Gute Hantelbank gesucht

Nerowinger

New member
Hallo allerseits!

Ich muss im Rahmen des Einstellungstests für die Polizei Bankdrücken machen. Um die maximale Punktzahl zu bekommen muss ich 30kg 50 mal drücken, also eher der Bereich Kraftausdauer.
Da ich mir ohnehin eine Bank zulegen wollte, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht ein paar bezahlbare Empfehlungen geben könnt.

Was haltet ihr denn von den beiden hier:

ASS WELLNESS Super Bench 2500

oder die hier:
Krafttrainingsgeräte und Heimtrainer von Body-Solid

Vielen Dank im Voraus!
Nerowinger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anzeige

Re: Gute Hantelbank gesucht
Hi Nerowinger,

Einstellungstest bei der Polizei --- Viel Erfolg!!

Deine Frage hatten wir hier erst neulich.

Mit Hilfe der Suchfunktion fand ich folgendes:

Langhantel+Hantelbank?

Freie Hanteln oder Multifunktionsbank?

Im Archiv gibt's noch mehr!

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber mir geht es wirklich konkret um diese 2 Bänke, da sie unter 200 Euro liegen.Die von bodysolid ist zwar etwas spartanischer ausgerüstet und teurer, aber in der max. Belastung der Langhantelablage höher. Den Beincurler brauch ich ohnehin nicht, da mir Kniebeugen wichtiger sind.
Allerdings ist die Bank von ASS günstiger.Und mehr als 80kg werde ich mit meinen langen Armen bestimmt nicht drücken können :eek:

Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber mir geht es wirklich konkret um diese 2 Bänke, da sie unter 200 Euro liegen.Die von bodysolid ist zwar etwas spartanischer ausgerüstet und teurer, aber in der max. Belastung der Langhantelablage höher. Den Beincurler brauch ich ohnehin nicht, da mir Kniebeugen wichtiger sind.
Allerdings ist die Bank von ASS günstiger.Und mehr als 80kg werde ich mit meinen langen Armen bestimmt nicht drücken können :eek:

Hi Nerowinger,
wo hast du denn bisher trainiert?

Für eine ordentliche KT-Ausrüstung muss man schon eine Menge Geld investieren. Wäre es da nicht besser, in ein Studio zu gehen?

Schöne Grüße
Thomas

Hi Thomas,

bisher habe ich zu hause trainiert, weil ich dadurch einfach flexibler bin. Ausserdem habe ich hier auch alles was ich brauche. Da ich eher Kraftausdauer trainiere, bringt mir das studio nicht unbedingt was.Ich hatte hier auch schon mal meinen Trainingsplan gepostet.
Ich geh 2mal die Woche laufen, mache 1-2Mal die Woche je ca. 4Sätze Klimmis mit bis zu 10 Wdh. (90kg Körpergewicht).Dann noch einmal die Woche 5 Sätze Kniebeugen mit je 10 Wdh. und 40kg und diverse Hilfsübungen, wie z.B. Bizepscurls mit 16kg oder Dips zwischen zwei Bänken mit Zusatzgewicht.
Hatte für die Brust bisher nur Liegestütze im Programm, von denen ich immer 5 Sätze mit 20 Wdh. mache. Langhantel habe ich für die Kniebeugen schon, allerdings habe ich hier gelesen, dass Bankdrücken wohl eine sehr gute Komplexübung ist, die mehrere Muskelpartien beansprucht.
Deswegen brauch ich halt nur noch ne gescheite Bank.Was hältst Du denn von den 2 vorgeschlagenen Bänken?

Hi Thomas,

bisher habe ich zu hause trainiert, weil ich dadurch einfach flexibler bin. Ausserdem habe ich hier auch alles was ich brauche. Da ich eher Kraftausdauer trainiere, bringt mir das studio nicht unbedingt was.Ich hatte hier auch schon mal meinen Trainingsplan gepostet.
Ich geh 2mal die Woche laufen, mache 1-2Mal die Woche je ca. 4Sätze Klimmis mit bis zu 10 Wdh. (90kg Körpergewicht).Dann noch einmal die Woche 5 Sätze Kniebeugen mit je 10 Wdh. und 40kg und diverse Hilfsübungen, wie z.B. Bizepscurls mit 16kg oder Dips zwischen zwei Bänken mit Zusatzgewicht.
Hatte für die Brust bisher nur Liegestütze im Programm, von denen ich immer 5 Sätze mit 20 Wdh. mache. Langhantel habe ich für die Kniebeugen schon, allerdings habe ich hier gelesen, dass Bankdrücken wohl eine sehr gute Komplexübung ist, die mehrere Muskelpartien beansprucht.
Deswegen brauch ich halt nur noch ne gescheite Bank.Was hältst Du denn von den 2 vorgeschlagenen Bänken?

Lassen wir mal die Diskussion um deinen Trainingsplan weg und bleiben bei der Eingangsfrage :)

Ich halte von den beiden Bänken nichts! Wenn du das Beinteil nicht brauchst, musst du es doch nicht mitkaufen!?

Schau mal in die Beiträge der verlinkten Threads. Dort hat KDK ihre Empfehlungen gegeben. Sie ist übrigens Hometrainingsexpertin !

Gib lieber etwas mehr Geld aus, dann haste länger etwas davon.
Schau auch mal bei ebay, dort gibt es immer mal gute Angebote.

Schöne Grüße Thomas

Ein Freund von mir hat sich kürzlich eine wirklich stabile Bank schweissen lassen. (+Ablage)
Ich glaub der hat so um die € 150 - 200,- bezahlt.
Wenn ich daheim trainieren würde, käme für mich auch nur sowas in Frage.
Preis/Leistung - nicht zu topen, unverwüstlich das Ding.

Bei ebay schau ich ja schon. Da gibts die Bank von ASS Wellness, die sich von den Eckdaten her auch ganz gut anhört: max. Belastung Gewichtsauflage für Langhantel 135kg und 130kg Belastung Körpergewicht. Die geht da teilweise für 100 Euro weg und die UVP ist 599 Euro.
Da ich aber auch in einem Sporthaus jobbe, würde ich dort Prozente bekommen. Die haben Kettler und Weider.Kettler kommt für mich allerdings nicht in Frage.
Hat jemand Erfahrung mit der Marke Weider?:confused:

@Thomas
Geschweisst mit höhenverstellbaren Pfosten, Spotterplattform, solide gepolsterter Bankoberfläche, zerlegbar (!) und nach Wettkampfnormmassen??? Glaube ich ehrlich gesagt nicht - das ist ER-Equipment im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu toppen.
KDK

Hallo KDK!

Soweit ich die es noch richtig im Kopf habe besteht die komplette Bank + Hantelablage aus 50x50 Formstahl:

vierkantrohr_02.jpg

nein, zerlegbar ist sie nicht.
die Ablage ist höhenverstellbar.
die Liegefläche ist nicht verstellbar, bzw es ist keine Gradeinstellung möglich - eine Flachbank halt.

Als Liegefläche hat er eine Mehrschichtholzplatte mit flachem Formstahl verstärkt, einen "härteren Schaumgummi" mit Pattex draufgeklebt, und mit einem starkem wasserabperlendem Stoff ummantelt (ich denke mit Dachpappstift oder so was in der Richtung)

Gruß, Thomas

Wettkampfnormmaße? das kann ich dir leider nicht genau sagen, hab sie nicht abgemessen.

Hallo Thomas,
ja, der Formstahl ist ok, das ist auch meistens nicht das Problem, aber wenn das Teil total schwer und nicht zerlegbar ist, ist es schlecht zu transportieren und passt auch meistens nicht durch eine normale Wohnungstür. Ganz wichtig ist auch eine gut platzierte Spotterplattform.
Schaue Dir mal die Konstruktion bei www.er-equipement.dk, das ist eine sehr praktische KB-BD-Konstruktion, die auf Wettkämpfen eingesetzt wird. Ich habe mir aus Platzgründen aber nur die Bank bauen lassen.
Wenn Dein Bekannter diese Konstruktion genau nachbauen und das Ganze auch fachgerecht lackieren kann und einen guten Preis hat, dann könnte er damit ins Geschäft einsteigen ;-).
Die Normmasse stehen im BVDK-Regelwerk, auf der BVDK-Seite sind leider nur Auszüge davon drauf: BVDK
KDK

Wenn Dein Bekannter diese Konstruktion genau nachbauen und das Ganze auch fachgerecht lackieren kann und einen guten Preis hat, dann könnte er damit ins Geschäft einsteigen ;-).

Hallo "KDK"

Jep, kein Problem, ich werde mich für dich erkundigen, jedoch zuvor hätte ich noch ein paar Fragen:

1) Ist ein exakter Nachbau dieser (ich vermute mal patentierten) Konstruktion überhaupt legal? (kenn mich da nicht so aus :) )

2) Gibt es irgendwo bessere (bzw größere) Abbildungen, Fotos, Skizzen, etc.?

...oder könntest du das Original mal bei Gelegenheit von allen Seiten fotografieren? wäre das möglich?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
wir hattern neulich auf der LM KDK so ein Teil da. Ich weiss aber nicht, welchem Verein das gehört, aber einen Verein zu finden, der eine solche Konstruktion hat, ist nicht so schwer. Der sollte auch in eurer Nähe sein.
Ich habe schon einen Nachbau gesehen, der wohl aus Amerika kam und in einer Sportfachzeitung angeboten wurde. Das Modell scheint nicht geschützt zu sein, da kein entsprechendes Zeichen im Namen vorkommt, aber diesbezüglich kenne ich mich auch nicht richtig aus. Mein Modell ist nur ein Sonderstrick, also nur eine Bank, interessant wäre aber eben die Kombi aus KB-Ständer und demontierbarer Bank. Ich kann die offiziellen WK-Masse raussuchen, die Masse der Originalkonstruktion sollte man vor Ort abnehmen. Der jetzige Hersteller, Erik Rasmussen, schweisst die Teile auch selbst und ist ein erfahrener KDKler.
KDK

Hallo Thomas,

hier die Masse einer Wettkampf-Drückbank: s. IPF-Regelwerk (BVDK),
Wettkampfgeräte und Spezifizierungen, S. 13
Länge: > 1,22 m
Breite: > 29 cm; < 32 cm
Höhe: > 42 cm; < 45 cm
Verstellbare Hantelablage: > 75 cm ; < 110 cm
Ständerzwischenraum: 1,10 m

Halte mich mal auf dem Laufenden bzgl. Nachbaumöglichkeit.

KDK

die Maße sind notiert...

Halte mich mal auf dem Laufenden bzgl. Nachbaumöglichkeit.

KDK

na logo! ;)

A

Anzeige

Re: Gute Hantelbank gesucht
Zurück
Oben