Gürtel

Tenshi

New member
Wollte mal wissen, ab wann ihr nen Gürtel verwendet bzw. verwendet habt.
Ich trainiere jetzt ~7 Jahren und hab eigentlich nie einen verwendet.
Beim Kreuzheben isses mittlerweile aber so, dass ich schon ein wenig Probleme habe soviel Spannung im LW-Bereich zu halten, dass alles problemlos abläuft (zumindest bei der ersten Wiederholung) und heute hab ich mir überlegt ab nächster Woche mal testweise nen Gürtel zu nutzen, da ich mir doch langsam ein wenig Sorgen um meinen Rücken mache :eek:

A

Anzeige

Re: Gürtel
Hallo Tenshi,

schau mal hier:
Gürtel .
von wievielen WDH und welchen Gewichten sprichst du denn ?

also unter 3 Wdh brauchste sicher keinen Guertel .ich zieh in nur bei KB und neuen Rekordversuchen an .meist versuche ich dann aber kurz darauf das gleiche Gewicht ohne Guertel zu bewaeltigen .Der Guertel gibt mir also nur fuer den ersten Versuch bei einem neuen Gewicht etwas (mentale) Sicherheit.

und beim MP trag ich ihn ,weil ich dazu neige den Ruecken zu "overflexen" ,da ich eh ein leichtes Hohlkreuz habe.

Tenshi schrieb:
Wollte mal wissen, ab wann ihr nen Gürtel verwendet bzw. verwendet habt.
Ich trainiere jetzt ~7 Jahren und hab eigentlich nie einen verwendet.
Beim Kreuzheben isses mittlerweile aber so, dass ich schon ein wenig Probleme habe soviel Spannung im LW-Bereich zu halten, dass alles problemlos abläuft (zumindest bei der ersten Wiederholung) und heute hab ich mir überlegt ab nächster Woche mal testweise nen Gürtel zu nutzen, da ich mir doch langsam ein wenig Sorgen um meinen Rücken mache :eek:
Beim Kreuzheben verwende ich sogut wie nie einen Gürtel, wenn überhaupt für max. Lasten,
wie z.B. im letzten Wettkampf.

Empfehlen kann ich dir allerdings, wenn du einen Gürtel beim Kreuzheben benutzt,
diesen nicht richtig festzuknallen, sonder etwas lockerer zu lassen und in den Bauch, gegen den Gürtel, zu atmen,
so das er dann fest sitzt.

Beim Kniebeugen allerdings verwende ich so ab Lasten um 90% immer einen Gürtel,
das gibt mir die nötige Körperspannung bzw. macht meine Körpermitte stabiler.

Auch beim Bankdrücken lege ich bei schweren Lasten, so zw. 95-100%, einen Gürtel um,
da ich mit Brücke drücke, bringt das ebenfalls ein etwas stabileres Gefühl.

Gruß Eisenfresser

mensch war ich hier ewig nicht mehr unterwegs und alle sind sie noch da :D

also zur frage:

früher habe ich immer einen gürtel benutzt aber jetzt mische ich es, nutze der gürtel nur wenns echt schwer wird!

der meint natürlich mich! der depp :D

@ tenshi

wenn du wüsstest ich wiege momentan 10 kilo weniger als du :rolleyes: mache jetzt noch kampfsport, also genug ausdauertraining ;)

A

Anzeige

Re: Gürtel
Hallo Master of Disaster,

schau mal hier:
Gürtel .
Zurück
Oben