Hallo Yousif,
Ich habe mich in einem Fitness-Studio angemeldet mit der Hoffnung dass ich dahin auch regelmäßig gehe was ich tat, aber anstatt abzunehmen hatte ich zugenommen.
Was genau machst du denn im Fitnessstudio? Kraftausdauer, Muskelaufbau oder reines Ausdauertraining auf Laufband, Fahrrad und Co.? Je nachdem was du machst hat das einen weniger oder stärkeren Effekt auf deine Zu- bzw. Abnahme. Und noch eine Frage, wie oft gehst du ins Fitnessstudio? Du solltest schon 2-3 Mal mind. in der Woche gehen, da sonst der Fettverbrennungs- und/oder Muskelaufbaueffekt (je nachdem, was du anstrebst) nicht optimal ist. Kontinuität ist hier wichtig!
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hilfreiche Tipps geben wie ich wieder regelmäßig Trainieren und mit dabei natürlich Gesund ernähren kann zum Abnehmen würde mich gern auf eure Antworten freuen.
Also wie bereits geschrieben ist vor allem regelmäßiges und auch bewusstes Training wichtig. Du solltest dir wirklich, wie Trainality2go schreibt, ein Ziel setzten. Bsp. du möchtest 15 kg abnehmen. Realistisch ist das in ca. 5 Monaten zu bewerkstelligen (0,5-1,0 kg pro Woche sind gesund). Um dieses Ziel zu erreichen solltest du neben einer moderaten sportlichen Aktivität (2-3 Mal die Woche z.B. Krafttraining (je ca. 1 bis 1 1/2 Std.), Ausdauertraining (45 bis 60 min.)) auch deine Ernährung anpassen. D. h. du solltest bewusster gesund essen. Dazu gehört zuerst einmal, dass du herausfindest wie hoch dein Grundumsatz pro Tag ist (Der Grundumsatz gibt einen Wert in kcal an, den dein Körper an einem Tag im Ruhezustand an Ernergie benötigt) Bei deinen angegebenen Daten wäre das bspw. ein Grundumsatz von 2374 kcal am Tag. Das kannst du auch gerne selber ausrechnen, google einfach mal "Grundumsatz berechen".
Kurzum: Wenn du weniger Energie zuführst, als dein Grundumsatz angibt, nimmst du ab. Führst du mehr zu nimmst du zu (Unter der Voraussetzung, dass du die überflüssige Energie nicht durch Sporteinheiten verbrennst). Eine Einsparmenge von ca. 500 kcal pro Tag sind realistisch und auch gesund. Empfehlen würde ich dir grundsätzlich die benötigte Kalorienmenge auf den Tag gleichmäßig zu verteilen, wobei du darauf achten solltest abends tendenziell weniger zu essen und auch eher mehr proteinhaltige Lebensmittel. Das ist von Vorteil, weil die Eiweißbestandteile, bestimmte Enzyme, die Fettverbrennung zusätzlich anregen. Salopp gesagt verbrennst du so quasi im Schlaf noch ein paar mehr Kalorien
Bei den Hauptmahlzeiten achte am besten darauf, dass du überflüssig fettreiche Nahrung reduzierst. Du kannst z. B. anstelle von Schweinefleisch auch Pute essen, was deutlich magerer ausfällt. Gemüse ist ebenfalls zu einer oder zwei Hauptmahlzeiten zu empfehlen, da es neben Vitaminen viele Ballaststoffe enthält, die dir das Sättigungsgefühl geben. Bei Kohlenhydraten solltest du vorzugsweise komplexere Kohlenhydrate (langkettige Kohlenhydrate) zu dir nehmen, da sie den Blutzucker nicht so schnell ansteigen lassen und länger satt halten. Hier wären z. B. Vollkornbrot, Kartoffeln oder Vollkornnudeln zu nennen.
Ich denke das sind schon eine Menge Tipps. Ich hoffe das hilft dir.
Viele Grüße,
Tom