Grundumsatz etc.

Garloin

New member
Hab nun mal meinen grundumsatz nach dieser Rechnug ermittelt:

Mann: 10-18 Jahre: kg x 0,074 + 2,754
19-30 Jahre: kg x 0,063 + 2,896
31-60 Jahre: kg x 0,048 + 3,653
über 60 Jahre: kg x 0,049 + 2,459

Werte in MJ/d ( x 239 => kcal/d)

Bei 98 KG Körpergewicht = GU = 2167 kcal

Was rechne ich nun noch an Energiebedarf drauf ?
Von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr sitze ich im Büro..
wiege 98KG (nicht alles Fett.. relativ muskulös mit kleinem Bauch)
wollte nach 4 wöchiger pause wieder anfangen hart zu trainieren... 3-4 mal die woche + grundausdauertraining!
Wie sollte ich meine Fett , Eiweiss, Khd ... prozentual auf den Tag verteilen...??

A

Anzeige

Re: Grundumsatz etc.
Hallo Garloin,

schau mal hier:
zu .
hi

hart trainieren heisst nicht möglichst oft die woche zu trainieren,
2-3 mal die woche reicht alle mal, der körper braucht die regeneration zum muskelaufbau

http://www.muscle-universe.net/4.0.html <--- da steht so ziemlich alles wissenswerte

mfg

Hallo,

woher hast Du die Informationen zur Berechnung Deines GU? Quellenangabe wäre ganz schön...

Generell zur Berechnung des GU: Es gibt viele verschiedene Formeln, die alle oftmals diskutiert werden, in wie fern diese zuverlässige Ergebnisse liefern. Man sollte die Berechnung des GUs durchführen und den entsprechenden Wert dazu benutzen, zu schauen, wie der Körper bei entsprechender Kalorienzufuhr reagiert.

Ich für meinen Teil empfehle folgende Formel: kg x 24 = Grundumsatz. An Energiebedarf wird der sog. PAL Wert miteinbezogen. Dieser liegt bei 1,3 für sitzende Tätigkeiten wie in Deinem Fall. Hinzu kommt ein Verdauungsumsatz von 0,1 bei ausgewogener Ernährung, dass bedeutet folgendes:

Gesamtumsatz = Grundumsatz x (PAL + Verdauungsumsatz)

Der Wert mag anfangs zu anderen Formeln vergleichsweise hoch erscheinen, trifft es nach meinen Erfahrungen aber ganz gut.

Wie Du Protein, KH und Fette auf den tag verteilen sollst, richtet sich danach, welches Ziel Du verfolgst?!?

P.S. Deine Trainingsabsichten lasse ich mal unkommentiert, da ich Dir vorwiegend zm Thema Ernährung helfen möchte. 3-4mal/Woche + GA ist aber zu viel, wenn die Intensität entsprechend hoch ist.......

denke auch dass es diese formel relativ genau trifft! würde einfach mal von 2400kcal ausgehen und sehen wie du drauf anschlägst! wenn du zu schnell zu nimmst einfach reduzieren...

da kannst du einfach rumspielen mit den kcal! mach ich auch immer...

aber bei deinem gewicht denke ich sind 2150 zu wenig...

gruss.mnz

Zurück
Oben