Grundlagenausdauer-wie aufbauen?

inalina

New member
Bevor jetzt gleich wieder der Hinweis auf die FAQ kommt: Ja ich habe schon die Suchfunktion benutzt und auch Kurts Artikel zum Mythos Fettverbrennung und zum Thema Pulsfrequenz gelesen.

Ich fange praktisch bei Null mit dem Training an,habe letztes Jahr mal ein Paar Monate im Studio trainiert, aber bald wieder aufgegeben da mir der Zeitaufwand einfach zu groß wurde. Fulltimejob, Kinder usw. (jaja Ausreden gibts immer).

Jedenfalls muß ich jetzt endlich wieder was für meine Fitness tun und hab mir einen Ellipsentrainer angeschafft.

Wie fange ich am besten an ohne zu viel falsch zu machen.

-Wie oft wie lange trainieren?

-Wie hoch sollte der Puls in etwa sein(ich weiß das es individuell ermittelt werden sollte-aber sicher gibts ungefähre Richtwerte-ich bin 34)?

-Besser morgends oder abends trainieren?

Muß ich sonst noch irgendwas wichtiges beachten?

Grundsätzlich bin ich bis auf

15 Kilo zuviel kerngesund.

Abnehmen wäre ein positiver Nebeneffekt-ist aber nicht Hauptzweck des Ganzen, ich möchte einfach etwas fitter werden und endlich mal Spass an der Bewegung haben.

Sorry für den "Roman".

Vielen Dank im Voraus,

Ina.

siehe "Grundlagenausdauer" !!!

schade daß ich genau damit abgespeist wurde was ich nicht wollte

Ich hab nämlich schon nach Grundlagenausdauer gesucht, entweder bin ich zu dämlich oder nur zu faul. Von den etlichen Postings die dann aufgelistet bekomme kann ich unmöglich alle lesen und die die mir am zutreffendsten erschienen beantworten meine Fragen auch nicht so richtig.

Ist es wirklich zu viel Mühe meine Fragen einfach doch zu beantworten, auch wenn sie so ähnlich schon aufgetaucht sind.

Ich lese in diesem Forum schon länger mit und finde die Informationen im Großen und Ganzen ziemlich hilfreich, allerdings finde ich auch das Neuzugänge oder Anfänger oft ziemlich abgespeist werden.

Wenn Ihr hier unter Euch Profis bleiben wollt solltet Ihr vielleicht doch darauf hinweisen.

Vielleicht bekomm ich ja jetzt auch eine"Merkbefreiung"

Tja was solls...

Naja...

... ein klitzewinzigkleines bißchen faul warst Du vielleicht schon;-)

Ich bin recht schnell z.B. auf dieses Posting von Kurt gestoßen:

http://www.fitness.com/phpapps/w-agora/view.php3?bn=fm_discussionboard_d&key=981102754

das vielleicht einige Deiner Fragen beantwortet.

Zum "besseren" Zeitpunkt des Trainings: Wenn Du eh so wenig Zeit hast (Fulltime-Job und Kinder), dann such Dir doch einfach den Zeitpunkt (und auch die Dauer) aus, der Dir besser in den Kram passt. (Ich glaube es ist in jedem Fall besser zur "falschen" Zeit - falls es sowas gibt - zu trainieren als gar nicht oder zu selten. Und bestimmt auch besser zu kurz als gar nicht!)

Ein bißchen über Hintergründe der GA habe ich mir z.B. auch bei

http://www.sport-page.com/mtb/trplan/zonen.shtml#Z2

angeeignet, wo der ganze Kram, wie ich finde, auch ganz nett zusammengestellt ist. (Ohne Gewähr - kann gut sein, dass da auch Sachen stehen, die z.B. Kurt oder Thomas besser wüssten.)

Vielleicht hat Dir das ein wenig geholfen - und vielleicht verstehst Du auch etwas, dass es auch so hilfreichen Geistern wie Kurt manchmal an der (Grundlagen?)Ausdauer fehlt, immer wieder ähnliche Fragen zu beantworten.

Viele Grüße

Tabea

Dankeschön

das Posting auf das Du hinweisst hab ich auch schon gelesen, aber so richtig beantwortet es mir eben meine Fragen auch nicht.

Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Ich versteh schon, daß man nicht ewig die selben Fragen beantworten will und kann, aber ganz so abfertigen muß man Fragen auch nicht-hätt ja schon ein Link-wie von Dir geholfen aus diesen vielen Postings das richtige rauszufinden.

thx und :)))

naja, liebe tabea, manchmal fehlt mir einfach die zeit dazu, immer wieder das gleiche zu wiederholen - schliesslich sollte ich nebenbei auch noch etwas arbeiten... ;-))

(wundere mich eh manchmal, wie ich alles unter einen hut kriege. was hab ich eigentlich in meinem "leben vor dem forum" gemacht???... ;-)))

schönes wochenende,

kurt

mit extensiven, langen einheiten.

aber: ein ausdauertrainingsplan ist kein kochrezept! intensität, dauer und umfang müssen individuell nach dem trainingszustand angepasst werden. deshalb ist eine ergometrie empfehlenswert. wenn du dich nach irgendwelchen faustformeln orientierst, kannst du ziemlich daneben liegen.

buchtipp:

fritz zintl:"ausdauertraining", blv sportwissen

viel spass!

kurt

Re: Dankeschön

Hallo Inalina,

gern geschehn. Vielleicht noch - nein, kein Roman, eher ne Kurzgeschichte, von mir dazu:

Die Frage "wie lange und wie oft" war für mich immer dann wichtig, wenn ich nach Ausreden dafür gesucht hab, warum ich gerade JETZT und HEUTE mal wieder überhaupt nicht sporteln kann. Z.B. der Mythos, dass man mind. 30 min. laufen muss, damit es überhaupt irgendwas bringt. Wenn ich heute partout überhaupt keine Zeit habe, dann RENNE ich halt lieber 15 min um den Block als gar nicht zu laufen. Und dieses "partout überhaupt keine Zeit haben" kommt inzwischen sehr selten vor, weil mir das Sporteln viel mehr Spaß macht als früher, und ich mir die Zeit dafür wider Erwarten relativ problemlos nehmen kann.

Die Frage mit dem Puls beantwortet sich ja z.B. aus Kurts Postings zur GA (Stichwort: Berg hochrennen = max. Puls, und dann Ruhe-HF + (max HF-Ruhe HF) x 0,7 zum Beispiel.

Ich glaube gerade wenn man, wie Du geschrieben hast, damit anfangen will, fitter zu werden, kann man viel weniger falsch als richtig machen. Lieber erstmal loslegen, wenn dann wirklich irgendwas wehtut (bei mir war es eher der gegenteilige Effekt, die ständigen Rückenschmerzen vom vielen Sitzen kenn ich nur noch vom Hörensagen...), kann man sich immer noch fragen, wo das Problem liegt.

Viel Spaß!

Tabea

Dann sollte ich wohl doch einen Sportarzt aufsuchen,

denn wenn dann will ich das auch richtig machen.

Einstweilen fang ich mal langsam mit 20 Minuten täglich an.

Nochmal vielen Dank,

Ina.

Kostet so eine Untersuchung-Ergometrie-eigentlich was oder zahlt das die Krankenkasse?

Sportarzt oder Internist (am besten ist er beides ;-)))

ja, das ist empfehlenswert. und mit einigem "guten willen" wird er die ergometrie über die krankenkasse verrechnen (er muss nur eine diagnose anführen... aber wenn du ein "herzstechen" oder "herzstolpern" verspürst, ist das grund genug für eine ergometrie... ;-))

denk dran - ergometrie bis zur absoluten ausbelastung (d.h. bis deine oberschenkel brennen und du wirklich nicht mehr kannst!), lass also die belastung nicht vorher abbrechen!

wenn du willst, kannst du mir das ergebnis an meine privatadresse mailen (oder faxen: 0043-5223-508-2275), damit ich dir weitere empfehlungen bzgl. der trainings-herzfrequenzbereiche geben kann.

die alternative zur ergometrie ist: du sprintest einen hügel hoch, so schnell und lange du kannst und liest bei deiner "erschöpfung" die auf diesem wege ermittelte maximale herzfrequenz auf deiner pulsuhr ab. auch damit kann man im breitensport was anfangen.

alles gute,

kurt

Inalina schrieb:

> denn wenn dann will ich das auch richtig machen.

> Einstweilen fang ich mal langsam mit 20 Minuten täglich an.

> Nochmal vielen Dank,

> Ina.

> Kostet so eine Untersuchung-Ergometrie-eigentlich was oder zahlt das die Krankenkasse?

Zurück
Oben