Habe ein Problem beim Abnehmen!

G

Gast22589

Guest
Hi Leute,

ich heiße Yousif bin 19 Jahr alt und joa versuche schon seit einem Jahr an meinem Gewicht etwas zu verändern, aber ohne Erfolg wie sich gleich herausstellen wird. Ich habe mich in einem Fitness-Studio angemeldet mit der Hoffnung dass ich dahin auch regelmäßig gehe was ich tat, aber anstatt abzunehmen hatte ich zugenommen. Naja ums kurz zu fassen will ja hier keinen Roman schreiben^^ vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hilfreiche Tipps geben wie ich wieder regelmäßig Trainieren und mit dabei natürlich Gesund ernähren kann zum Abnehmen würde mich gern auf eure Antworten freuen.

Meine Daten:
Größe: 186 cm
Gewicht: 110 kg

Mit freundlichem Gruß

Yousif

Hallo Yousif,

zwei Tipps von mir:

Nimm dir ein bisschen Zeit und schreibe dein Ziel genu auf, warum du das ereichen willst und wie es sein wird, wenn du das ereicht hast. Lies das dann jeden Tag mind. einmal. So programmierst du dich auf dein Ziel und durchhalten wird ganz leicht.

Dann am besten dreimal in der Woche ein Kohlenhydratfreies, leichtes abendessen.

Viel Erfogl!

hi
dein körpergewicht ist wie dein bankkonto: du kannst entweder mehr einnehmen oder weniger ausgeben oder am besten beides kombinieren. wenn du aufgrund des sportes auch mehr isst brauchst du dich nicht wundern. also essensmenge reduzieren bzw. auf gesündere balaststoffreichere sachen umsteigen - und zwar für den rest deine lebens!
um die ausgabenseite zu erhöhen empfehle ich (leider zeitraubende) ausdauereinheiten deiner wahl.

bei mr klappt am besten: ein paar tage komplett fasten damit der magen schrumpft und danach FDH, denn damit ist man dann auch schon satt.

man kommt mit viel weniger essen aus als man denkt. das ist auch eine psychologische sache mit konsumzwang usw.
hatte ich ja schon hinter mir, verfalle aber aus verschiedenen gründen gelegentlich gerne wieder ins schlemmen.

mfg

hi Yousif.

Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen von Kohlenhydratarme und Eiweissreiche kost. ich bin auch im fitnesstudio angemeldet, die haben den MILON zirkel, schon mal davon gehört??? gib mal ein bei google und geh auf bilder.

Der ist echt verdammt gut....ich hab noch nie so geschwitzt.

ich habe eine Ziel: ich heirate nächstes jahr und möchte gern auf 60kg kommen. also 8kg sollten zu schaffen sein.

Dazu habe ich mir das buch gekauft:

"ich bin dann mal schlank" von heizmann

Es funktioniert....du musst nur tapfer sein und am abend schön auf schoki und co verzichten und natürlich auch auf alle kohlenhydrate.....dann schaffst du das auch :)

Bewegung ist natürlich das A und O.

viel erfolg.

rachel

Ja, ich finde auch auf Kohlenhydrate verzichten am schlimmsten, aber es geht wenn man mit der Zeit die Ergebnisse sieht und sich einfach besser fühlt... Das ist wirklich die beste Belohnung, eine Freundin meinte mal zu mir, nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt. Na ja.... Da kenn ich schon paar Sachen...

After reading your legend i would add that Weight loss is very common and people are reluctant to discuss about over weight that is why they are getting fat day by day and major reason of overweight is due to focusing on fast foods . So i believe that people need to take care in their diet . For instance , Fruits and vegetables are perfect for our health and body . Moreover, exercise is also good for this purpose but exercise does nothing if you have not have good diet plan . So we have to follow diet plan

Ist es eigentlich besser komplett sofort alles umzustellen oder sollte man lieber schrittweise den Lebensstil ändern. Also lieber langsamer und dafür dauerhaft abnehmen? Ist das wirklich so oder nur ein weit verbreiteter Irrtum?

Ich weiß nicht wie das ernährungwissenschaftlich ist, aber im Bekanntenkreis habe ich beides erlebt und beidesmal hat es funktioniert. Vielleicht hängt es auch vom Charakter, der Persönlichkeit ab. Für den einen ist der schrittweise Verzicht vielleicht besser, weil er sonst überfordert wäre und sofort der Jojo-Effekt eintritt. Andere müssen radikal was umstellen (oftmals auch andere Lebensbereiche),um überhaupt was zu erreichen und die Motivation für einen dauerhaft gesunden LEbensstil zu bekommen.

Dachte mir schon das man nicht pauschal sagen kann was besser ist.
Aber klar, es kommt sicher auch auf den Menschen selbst an und seiner Einstellung zu Veränderungen-klingt zumindest logisch.

Forum

Hi Yousif

schau Dir mal hier die Webseite von Precon.ch an, dort gibt es auch ein Forum precon.ch/mybcm/#forum ,wo Du dich mit anderen Leuten die auch etwas abnehmen möchten unterhalten und austauschen kannst.

Im Prinzip ist Abnehmen nicht so kompliziert: Isst du mehr als dein Tagesbedarf an Kalorien verlangt, nimmst du zu, anders herum, nimmst du ab. Mittlerweile gibt es für alle Smartphones Apps, mit denen du leicht jede Mahlzeit "tracken" kannst, damit bist du immer im Bilde darüber, wie viel du noch essen darfst über den Tag :)

Hallo Yousif,

Sport alleine bringt oft wenig. Gerade weil man danach oftmals deutlich mehr Hunger hat und auch dem entsprechend mehr zu sich nimmt. Möchte man effektiv abnehmen, so sollte man versuchen Sport mit einer Ernährungsumstellung zu kombinieren. Zum Beispiel kannst du versuchen die Kohlenhydrate zu reduzieren und mehr Eiweiß zu dir zu nehmen. Das wäre so ein Ansatz, aber es gibt verschiedene Strategien.

Hallo Yousif,

Ich habe mich in einem Fitness-Studio angemeldet mit der Hoffnung dass ich dahin auch regelmäßig gehe was ich tat, aber anstatt abzunehmen hatte ich zugenommen.

Was genau machst du denn im Fitnessstudio? Kraftausdauer, Muskelaufbau oder reines Ausdauertraining auf Laufband, Fahrrad und Co.? Je nachdem was du machst hat das einen weniger oder stärkeren Effekt auf deine Zu- bzw. Abnahme. Und noch eine Frage, wie oft gehst du ins Fitnessstudio? Du solltest schon 2-3 Mal mind. in der Woche gehen, da sonst der Fettverbrennungs- und/oder Muskelaufbaueffekt (je nachdem, was du anstrebst) nicht optimal ist. Kontinuität ist hier wichtig!

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hilfreiche Tipps geben wie ich wieder regelmäßig Trainieren und mit dabei natürlich Gesund ernähren kann zum Abnehmen würde mich gern auf eure Antworten freuen.

Also wie bereits geschrieben ist vor allem regelmäßiges und auch bewusstes Training wichtig. Du solltest dir wirklich, wie Trainality2go schreibt, ein Ziel setzten. Bsp. du möchtest 15 kg abnehmen. Realistisch ist das in ca. 5 Monaten zu bewerkstelligen (0,5-1,0 kg pro Woche sind gesund). Um dieses Ziel zu erreichen solltest du neben einer moderaten sportlichen Aktivität (2-3 Mal die Woche z.B. Krafttraining (je ca. 1 bis 1 1/2 Std.), Ausdauertraining (45 bis 60 min.)) auch deine Ernährung anpassen. D. h. du solltest bewusster gesund essen. Dazu gehört zuerst einmal, dass du herausfindest wie hoch dein Grundumsatz pro Tag ist (Der Grundumsatz gibt einen Wert in kcal an, den dein Körper an einem Tag im Ruhezustand an Ernergie benötigt) Bei deinen angegebenen Daten wäre das bspw. ein Grundumsatz von 2374 kcal am Tag. Das kannst du auch gerne selber ausrechnen, google einfach mal "Grundumsatz berechen".

Kurzum: Wenn du weniger Energie zuführst, als dein Grundumsatz angibt, nimmst du ab. Führst du mehr zu nimmst du zu (Unter der Voraussetzung, dass du die überflüssige Energie nicht durch Sporteinheiten verbrennst). Eine Einsparmenge von ca. 500 kcal pro Tag sind realistisch und auch gesund. Empfehlen würde ich dir grundsätzlich die benötigte Kalorienmenge auf den Tag gleichmäßig zu verteilen, wobei du darauf achten solltest abends tendenziell weniger zu essen und auch eher mehr proteinhaltige Lebensmittel. Das ist von Vorteil, weil die Eiweißbestandteile, bestimmte Enzyme, die Fettverbrennung zusätzlich anregen. Salopp gesagt verbrennst du so quasi im Schlaf noch ein paar mehr Kalorien ;)

Bei den Hauptmahlzeiten achte am besten darauf, dass du überflüssig fettreiche Nahrung reduzierst. Du kannst z. B. anstelle von Schweinefleisch auch Pute essen, was deutlich magerer ausfällt. Gemüse ist ebenfalls zu einer oder zwei Hauptmahlzeiten zu empfehlen, da es neben Vitaminen viele Ballaststoffe enthält, die dir das Sättigungsgefühl geben. Bei Kohlenhydraten solltest du vorzugsweise komplexere Kohlenhydrate (langkettige Kohlenhydrate) zu dir nehmen, da sie den Blutzucker nicht so schnell ansteigen lassen und länger satt halten. Hier wären z. B. Vollkornbrot, Kartoffeln oder Vollkornnudeln zu nennen.

Ich denke das sind schon eine Menge Tipps. Ich hoffe das hilft dir.

Viele Grüße,

Tom

Zurück
Oben