Guten Tag und ein Frohes Neues noch nachträglich :)

monchichi

New member
Ich bin dann auch mal neu hier,

ich hab mir einige Communities angeschaut die letzten Tage und bin dann hier hängen geblieben, weil mich jemand der hier vertreten ist sehr hoffen lässt, dass ich auch erfolgreich sein könnte. (sicher ist er auch woanders zu finden, doch die Forenbeiträge sind hier insgesamt recht freundlich formuliert und die Mitglieder wirken sehr nett)

Ich bin 28 Jahre alt wohne in der Nähe von Hannover und wiege bei 180cm Körpergröße 112Kg.
Das Problem daran, die 112Kg verdanke ich nicht meinen Muskeln sondern Fett.

In den letzten 10 Jahren hat sich mein Gewicht immer mal wieder verändert zwischen 90Kg und knapp 120Kg, allerdings hatte das wenig mit Sport zu tun, eher durch unterschiedliche körperliche Belastung im Job oder nicht optimaler Ernährung. ich hab nie Muskelaufbau oder ähnliches betrieben.

Jetzt hab ich in den letzten 1,5 Jahren wieder knapp 20Kg zugenommen. (keine Muskeln)

Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich mir sage jetzt muss was passieren.
Ich will versuchen durch Ernährungsumstellung und Kraftsport Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.
Ich hab Momentan keine Vorstellung von einem Zielgewicht oder so, es sollte mich am Ende einfach zufrieden stimmen, sprich ich sollte mich ordentlich bewegen können, mich wohlfühlen, und vielleicht sogar gut aussehen.

Ein Fitnesstudio kommt zur Zeit nicht in Frage für mich, da ich beruflich nicht die Möglichkeiten dazu habe. (jede Woche unterwegs/Montage)
Selbst Ketten wie McFit oder easyfitness sind an meinen aktuellen Tätigkeitsorten nicht vertreten.

Zu Hause habe ich 2 Kurzhanteln (max ca 10Kg pro Hantel, oder eine mit zusätzlich Gewicht von der anderen).
Ich werde mir mit Sicherheit noch eine Langhantel besorgen, weiß nur noch nicht was für eine und mit wieviel Gewicht.
Für eine Bank hab ich zu Hause leider keinen Platz und werde auf eine Art Isomatte und Stühle ausweichen müssen.
Außerdem werde ich wenn es möglich ist jede Woche meine Trainingsgeräte mitnehmen, egal wo ich arbeite, hab ich dann immer die Möglichkeit zum Training am Abend.

Bis jetzt hab ich 2x Trainiert um reinzuschnuppern, ertser Tag Schultern, Rücken und Triceps, zweiter Tag Biceps, Unterarme und Brust. Nach einem Plan, den ich im Netz fand.
Leider weiß ich nicht ob der gut ist für mich.

Hat jemand einen Plan mit dem ich sicher einsteigen kann (vorerst noch mit meinen Kurzhantel, später auch mit Langhantel (welche?)). Es gibt ja auch Übungen ohne Geräte mit Eigengewicht, die fallen aber für den Anfang doch sehr schwer aus bei 112Kg Körpergewicht.

Außerdem brauch ich dringend einen Plan für meine Ernährung, der dafür ausgelegt ist, dass ich meiner Arbeit weiter nachgehen kann, sprich Mittags nichts kochen kann unter der Woche, wenn die Unterkunft schlecht ist, kann ich auch am Abend nichts warm machen außer mit nem Wasserkocher.

Außerdem hatte ich vor mit dem Joggen langsam anzufangen und hoffe, dass mich das dann auch etwas fitter macht auf dauer.

Ich würde mich über freundliche Begrüßungen und Hilfe freuen.

MfG Monchichi

(Muss dazu sagen, das Foto von mir ist ein knappes Jahr alt, da waren die Gewichtsprobleme noch nicht so stark, dass ich der Meinung war etwas unternehmen zu müssen.)

A

Anzeige

Re: Guten Tag und ein Frohes Neues noch nachträglich :)
herzlich willkommen bei uns.

schön, dass du dich aufgerafft hast, endlich mal was für dich zu tun. Muskeln sind der beste Fettverbrenner.

Ich hab mal etwas umhergelesen hier, also was man Trainingsmäßig so machen kann, das findet man ja hier sehr viel, speziell werden sehr oft die Grundübungen erwähnt (Kniebeuge, Liegestütz/Frontstütz, Dips, Bankdrücken, Rudern usw) ich denke für den Anfang okay.

Was ich etwas komplizierter finde ist die Sache mit der Ernährung, kann mir da eventuell jemand Tipps geben oder hat die ein oder anderen Links, die mir in meiner Situation weiterhelfen können? (vielleicht Diätpläne/Ernährungspläne)

So hab mich mal mit der Ernährung beschäftigt und einiges geändert seit letztem Wochenende.

Aktuell beträgt mein Gewicht zwischen 106,5 und 108 KG.

Da ist schon mal was passiert würde ich sagen, mal sehen was es noch wird.

Ich bin auf jeden Fall motiviert und lasse mich auch in schwierigen Situationen nicht vom Plan abbringen.

Hallo Janine, ich hab nicht wirklich einen EP an dem ich festhalte, ich hab mir eine Nährwerttabelle organisiert und mir unterschiedliche Sachen rausgesucht, mit denen ich geschmacklich gut hinkomme (ich mag zum Beispiel keinen Spinat).
Ich lege mich auf 3 Hauptmahlzeiten fest. Frühstück , dabei nehme ich den Großteil an Energie zu mir, allerdings auch in einem reduzierten Kalorienbereich (außerdem mag ich morgens nicht so viel essen), dann Mittags esse ich mich satt, auch Kalorienarm, am Abend (nicht zu spät) gibt es dann mehr Eiweiße aber keine KH mehr. Zwischen den Mahlzeiten gibt es bis Mittag Obst und ab Mittag Gemüse. Getränke sind momentan nur viel Wasser, Tee und schwarzer Kaffee.

So, aktueller Stand: 8Kg weniger als am Anfang vor gut 3 Wochen.

Gewichtsreduktion von 112Kg auf aktuell 104Kg bis jetzt und ich bleibe am Ball.

8 kg in 3 Wochen ist schon recht viel.
Musst aufpassen, dass das nicht von zuwenig Essen kommt. Das zahlt sich dann nicht aus.
Weniger essen ja, zu wenig essen NEIN.
Das kannst du sonst nachher nie sinnvoll halten.

Danke für den Hinweis, das Meiste hatte ich in der ersten Woche an Gewicht verloren, hab mir sagen lassen, das wäre wohl normal. Ich achte darauf, dass ich meinem Körper die Energiemenge zuführe, die ich auch so ca verbrauche. Dabei gibts Kohlenhydrate nur vormittags, danach nur noch Fette und Eiweiße. Ich finde es erschreckend, was ich meinem Körper an Energie zugeführt habe, bevor mir das hier alles bewusst wurde.
Extrem viel mache ich schon gut, dadurch, dass es keine Cola oder Fanta mehr gibt. Ich trinke nur noch Kaffee (schwarz), Tee und Wasser.(Ich vermisse die Cola usw noch nicht mal, gibt ne Menge leckeren Tee, der auch ungesüßt schmeckt und wenn nicht, kommt maximal Süßstoff dran, aber kein Zucker). Außerdem gibt es keine Süßigkeiten mehr in Hülle und Fülle wie vorher, schon garnicht am Abend.
Aktuell liege ich zwischen 101Kg und 103Kg, es schwankt und reduziert sich pro Woche so ca um 0,5Kg bis 1Kg. Ich finde das ist dann ok und nicht zu viel auf einmal.
Gestern war ich zum ersten Mal im Fitnessstudio und fand es geil, ich hatte meine Freundin mit, die sich allerdings nicht begeistern konnte dafür.
Ich werde nächsten Sonntag nochmal ein Probetraining machen mit nem Trainer zusammen, damit ich bestimmte Übungen richtig und ohne Verletzung auszuführen lerne. Danach werde ich einen Vertrag dort abschließen und mein zweites zu Hause daraus machen. :)
Ich freue mich schon drauf.

So jetzt sind es aktuell genau 100Kg, also 12Kg weniger in 6 Wochen, es wird aber von Woche zu Woche weniger Gewichtsverlust, aktuell ca. ein Kg/Woche (mal paar Gramm mehr und mal weniger), das Meiste war wie schon gesagt in der ersten Woche. Die letzten beiden Wochen war die Körperfettreduktion gut zu erkennen, was mich auch sehr freut. Jedoch schätze ich den KFA immernoch auf ca. 30% bei einem BMI von ca. 30.
Ich ernähre mich sehr KH-arm und dafür Eiweiß-reich in Verbindung mit guten Fetten und gehe jetzt seit 2 Wochen regelmäßig ins Studio. Dort mache ich ein Gerätetraining von ca. einer Stunde, danach noch ca 30 min Cardio. Das ganze so 3-4 mal pro Woche.

Der akteulle Stand und die Veränderung mal in Bildern. 06.01.2013/08.02.2013/10.03.2013Anhang anzeigen 13392Anhang anzeigen 13393Anhang anzeigen 13394Anhang anzeigen 13395

Startgewicht 112,5 Kg
Aktuell 96,3 Kg

A

Anzeige

Re: Guten Tag und ein Frohes Neues noch nachträglich :)
Zurück
Oben