Guten Abend - jetzt erst recht!

PatPat

New member
Hallo liebe Community,

im Vornherein einfach mal ein dickes „Sorry“ – von den ganzen Threads und Themen im Forum bin ich gerade erschlagen. Ich habe die SuFu schon benutzt, aber vorstellen möchte ich mich ohnehin, deswegen packe ich mein Anliegen und Geschichte hier einfach mit rein (vielleicht wird dieser Thread ein klitzekleines bisschen länger😉).

Zu Mir:
Zunächst mal zu mir, ich bin 25 Jahre jung, bin ~1.82 m groß und wiege derzeit rund 90 Kilo. Laut der „US-Navy-Methode“ zur KFA-Bestimmung liegt dieser bei ~26,5%. Ich befinde mich gerade auf der Zielgeraden in meiner Abschlussarbeit meines Studiums, heißt soviel wie ich sitze eigentlich ständig in der Bibliothek oder am PC. Bewegung im Alltag beschränkt sich auf Yoga und einige Erledigungen mit dem Fahrrad. Im Winter bin ich häufig beim Snowboarden.

Ernährung ist durchwachsen, die ersten Schritte: ich achte darauf, dass ich die „5 mal Obst/Gemüse“ am Tag hinbekomme ansonsten verzichte ich auch weitgehend auf Weizenprodukte (bzw. Weißmehl), einfach aus Verdauungstechnischen Gründen, sowie auf verarbeiteten Zucker und Süßkram (schon seit mehreren Monaten). Trinken beschränkt sich auf Leitungswasser (3-4 l/tag) und Kaffee (eigentlich nur noch Koffeinfrei). Harten Alkohol trinke ich gar nicht, aber dafür leider etwas öfter Bier, wobei es am Wochenende auch mal 4-5 werden können und das böse alte Rauchen (Ja, der Gewohnheitstrinkerei und der Sucht bin ich mir bewusst geworden)!
Ich leider an extremen Schwitzen, war deshalb auch beim Arzt und es gab einen Komplettcheck: Leber recht mitgenommen (liegt teilweise auch in der Familie), Triglyceride, Bluthochdruck und Übergewicht. Das sieht man auch unschön am Bauch, der Hüfte und im Gesicht – allgemein einfach aufgequollen.
Früher (mit 16/17) hatte ich eine sehr aktive Fitnesszeit im Studio und habe danach auch recht lange Freeletics betrieben. Dann kam das Studium und der Wille war weg, die Pfunde waren da, ebenso zunehmende Unsportlichkeit, nun bin ich hier.

Und was ist jetzt?:
Ich möchte etwas ändern, da ich nicht mit mir zufrieden bin und mich zunehmend einfach schäme v.a. im Sommer raus zu gehen. Die eine Last des Studiums fällt nun bald weg, ich möchte mich daher auch von anderen Lasten befreien und in den neuen Lebensabschnitt starten. Heißt: ich möchte wieder Trainieren gehen, diesmal mit Plan und Ziel (keine „Discopumperei“) meine Ernährung an mein Ziel anpassen und da der Weg das Ziel ist, mich von den Glimmstängeln verabschieden und den Alkoholkonsum einschränken! Nun aber, Schritt für Schritt:

- Welches Ziel gehe ich als erstes an? Abnehmen, Muskelaufbau (v.a. in Bezug auf Ernährung; Gerne auch Tiefgehender - Kcal, Makro, etc)
- Wie kann ich das am besten Strukturieren (Verhältnis Kraft und Ausdauer; Anfang GK-Training, dann Split o.Ä.?; Ich würde gerne wieder zu einem geregelten Split Training hinarbeiten)
-Allgemeines Vorgehen; Sinnvolle Abfolge – Schritt für Schritt (Was ist zunächst wichtig und sollte auf jeden Fall beachtet werden)
- Ansonsten gerne jede weitere Anregung und Meinung! :)

Joggen kann ich leider nicht wirklich, da meine Knie durch das Snowboarden ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurden. Mit Crosstrainer o.Ä. kann ich mich eher abfinden, oder bei schönem Wetter auch Fahrradfahren draußen oder Schwimmen.

Ich möchte jetzt keine direkte Trainingsplan-, Ernährungsvorschläge o.Ä. – einfach nur eure Meinung wie und was damit ich mich auch in Richtung Ernährung und Training schlau machen kann. Wichtig sind mir auch Leute zum Austauschen, da ich mein Ziel vor Augen habe und leider keinen „Buddy“ habe.

Vielen Dank und ich freue mich hier aktiv zu werden!

Zurück
Oben