Griffweite beim Bankdrücken / enges BD

jrehlein

New member
Hi,

ich mache 2x/Wo ein Ganzkörpertraining mit BD, KH, KB und ein paar unterstützenden Übungen (Klimmis, Dips, aufrechtes und vorgebeugtes Rudern, Shurgs, frontpresse).
Am Ende eines jeden Tages möchte ich zusätzlich noch was für die Arme tun, da ich hier ein bisschen unzufrieden bin.
Am ersten Tag dachte ich an Bizepscurls und am zweiten an enges Bankdrücken für die Trizeps.
1. Frage: Enges BD als Trizeps-Übung ok?
2. Frage: Griffbreite?
Das "normale" BD mache ich mit ca. 78 cm zw. den Zeigefingern. Bei meinem Equipment kann ich jetzt mit ca. 68 cm oder mit ca. 36 cm eng drücken, dazwischen ist die Ablage. Was heißt nun "eng" drücken?
3. Vielleicht lieber eine andere Übung für die Trizeps?

(Ich trainiere zu Hause und habe Bank, Hantelablage, LH, KH und ausreichend Gewichte zur Verfügung)

jrehlein schrieb:
Hi,
1. Frage: Enges BD als Trizeps-Übung ok?
2. Frage: Griffbreite?
Das "normale" BD mache ich mit ca. 78 cm zw. den Zeigefingern. Bei meinem Equipment kann ich jetzt mit ca. 68 cm oder mit ca. 36 cm eng drücken, dazwischen ist die Ablage. Was heißt nun "eng" drücken?
3. Vielleicht lieber eine andere Übung für die Trizeps?

(Ich trainiere zu Hause und habe Bank, Hantelablage, LH, KH und ausreichend Gewichte zur Verfügung)
ad 1) ja natürlich. gute übung
ad 2) schulterbreit und der winkel ellenbogen (oberarm) zum oberkörper sollte quasi 0° sein
ad 3) warum verkrampfst du dich so auf zentimeter? wenn du für einen wettkampf trainierst, dann ist nur die entfernung beim normalen BD wichtig, beim engen, wie gesagt, schulterbreit.
eine andere kann man immer wählen, aber wenn man beim BD stärker werden möchte, dann sollte man auch dementsprechende tri-übungen machen.

mfg, donny

Danke donny,
verkrampfe mich nicht auf cm, dass war nur für mich die einfachste Art der Beschreibung.
Schulterbreit passt hervorragend, ich greife dann gerade so innerhalb meiner Hantelablage.

jrehlein schrieb:
Danke donny,
verkrampfe mich nicht auf cm, dass war nur für mich die einfachste Art der Beschreibung.
Schulterbreit passt hervorragend, ich greife dann gerade so innerhalb meiner Hantelablage.

Hey jrehlein,

beim engen BD solltest du ein angenehme Gefühl in den Handgelenken haben. Wichtig ist auch, die Ellenbogen enger als beim normalen BD am Körper entlangzuführen.

zu 3. fällt mir ein: einarmiges Trizepsstecken im stehen oder liegen, Dips zw. zwei Bänken und natürlich skull crusher

Viel Spaß
Thomas

Danke Thomas,

da BD mit engem Griff neu für mich ist, fühlt es sich ein wenig „komisch“ an. Die Handgelenke fühlen sich allerdings gut an. Durch meine Hantelablage habe ich auch keinen besonders großen Spielraum mit der Griffweite, wenn ich gerade so innerhalb (außerhalb hätte nicht mehr viel mit „engem“ BD zu tun) greife, ist es gerade so schulterbreit.
Werde zunächst mit moderatem Gewicht über und dabei auf die Ellenbogen achten.

Einarmiges Trizepsstrecken ist mir nicht ganz klar. Bei bsu.edu gibt es die Übung Dumbbell Extension. So in etwa? Wobei hier beide Arme genommen werden, oder ist ein Arm nur für das Gleichgewicht zuständig?:confused:
Dips habe ich schon im Programm, wobei, wenn ich mich recht erinnere, durch mehr Vorlage wird die Brust mehr beansprucht und weniger die Trizeps, richtig?
Skullcrusher werde ich allein wegen des Namens mal ausprobieren...:cool:

jrehlein schrieb:
Danke Thomas,

da BD mit engem Griff neu für mich ist, fühlt es sich ein wenig „komisch“ an. Die Handgelenke fühlen sich allerdings gut an. Durch meine Hantelablage habe ich auch keinen besonders großen Spielraum mit der Griffweite, wenn ich gerade so innerhalb (außerhalb hätte nicht mehr viel mit „engem“ BD zu tun) greife, ist es gerade so schulterbreit.
Werde zunächst mit moderatem Gewicht über und dabei auf die Ellenbogen achten.

Einarmiges Trizepsstrecken ist mir nicht ganz klar. Bei bsu.edu gibt es die Übung Dumbbell Extension. So in etwa? Wobei hier beide Arme genommen werden, oder ist ein Arm nur für das Gleichgewicht zuständig?:confused:
Dips habe ich schon im Programm, wobei, wenn ich mich recht erinnere, durch mehr Vorlage wird die Brust mehr beansprucht und weniger die Trizeps, richtig?
Skullcrusher werde ich allein wegen des Namens mal ausprobieren...:cool:

Richtig, jrehlein, beim engen BD sollten etwas enger als Schulterbreit sein. Man kann noch enger fassen, hängt aber vom Gefühl ab. Hier hast du mal einen Link zur Beschreibung dieser Übung Klick

Dumbbell Extension kommt dem Trizepsstrecken schon ganz nah. Man kann es auf verschiedene Weise machen (stehend, liegend, einarmig, beidarmig, mit Langhantel mit Kurzhantel, am Kabelzug u. u. u.) Hier mal ein paar Links dazu.
Klick
noch mal klick
und noch einmal klick :D

Als Dips kannst du mal die Variante zwischen zwei Bänken ausprobieren. Geht voll auf die Triezps! hier

Viel Spaß
Thomas

bankdrücken

meine erfahrung ist die wenn ich engen griff mache geht das so, leichtes gewicht für mich 50kilo griff hände beieinander in der mitte da muss ich sehr gut balangsieren, geht voll in den trizep, ist aber gewöhnungsbedürftig. was meist du?

Ich habe gearde gestern wieder mit engem Griff gedrückt, allerdings schulterbreit. Selbst mit schulterbreitem Griff und bei etwa 60% vom 1Rm des normalen BD fühlt sich das drücken noch etwas wacklig an. Gerade beim herausheben und ablegen der der Hantel.
Aber es war ja auch erst das 2te Mal, man wird sich schon daran gewöhnen...

Zurück
Oben