guten morgen die herren ich bin der neue....

Hideki76

New member
guten morgen die herren und natürlich auch die damen, ich bin der neue....

guten morgen zusammen,

mein name ist christoph bin bald 36 jahre alt und will es nochmal wissen und da ich es diesmal auch richtig machen möchte bin ich hier.

vielleicht erstmal kurz etwas zu meinem werdegang:

bis zu meinem 18ten lebensjahr war ich eig. noch sehr sportlich (fußball) doch dann begann die disco und ausgehzeit und das war es dann mit sport. zwischendurch habe ich immer mal halbherzig kraftsport trainiert aber ohne auch nur ansatzweise die zusammenhänge zu erkennen. das ergebnis war das ich 3 mal anfing zu trainieren, mich völlig unzureichend ernährt habe und nach 6 monaten wieder demotiviert aufgehört habe weil man ja nix gesehen, dazu noch raucher und kaffetrinker. kondition und leistungskraft absolut unterirdisch. 2 einkaufstüten + erste etage = sauerstoffzelt. zum schluss hing ich dann nur noch auf dem sofa, nahezu von 7 tagen die woche 5. ich denke ihr könnt euch meinen zustand vorstellen. :eek:

letzten monat dann haben mich gleich 2 schicksalsschläge im privat bereich völlig niedergestreckt und ich stand vor der entscheidung liegen zu bleiben und das alles einfach weiter laufen zu lassen bis das leben vorbei ist oder auf zu stehen und anfangen zu kämpfen.

ich habe mich fürs kämpfen entschieden!

seit einem monat gehe ich regelmäßig laufen (das erste mal in meinem leben) und es mach spass!! zudem merke ich auch hier direkt einen fortschritt was monster mäßig motiviert. ungefähr seit der gleichen zeit gehe ich auch wieder ins studio allerdings diesmal mit ganz anderen vorausetzungen. ich habe einen grundlagen trainingsplan nach dem ich arbeite und ich habe einen sicherlich noch nicht perfekten ernährungsplan. allein der ernährungsplan ist ne riesen herausforderung für mich da es das erste mal ist das ich mich mit diesem thema beschäftige. bisher lief es nach dem schema mcdonnalds, dönermann, teilchen vom bäcker und von vorn. für mich ist es schon eine leistung jeden tag regelmäßig 5-6 kleine mahlzeiten zu mir zu nehmen aber es gelingt mir bisher.

sobald ich mich hier eingelesen habe und so einigermaßen verstanden habe wie der hase läuft werde ich auch meinen trainingsfortschritt im entsprechenden forembereich dokumentieren und euch dran teilhaben lassen. aber wie gesagt das dauert noch ne weile, da ich mich in foren erst dann anfange zu beteiligen wenn ich so ungefähr weiß wovon ich rede denn nichst finde ich schlimmer als sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit ala "ich weiß wie du bekommen six pack bis nächste woche bro" :roll:

gnarf...eig. viel zu lang geworden die vorstellung aber egal. freu mich das ich hier sein darf, freu mich auf interessante diskussionen und vorallem bin ich gespannt wie ein flitzebogen was ich für mich persönlich noch erreichen kann.

was ich bisher schon verinnerlicht habe ohne das nix geht:

1. geduld
2. eiserner wille
3. zeit
4. ernährung
5. hartes training
6. zeit, zeit zeit....

(über die reihenfolge bitte jetzt nicht streiten :D )

in diesem sinne gruß christoph aka hideki 76

A

Anzeige

Re: guten morgen die herren ich bin der neue....
Herzlich Willkommen von meiner Seite her. Ich kann dir nur nochmals versichern, dass es sich in JEDER Hinsicht auszahlen wird :D
Es ist immer wieder eine Freunde zu hören/lesen wie Menschen ihren Lebensstil grundlegend ändern (natürlich nur in eine bessere Richtung).

Auch ein Herzliches Willkommen von mir,klingt wirklich super:) - weiter so immer am Ball bleiben,oder soll ich sagen immer an der Hantel:)

Also ich sag auch mal "herzlich willkommen"
aber aufpassen, es gibt auch Mädels hier :D so wie MICH - also nicht unbedingt nur die Herren "ansprechen" :D
ich quatsch nämlich auch mit obwohl ich mich nicht als Herr angesprochen fühle

Übrigens: gute Entscheidung wieder auf zu stehen und zu kämpfen - mach ich nämlich auch grad.

Have Fun und viel Spaß beim lesen

glg T.

AW: guten morgen die herren, ich bin der neue....

oha, erwischt! das hier auch weibliche vertreter zugegen sind war mir schon klar nur ist mir das ich der begrüßung duch gegangen. werd ich natürlich sofort korrigieren. :D

jau, kämpfen ist ne feine sache. das weiß ich jetzt auch und davon wird nicht mehr abgewichen. hab schon ne menge gelesen hier im forum und werfe sicherlich noch das eine oder andere durcheinander. aber wenn du diejenige bist die wieder angefangen hat zu rauchen, kämpfen wir beide aus dem gleichen grund :wink:

an den rest: danke für die freundliche aufnahme hier!

edit: leider ist es nicht möglich den threadtitel zu ändern, schade...

AW: guten morgen die herren, ich bin der neue....

aber voll :D

hab schon ne menge gelesen hier im forum und werfe sicherlich noch das eine oder andere durcheinander.
sehr brav, ja das kommt vor :wink:

aber wenn du diejenige bist die wieder angefangen hat zu rauchen, kämpfen wir beide aus dem gleichen grund :wink:
gleicher Grund? :roll: also ich kämpf für mich und meine Zukunft, das was war, war :wink:

edit: leider ist es nicht möglich den threadtitel zu ändern, schade...
hätt ich Dir gleich sagen können :D

Sehr gute Vorstellung! Vorbildlich!

Bei Fragen kannst du einfach direkt hier reinschreiben, aber ließ dich ruhig noch ein wenig durch. Es ist alles recht leicht zu verstehen. Grundlagenplan klingt schonmal sehr gut. Die Ernährung muss nicht zwangsweise aus 6 Mahlzeiten bestehen. Prinzipiell ist eine Ernährungsumstellung für den Anfang schon mehr als ausreichend! Gesund ernähren, ausreichend Eiweiss und ab gehts ;)

Gruß

edit:
Falls im Titel etwas geändert werden soll, schick mir ne pm, kann das machen.
Allerdings wird dir Tine das "herren" schon verzeihen ;)

:clap:Auch ein Willkommen von mir !

die Umstellung beginnt im Kopf und das ist sogar die schwierigste Hürde und genau die haste schon hinter Dir, Klasse ! 8)

Na das ist doch mal eine Vorstellung! :clap:
Endlich mal jemand der an die Sache mit Köpfchen geht und nicht nur fragt,
"wie bekomme ich bis Juli Sixpack und dicke arme?" :hihi:
Herzlichen Willkommen im Forum und dann bin ich mal gespannt, was aus dir wird!

Liebe Grüße,
Conzi

kann mich den anderen nur anschließen! super vorstellung! du glaubst ja gar nicht was andere oft hier reinschreiben...
viel erfolg!

so jungs UND mädels, :wink:

ich habe mich nochmal ausgiebig mit dem gk trainingsplan beschäftigt und bin dabei auf die eine oder andere frage gestoßen die ich mir trotz suchfunktion nicht zu beantworten vermag. vielleicht könnt ihr mir da auf die sprünge helfen...

nach diesem plan hier orientiere ich mich (leitfaden für neulinge 2011)

http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011

1. kann ich in te 1 anstelle der dips auch schrägbankdrücken 45° reinnehmen? mir macht letzteres einfach mehr spass oder ratet ihr zunächst zu einer 100% umsetzung des plans? gleiches gilt für klimmziehen, gibt es da eine passende alternative?

2. bei genauer durchsicht des plans viel mir auf, das 1 übungen in te 1 (frontdrücken) und 2 übungen aus te 2 (vorg. rudern und vorg. seitheben) sich primär auf die schultern beziehen. ist das bewusst so gewählt? wenn ja warum? mir kam jetzt in den sinn die übung aus te 1 durch eine schulterübung zu ersetzen ( zb. nackendrücken) da ja in te 2 ausreichend für die schulter meiner bescheidenen meinung nach getan wird. oder wird da nur die hauptsächlich beanspruchte muskelgruppe genannt und diese übungen haben noch auswirkungen auf andere muskelbereiche?

3. zudem überlege ich auch wenn ich gelesen habe das es nicht notwendig ist zusätzliche übungen für den bauch mit rein zu nehmen (beinheben und crunshes). kommt hier die übermotivation durch oder ist das noch ok?

wenn es zu meinen fragen schon entsprechende texte gibt bitte ich um entschuldigung, ich habe sie nicht gefunden. link zum thema wäre dann sehr nett.

ich danke schonmal für die freundliche unterstützung. :clap:

1. du musst den plan nicht 100% übernehmen. du kannst übungen variieren. wenn du lieber SBdrücken machst, dann ersetze dips.
2. Frontdrücken ist eine Schulterdrücken. vorgebeugtes Rudern ist primär eine Rückenübung. vorgebeugtes Seitheben ist eine Schulterübung. und klar die Grundübungen beanspruchen immer mehrere Muskelgruppe, deshalb brauchst auch nicht so viele Übungen.
3. wenn du bauchübungen machen willst, mach das.

Der Plan ist natürlich nur eine Richtlinie. Wichtig ist, dass du deinen Plan auf die richtigen Pfeiler aufbaust. Sprich, es sollten die wichtigsten Übungen für ALLE Muskeln enthalten sein.
Ob du nun normale Kniebeugen, Frontkniebeugen oder Ausfallschritte für die Beine machst ist egal. Es wäre sogar sinnvoll jede Übung mal zu versuchen, da du so vllt erkennst was dir mehr Spaß macht, oder ob dir eine Übung mehr als eine andere bringt.

Sinnlos hingegen wäre es Bankdrücken gegen Butterfly zu tauschen. Oder statt Dips am Kabelzug den Trizeps zu trainieren. Natürlich belasten diese Isolationsübungen auch die Muskeln, dennoch sind die Mehrgelenksübungen effektiver. Du bewegst mehr Gewicht, der Reiz betrifft deinen ganzen Körper und ich bin mir sicher, dass du bei einer Mehrgelenksübung auch mehr Kraft aus z.B. dem Trizeps mobilisieren kannst.

Grob gesagt brauchst du:
Horizontales Drücken und Ziehen (z.B. Bankdrücken und Rudern)
und
Vertikales Drücken und Ziehen (Frontdrücken (nach oben), Kniebeugen (nach unten) und Klimmzüge)

Damit hast du vom Prinzip jeden Muskel mindestens einmal stark belastet. Jetzt kannst du beginnen mit den Satzzahlen herumzuspielen, Intensitäten zu verändern, Übungen zu tauschen blabliblub. Das ist, wenn es um das Sahnehäubchen geht, sehr individuell.
Das grundlegende Prinzip ist aber gleich. Trainier das essentielle hart, übertreib es nicht maßlos, iss und schlaf ausreichend.

Wieso willst du Klimmziehen nicht machen? Finde die Übung eigentlich die beste Übung für den Rücken.

Gruß

so gerade von nem hammer workout nach hause gekommen und hunger wie n bär...

der plan mit leichten für mich besseren veränderungen hat vom wohlfühlcharakter und spassfaktor eingeschlagen wie eine bombe. musste mich echt zusammenreißen die te 2 nicht noch direkt hinter her zu schieben. bin schon ganz heiß auf donnerstag, aber morgen geht es erstmal wieder an den rhein zum laufen :D

thx, forum war die absolut richtige entscheidung sich hier anzumelden...

Wirklich sehr schöne, informative Vorstellung!! Is nicht zu lang geworden, sonder genau richtig u das merkst du auch am Feedback vom Forum ;) Besser ein wenig mehr erzählt u auch ei Interesse gezeigt, damit man sich zusammen reimen kann was für ein Typ du bist u was du eigtl willst u tust, als nur ein paar nichtssagende Sätze die im Endeffekt nicht mehr aussagen als *Bitte schiebt mir die Infos überall rein, denn ich bin so arm u Zeit habe ich sowieso keine um mich selbst zu informieren*

Hau rein u herzlich willkommen auch von mir :)

moin zusammen,

hab in den letzten tagen nen kleinen rückschlag hin nehmen müssen oder sollte ich sagen gott sei dank?

ich musste feststellen das je intensiver mein training wurde meine schmerzen in den gelenken zunahmen. beim laufen sowie auch beim pumpen. in meinem 19,99€ studio konnte mir nicht wirklich jemand helfen, trainer oder geschulte leute gibbet da ja nicht. das einzige was ich hörte war, dat gibt sich schon junge, immer fleißig weiter....

da aus persönlichen gründen eh ein studiowechsel in frage kam, suchte ich mir eins aus in dem mehr fachkompetenz zu erwarten war und es dauerte nur eine halbe stunde und mir wurden mehrere defizite im rücken und muskelbereich bescheinigt. ergebnis: sofortige reduzierung des laufpensums von 3 mal die woche auf 1 mal die woche und aussetzen des gktp. stattdessen gezieltes training (3-4 monate) zur beseitigung der gesundheitsgefährdenen körperlichen defizite um eine gesunde basis für das richtige pumpen zu schaffen. war zwar im ersten moment hart, aber wundern tut es mich auch nicht wirklich. schließlich habe ich satte 18 jahre meinen körper und meine gesundheit sträflich vernachlässigt. es muss also sein was sein muss. dementsprechend wird es mit meinem trainingslog wohl noch ne zeit dauern, bis ich es geschafft habe den grundstein dafür zu legen. aber er wird kommen!

A

Anzeige

Re: guten morgen die herren ich bin der neue....
Zurück
Oben