grundumsatz..hoch oder niedrig besser?

ssassassisquad

New member
ich bin verwirrt!
habe bisher geglaubt und auch gelesen, dass ein hoher grundumsatz (genauso wie ein hoher leistungsumsatz) auf einen guten trainingszustand hinweist(z.B. die muskelzellen,die bei gutem training natürlich mehr verbrauchen als bei untrainierten) und dass ein höherer grundumsatz vorteilhafter ist,weil dadurch ja allgemein mehr verbrannt wird...

aber jetzt lese ich plötzlich,dass man nur den leistungsumsatz steigern sollte und den grundumsatz verringern...das ist doch unlogisch..oder?
dann vergrößert sich doch auch nicht der gesamte energieumsatz!

liebe grüße

sassi

A

Anzeige

Re: grundumsatz..hoch oder niedrig besser?
ssassassisquad schrieb:
ich bin verwirrt!
habe bisher geglaubt und auch gelesen, dass ein hoher grundumsatz (genauso wie ein hoher leistungsumsatz) auf einen guten trainingszustand hinweist(z.B. die muskelzellen,die bei gutem training natürlich mehr verbrauchen als bei untrainierten) und dass ein höherer grundumsatz vorteilhafter ist,weil dadurch ja allgemein mehr verbrannt wird...

aber jetzt lese ich plötzlich,dass man nur den leistungsumsatz steigern sollte und den grundumsatz verringern...das ist doch unlogisch..oder?
dann vergrößert sich doch auch nicht der gesamte energieumsatz!

liebe grüße

sassi
Richtig erkannt.

Aber ein hoher Grundumsatz weißt nicht auf einen guten Trainingszustand hin (genausowenig wie ein hoher Leistungsumsatz). Ein hoher Grundumsatz weißt auf eine hohe Muskelmasse hin. Der Leistungsumsatz hängt von der Intensität des Trainings ab.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben