Guten Abend

BadBoo

New member
Hallo,
zu meiner Person etwas. Ich heise Andreas und komme aus Bayern in Deutschland. Ich bin nun 15 Jahre alt und Trainiere seit ca. 2 1/2 Jahren. Anfangs war ich stark übergewichtig mit viel Fett und Cellulite an Arm und Bein. Als ich erkannte, dass es so nicht weitergehen kann fing ich an zu trainieren. Im moment wiege ich 60kg, bin 175cm groß und eine Wage die das Körperfett berechnet meint ich habe 15%.

Nun gehe ich jeden Abend seit einigen Monaten joggen und Trainiere auch öfters Zuhause unter der Woche. Nun habe ich festgestellt, dass ich wieder etwas Körperfett zugenommen habe. Meine vorrübergehend 13.5% sind wieder bei 15%. Langsam wird es zu einer Abhängigkeit jeden Morgen, Abend, Mittag, Rund um die Uhr meinen Bauch zu begutachten um zu checken ob noch alle Muskeln zu sehen sind. Allerdings mache ich mir große Sorgen, wieder zuzunehmen da ich eigentlich noch etwas mehr Sixpack haben Möchte. Wohl auch habe ich schokierender weiße festgestellt, dass meine linke Körperhälfte wesentlich stärker am Bauch trainiert ist, als an der rechten Seite. Ich versuche dies schon seit längerem wieder auszugleichen, aber ohne große Erfolge. Hat jemand eine Ahnung welche Übung, die man Zuhause durchführen kann intensiv eine Hälfte der Bauchmuskulatur trainieren kann?

Ich hoffe hier in dem Forum noch einiges zu erfahren und zu lernen. Einen schönen Abend noch.

MfG Andreas :)

A

Anzeige

Re: Guten Abend
Hallo BadBoo,

schau mal hier:
am abend .
Hallo Andreas,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum "Erfolg" gegen den BVB^^
Wagen die Körperfett messen, sind meist recht ungenau.
In wie fern ist die linke Hälfte stärker?
Sind deine Bauchmuskeln vielleicht nur leicht versetzt?
Wenn ja, das kann man leider nicht beheben.
Wenn du merkst, dass du schnell fett ansetzt, solltest du einen genauen Ernährungsplan führen und schauen,
ab wann du zu schnell zu nimmst bzw. wie du auf Kohlenhydrate reagierst.

Schönen Abend noch,
Conzi

Also ob man das versetzt nennen kann weiß ich leider nicht. Ich die linken Muskeln sind eben ca 1 cm größer als die rechten. Wenn ich seitwärts im Spiegel stehe kann ich genau die Wölbungen Links sehen, welche Rechts nur äußerst schwach zu sehen sind.

Mit dem Essen, nun eine Zeit lang habe ich etwas mehr als ein normaler Jugendlicher in meinem Alter gegessen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich langsam wieder etwas zugenommen hab und daher möchte ich erfahren was ich meiden, bzw was ich essen darf. Ich habe auch schon aus vielen schlauen Büchern (und meiner Mutter, die sehr oft solche Bücher liest) erfahren, dass wenn ich zu Wenig esse, die Energie von den Muskeln abgezogen werden kann und wenn ich dann noch Jogge die Muskeln drunter leiden. Kann sowas würklich passieren?
Ich plane im moment immer einen Eiweiß - Shake zu mir zu nehmen nach dem Training. Bewirkt sowas sehr viel?

um deine letzte Frage vorneweg zu beantworten: NEIN. Ein Proteinshake ist kein Wundermittel.

nächste Frage: wie sieht dein Training sonst aus? wie ernährst du dich?

Mach am besten einfach Bilder davon (gut belichtet) und stell sie online, dann sehen wir weiter ;-)
Für das Zunehmen ist ganz allein die Energiebilanz verantwortlich.
Soll heißen, wenn du mehr ist als du verbrauchst, nimmst du zu.
Klar, wenn du Muskelaufbau betreibst und gescheit ist, wird das auch Muskelmasse sein.
Wenn du jedoch zu viel isst, also mehr als für den Aufbau nötig ist, wirst du auch fetter.

Wenn du weniger isst, als du benötigst, nimmst du ab.
Eine negative Energiebilanz, gepaart mir hartem Krafttraining und hohen Eiweißkonsum hält
den Muskelabbau in Grenzen. Es wird zwar immer etwas abgebaut in einer Definitionsphase,
aber nicht so viel, als dass man am Ende wie ein Hering da steht:wink:

Was du essen sollst/kannst/musst hängt von deinen jeweiligen Zielen ab.
Welche Produkte da in Frage kommen, musst du dir selbst erarbeiten, da das sehr viele sind.

Hier ein paar Beispiele:

Eiweiß: Eier, Milch, Quark, Käse, Mageres Fleisch, Fisch etc.
Kohlenhydrate: Reis, Brot, Haferflocken, Nudeln etc.
Fett: Nüsse, gesunde Öle, Fisch etc.

Das sind nur ein paar Beispiele, es gibt sehr viele hilfreiche Produkte!

Zu deiner Frage mit den Eiweißpulver.
Im Prinzip brauchst du das Zeug nicht, es zählt nur wie viel Protein du insgesamt zu dir nimmst,
mal abgesehen von der Wertigkeit des Eiweißes, aber das ist eine andere Geschichte...
Es ist ganz hilfreich, Proteinpulver zu verwenden, jedoch kein muss.
Du hast halt direkt Eiweiß zur Verfügung mit wenigen Kohlendydraten und Fetten.
Zudem kannst du es schnell nach dem Training rein ballern und musst nicht erst eine Mahlzeit zu bereiten.
Aber prinzipiell brauchst du es nicht.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Text auf einmal:wink:

Gruß,
Conzi

@premutos: Dann werde ich wohl meinen Trainingsplan erstmal so beibehalten und nicht zu viel vom Proteinshake erhoffen.

Mein Training ist im moment immer etwas durcheinander muss ich gestehen, allerdings trainiere ich neben 5-7 mal Joggen die Woche noch ca. 4 Tage die Woche. Dabei sind meist 2 Sätze von 10 Klimmzügen (je nach laune). 2-3 Sätze Sit-Ups mit ca 30 Stück, beine auf Bett liegend. Bizeps Curls. Dann mache ich noch ein paar Übungen mit den Hanteln, wo ich allerdings keine genaueren Namen kenne. Einmal lege ich mich auf den Boden und ziehe meine nach Oben ausgestrecken Arme nach oben wobei ich mit den Füßen auf halben Weg entgegen komme. Eine weitere Bodenübung ist, wo die Arme Seitwärts ausgestreckt sind und ich sie langsam mit gestreckten Armen berühren lasse und zurückgehe (beide ca 10 - 15 Wiederholungen). Dannach Folgen noch 1-2 Sets mit 20-40 Liegestütz und mache je nach Laune meine Lieblingsübungen für den Tag noch einmal jeweils einen Satz.
Ist etwas unstrukturiert, aber ich hoffe damit trotzdem Erfolge weiterhin zu erzielen. Ich versuche auch bald neue Übungen die ich in einem Buch gelesen habe mit einzubauen, damit ich wieder etwas Abwechslung in meinen Workouts habe.

@Conzi:
Für Bilder auf denen man das genau erkennen kann ist meine Kamera leider zu schlecht, allerdings ist wenn ich von Oben herunterschaue schon ein kleiner unterschied zu erkennen. Der mittlere Bauchmuskel von Oben gesehen der 2. ist ca. 0.5cm weiter drausen.

Nun noch etwas zum Essen. Mir geht es ja bei der Ernährung inzwischen darum, kein Fett mehr zuzunehmen, aber durch zu wenig Nahrung auch keinen Muskelrückbau zu verursachen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich also wenn ich vorallem Eiweiß zu mir nehme den Muskelrückgang verhindern?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, haben mir bisher wieder etwas mehr Klarheit verschafft :)

A

Anzeige

Re: Guten Abend
Hallo BadBoo,

schau mal hier:
am abend .
Zurück
Oben