Habe ich eine Essstörung ?

JanBay

New member
Guten Abend.
Ich bin neu hier und hoffe dass ich diese Frage jetzt nicht an der faalschen Stelle frage. Wie ja schon oben steht mache ich mir jetzt starke sorgen ob mein Essverhalten schon eine Esstörung ist.

Am besten erzähle ich kurz was über mich ich bin 15 jahre alt und versuche schon seit ca. 2 jahren abzunehmen doch so richtig ernst fing es eigentlich erst vor einem Jahr an. Habe erst Abendessen weggelassen & dann immer weniger bis ich manchmal nur noch eine banane am Tag gegessen habe. An anderen Tagen vor allem am wochenende habe ich dann aufeinmal heftige Fressattacken bekommen, dass ich nicht mehr gerade stehen konnte da ich so voll war und auch nicht wusste wie liegen sollte. Habe in der Zeit trotzdem fast 10 Kilo abgenommen. Seit einem halben jahr gehe ich jetzt min. 3 mal wöchentlich ins Fitnessstudio und wollte dadurch eigentlich noch die restlichen 2-3 kilo abnehmen doch seit dem wird es imemr schlimmer. Habe auch 5 kilo wieder zugenommen. An manchen Tagen bekomme ich einfach ganichts runter und diese fressattacken bekomme ich jetz immer öffter dass ich richtige fresstage mache und auch unterwoche was sonst nie so war. Darauf hin habe ich was ich eigentlich garnicht wollte angefangen mein essen wieder auszubrechen aber auch nur an manchen tagen so 1-2 mal die woche. Bin einfach total verzweifelt schaffe es einfach nicht einen Tag mal normal zu essen ohne dass es zu wenig oder viel zu viel ist.
Liebe Grüße
JanBay

Hallo Jan,

deine Ausführungen lassen tatsächlich darauf schließen das du unter einer Essstörung leidest. Nach deinen Beschreibungen vermutlich unter dem Binge Eating Disorder Syndrom. Die Fressanfälle, welche mit Kontrollverlust, Verlust des Sättigungsgefühls und ohne direkten Auslöser durch Hunger auftreten sind ein typisches Symptom. Ich vermute einfach mal das auf so einen Anfall auch ein gewissen Schuld- bzw. Schamgefühl folgt. Das Schuldgefühl weil man das was man sich eigentlich vorgenommen hat nicht durchziehen konnte und das Schamgefühl darüber, dass die Kontrolle verlorenging und es einem nicht mehr möglich war sich "normal" zu verhalten.

Essstörungen treten aber nicht nur in Reinform auf. Sie können gemischt auftreten oder auch ineinander übergehen. In deinem Fall z.B. kommen noch Symptome einer Bulimie bzw. die Gefahr sie zu entwickeln, hinzu. Zumindest wenn das Erbrechen beabsichtigt erfolgt. Oder es noch nicht der Fall ist aber dir doch der Gedanke kommt das es ungemein erleichternd wäre es selbst herbeizuführen wenn dein Körper es nicht von sich aus aufgrund des übergroßen Völlegefühl tut.

Den ersten Schritt bist du aber schonmal gegangen. Du hast erkannt das etwas nicht stimmt. Zumindest denkst du darüber nach. Und du teilst dich anderen Menschen mit. Das ist positiv. Es gibt dir einen Punkt an dem du eingreifen kannst. Allerdings sind die Möglichkeiten eines Forums damit erschöpft dir das zu sagen bzw. dir die Möglichkeit zu geben darüber zu reden. Eine wirkliche Hilfe bietet dabei nur eine psychologische Therapie. Um so eine Störung zu überwinden sollte man die Ursachen herausfinden die dazu führten und die Auslöser die zu den einzelnen Attacken führen. Häufig ist man allein nicht in der Lage sich die richtigen Fragen zu stellen um genau das zu erreichen.

Was noch wichtig ist, und zwar für dich und vor allem auch für die Leute in deinem näheren Umfeld: sag ihnen was los ist. Gerade deinen Eltern. Vermutlich machen sie sich schon seit längerem Gedanken weil es kaum möglich ist so eine Veränderung vor der Außenwelt komplett geheimzuhalten. aber sie müssen letztendlich mit da durch. Ganz allein ist es sehr schwierig. Unterstützung kann jeder gut gebrauchen, gerade in Zeiten in denen man sich selbst nicht mehr wirklich kennt.

für den Beginn gebe ich dir noch eine Website, auf der du dich erst einmal genauer informieren kannst.

Hungrig-Online: Forum, Chat und Mailinglisten bei Essstörungen | Hungrig-Online

Für alle weiteren Schritte wünsche ich dir alles Gute.

Gruß,

Maria

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin immer wieder beeindruckt, wie qualitativ hochwertig die Beiträge in diesem Forum sein können.

Maria hat ganz recht. Tue dir selbst den Gefallen und teile dich deinem näheren Umfeld mit. Es wird unheimlich befreiend sein, zu wissen, dass du nicht allein dastehst.

Gern werde ich (und ich bin fest davon überzeugt einige andere auch) dich mit allgemeinen Tipps versorgen und versuchen dir Rat zu geben.

Ungeachtet dessen ist es das Allerbeste kompetente Hilfe in Form eines Mediziners in Anspruch zu nehmen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!

Mfg Resbecks

Da kann ich mich nur anschließen. Über das Internet eine Diagnose zu stellen ist natürlich nicht möglich, aber deinen Beschreibungen nach könnte tatsächlich ein Binge Eating Disorder, eine Bulimie oder eine Mischform zugrunde liegen.
Vertraue dich in erster Linie am besten deinen Eltern an oder gehe mit deinem Problem zu deinem Hausarzt, er wird dir sicher Adressen nennen können an die du dich wenden kannst.

Wenn Du Dich nicht an eine Eltern wenden willst, manchmal ist es ja schwierig, geh erst einmal zu einer erwachsenen Person Deines Vertrauens. Deine Eltern werden natürlich einbezogen werden müssen, sie sind Dein Umfeld und sie müssen Bescheid wissen, um richtig handeln zu können. Aber bevor Dir gar keine Hilfe holst, ist es immer noch besser, zu jemand anderem zu gehen.

Auch an einen Arzt wenden ist sinnvoll.

Zurück
Oben