boots / "hängeschuhe" (nur nennt die so keiner) gemacht hat?
Ist diese investition sinnvoll?

Zweite frage: ich trainiere kopfüber an einer klimmzugstange hängend (stange in den kniekehlen); versuche mit der stirn die knie zu berühren dann wieder runter bis etwa 90°. Macht das einer von euch auch? wie gut ist die übung überhaupt? und wenn die einer macht, wie viel grad ist noch sinnvoll?

gruß

ps.: mache noch drei andere übungen für den bauch, aber wenn ihr gute erfahrungen mit was gemacht habt: ich bin immer interessiert an bauchübungen.

klivi schrieb:
hi at all,

ich versuche meine Bauchmuskulatur zu optimieren (nein ich habe keinen adonis komplex, aber aussehen ist mir nicht unwichtig *g* und ich brauche die muskeln vorallem fürs Kick/Thaiboxen) und wollte fragen ob jemand von euch erfahrung mit gavity boots / "hängeschuhe" (nur nennt die so keiner) gemacht hat?
Ist diese investition sinnvoll?

Zweite frage: ich trainiere kopfüber an einer klimmzugstange hängend (stange in den kniekehlen); versuche mit der stirn die knie zu berühren dann wieder runter bis etwa 90°. Macht das einer von euch auch? wie gut ist die übung überhaupt? und wenn die einer macht, wie viel grad ist noch sinnvoll?

gruß

ps.: mache noch drei andere übungen für den bauch, aber wenn ihr gute erfahrungen mit was gemacht habt: ich bin immer interessiert an bauchübungen.
Bauchmuskeltraining ist alles andere als eine komplizierte Angelegenheit, da nahezu jede Bauchmuskelübung mehr oder weniger die komplette Bauchmuskulatur belastet.

Deswegen ist es letzendlich nur wichtig, dass man mit der verwendeten Übung die Bauchmuskeln spürt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Beinhebevarianten meine Bauchmuskulatur etwas mehr belasten als die meißten Crunchvarianten, wobei für mich im Moment die beste Bauchübungen trotzdem Crunches am Zugturm ist.

siehe hier:
http://www.exrx.net/WeightExercises/RectusAbdominis/CBKneelingCrunch.html
wobei ich mich dabei andersherum hinhocke.
Ich hocke also mit dem Rücken zum Gewichtsschlitten, wodurch zusätzlich eine starke Zug- bzw. statische Belastung auf den Bauchmuskulatur liegt.

Bei uns Verein wird von den jugendlichen Gewichthebern und Kraftdreikämpfern für den Bauch meißt nur "Anristen" trainiert. Dabei hängt man an einer Klimmzugstange und versucht die Beine bis in Kopfhöhe zu bringen bzw. mit den Fußspann oder den Schienbeinen die Klimmzugstange zu berühren.
ungefähr so:
http://www.exrx.net/WeightExercises/RectusAbdominis/WtHangingStraightLegHipRs.html

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das?

danke schon mal,

noch eine frage (ich kenne die allg. meinung zu Menshealth, aber ich frage tortzdem): stimmt die folgende aussage mit den 30 sekunden pause als maximum?

"Minimale Pausen Halten Sie die Muskulatur stets unter Spannung. 30 Sekunden Pause zwischen zwei Übungen ist das Maximum. Es muss richtig brennen – dann klappt’s auch mit dem Sixpack"

Naja, geht auch ohne Brennen, wenn man sich eine Gewichtsscheibe auf die Brust legt. Mache die Crunches auf einer Schrägbank und hänge die Füsse ein.
Vielleicht nicht die supertolle Bauchtrainingsvariante, funzt aber, Sixpack ist da.
KDK

klivi schrieb:
danke schon mal,

noch eine frage (ich kenne die allg. meinung zu Menshealth, aber ich frage tortzdem): stimmt die folgende aussage mit den 30 sekunden pause als maximum?

"Minimale Pausen Halten Sie die Muskulatur stets unter Spannung. 30 Sekunden Pause zwischen zwei Übungen ist das Maximum. Es muss richtig brennen – dann klappt’s auch mit dem Sixpack"
Diese Aussage ist Schwachsinn!!!

Ein "Six-Pack", also die Sichtbarkeit der Bauchmuskeln, läßt sich nur durch ein Kaloriendefizit erreichen, entweder über den Weg einer Diät bzw. kontrollierten Kalorienzufuhr, einem zusätzlichem Kalorienverbrauch durch vermehrte sportliche Aktiväten bzw. zusätzliche Cardioeinheiten oder beides zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisenfresser schrieb:
Diese Aussage ist Schwachsinn!!!

Ein "Six-Pack", also die Sichtbarkeit der Bauchmuskeln, läßt sich nur durch ein Kaloriendefizit erreichen, entweder über den Weg einer Diät bzw. kontrollierten Kalorienzufuhr, einem zusätzlichem Kalorienverbrauch durch vermehrte sportliche Aktiväten bzw. zusätzliche Cardioeinheiten oder beides zusammen.
Na ja,
für das Six-Pack sind ja zwei Sachen wichtig:
- möglichst geringer Fettanteil (durch negative Energiebilanz)
- hypertrophie wirksames Training für die Bachmuskulatur

und die Frage von klivi bezog sich ja auf das Training.
Wobei klargestellt werden sollte, dass die Bauchmuskulatur nur im geringen Umfang zur hypertrophie neigt und dies auch noch stark von der Genetik abhängt.
Trotzdem, oder gerade deshalb, sind Fragen zum Training natürlich sehr wichtig, damit sich üebrhaupt was tut.

jrehlein schrieb:
Na ja,
für das Six-Pack sind ja zwei Sachen wichtig:
- möglichst geringer Fettanteil (durch negative Energiebilanz)
- hypertrophie wirksames Training für die Bachmuskulatur

und die Frage von klivi bezog sich ja auf das Training.
Wobei klargestellt werden sollte, dass die Bauchmuskulatur nur im geringen Umfang zur hypertrophie neigt und dies auch noch stark von der Genetik abhängt.
Trotzdem, oder gerade deshalb, sind Fragen zum Training natürlich sehr wichtig, damit sich üebrhaupt was tut.
Ich meinte mit "Diese Aussage ist Schwachsinn!!!" nur das Zitat aus der Menshealth: "Minimale Pausen Halten Sie die Muskulatur stets unter Spannung. 30 Sekunden Pause zwischen zwei Übungen ist das Maximum. Es muss richtig brennen – dann klappt’s auch mit dem Sixpack"

Und das ist meiner Meinung Schwachsinn, denn das Brennen im Muskel sagt gar nichts über ein Muskelwachstum aus.

In erster Linie ist, wie du ja auch bestätigst hast, ein geringer Körperfettanteil wichtig, den man durch ein Kaloriendefizit, entweder mittels Diät bzw. disziplinierter/reduzierter Kalorienzufuhr, durch vermehrte Aktivität (z.B. zusätzliches Cardiotraining) oder einer Kombination aus Beidem erreicht.

In der Regel haben alle mehr oder weniger gute Bauchmuskeln, unter ihrer mehr oder weniger dicken Fettschickt. ;)
Das Aussehen der Bauchmuskeln ist genetisch bedingt.
Auf den Aufbau braucht man sich gar nicht so groß konzentrieren, da die Bauchmuskeln bei fast jeder Grundübung mit involviert werden.

Zurück
Oben