Grundlagenplan= so ok?

bb0815

New member
Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:

TE1(Trainingseinheit 1)
Wadenheben
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips

TE2(Trainingseinheit 2)
Hüftstrecken
Liegestütze
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls

Man trainiert diesen Plan 3 mal pro Woche, am besten Montag(TE1), Mittwoch(TE2), Freitag(TE1),...

Dazu noch 3mal in der Woche danach 3 Sätze Crunches und 3 Sätze Beinheben und evtl. noch 3 Sätze Klappmesser.
___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___
Da ich erst in einem halben Jahr 16 werde, habe ich einige Übungen ausgetauscht, die schonender sind: Wadenheben statt Kniebeugen (Da habe ich immer Knieschmerzen von), Hüftstrecken statt Kreuzheben (zu hohe Belastung) und Liegestütze statt Klimmziehen(ich habe keiner Möglichkeit). Ich weiß das bei einigen Übungen andere Muskeln trainiert werden, aber ich hoffe das haut so hin. Ich mache immer 3 Sätze á 12 Wiederholungen, nur bei Bauchübungen so viel ich schaffe.

1. Frage: Der Plan ist doch soweit zum Einsteigen ok? (Habe schon
öfters BWEs gemacht und mache Kampfsport)
2. Ich habe schon Kurzhanteln von Karstadt Sport, wie hoch sollte ich maximal
hoch gehen mit den Gewichten? Bis ich 16 bin erstmal nur 10-15kg?
3. Lohnt es sich eine Bank zu kaufen, wo man sich rauflegen kann?
(die kosten ja ca. 70 Euro)

Wenn mir ein erfahrener User das hier beantworten könnte, wäre ich sehr erfreut :)

ps: Ernährung habe ich mich eingelesen, kenne mich da schon gut aus
eigentlich

Es ist verständlich wenn du in deinem Alter noch nicht die schweren Grundübungen machen willst, ist sogar gut so, aber dann sollte man sie auch richtig ersetzen.

Dir fehlt jetzt das komplette Beintraining, du ersetzt Klimmzüge durch Liegestützen ? Musst du mal erklären wo da der Sinn drin steckt.

Bauch Training solltest du auch 3 * 12 machen, langsam ausführen ! Und nicht so viel, höchstens 4 sätze da du den Gegenpart, den Rückenstrecker auch nicht so doll trainierst (kein Kreuzheben)

Ok vielen Dank schonmal für deinen Hinweis dann änder ich jetzt mal:
Bauchübungen auch nur 3 mal 12 und statt den Liegestützen quasi situps auf dem Bauch liegend für den Rücken??

ich habe in deinem alter auf dem fußboden trainiert, ne bank brauchst du erstmal net. wenn dann später was richtiges. praktisch wäre eine klimmzugstange für den türrahmen, ist sehr erschwinglich, dann musst du nicht klimmzüge durch liegestütz ersetzen :lol:
mit hüftstecken meinst du rückenstrecker bzw hyperextensionen?

quasi situps auf dem Bauch liegend für den Rücken??
ja sowas geht auch wenn du kein gerät hast, musste dich mal umschauen was es gutes gibt - kenne da nur brustschwimmen aufm fußboden zb

ps: bloß kein klappmesser, mach die 2 übungen hier.
mfg

Gut dann mach ich es jetzt so:

TE1(Trainingseinheit 1)
Wadenheben
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips

TE2(Trainingseinheit 2)
Hüftstrecken
Situps auf dem Bauch liegend, für den Rücken
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls

Man trainiert diesen Plan 3 mal pro Woche, am besten Montag(TE1), Mittwoch(TE2), Freitag(TE1),...

Dazu noch 3 mal in der Woche danach 3 mal 12 klassische Bauchpresse, Crunches und Beinheben

Ich kauf einfach mal bei Karstadt Sport ein par Gewichte für meine Kurzhanteln und mach dann so viel wie ich denke

Vielen Dank für die Verbesserung :D

Dir fehlt eindeutig das Beintraining junge. Waden sind da nicht so wichtig wie die Beine, warum will das keiner verstehen^^? Beintraining = Großer Muskel = Viel Wachstumshormonausstoß. Das du Kniebeugen nicht magst versteh ich, ich auch ned, weil ich noch immer verkürtzt bin. (Wird aber schon besser :D) Ich mach dafür einfach Beinpresse was bei dir aber nicht möglich sein wird schätz ich mal. Hast du nur ne Bank und LH bzw. KH? Weil Beinstrecker ist auch ein perfektes Beintraining. Ich hab mal gehört von nen BBler wie man richtiges Bauchtraining macht. Kann mich nicht mehr daran erinnern.... :roll: Mach am besten um die 20 Crunches. Um die 20 seitlichen Crunches, direkt hintereinander. Und dann meinte er umbedingt Klimmzüge. Falls du die Klimmzüge noch nicht schaffst.... Macht nix aber 1nen oder 2 wirst schon zusammen bringen schätz ich. Und das wird immer besser ;). Was ich noch bei Archis Plan eingebaut hab ist zusätzlich Wadenheben und Shrugs.

mfg Stefan

Gut also dann füge ich nach dem Wadenheben noch 3 Sätre á 12 WHs Beinstrecken ein..also ich setze mich auf einen Stuhl und eine Hantel auf meine Füße und dann immer hoch und runter :lol:

Das wäre dann alles...

@ Hofnarr
Zu den Bauchübungen: Ist es jetzt verkehrt wenn ich am Ende der Trainings 3x 12 Crunches, Beinheben und Bauchpresse (niedrige Crunches wie oben verlinkt) mache? Oder sind 20 besser und schräge?
bitte helft mir noch einmal dann ist mein Plan fertig :D

bei den bauchübungen würde ich so 4-8 sätze empfehlen wie du lust und kraft hast - und einfach soviele wdh machen wie du schaffst. wenn du sie langsam machst und richtig schön kontrahierst sollten ca 20 reichen bis es brennt, sonst nimmst du einfach noch ne 5kg hantel hintern kopf, das schadet nix...

Zurück
Oben