Griffkraft, wie oft trainieren?

Rohmann

New member
Hallo!

werde das mal auch hier posten:

möchte meine griffkraft steigern. trainiere allerdings unterarme einmal die woche nach meinem Rücken-Bizeps Training. mache unterarmcurls und unterarmcurls revers. beim rückentraining verwende ich griffhilfen!

nun möchte ich mir einen gripper zulegen(Ivanko). aber wie oft soll ich die griffkraft trainieren? einmal die woche? da würde sich sonntag anbieten, da ich am mitwoch mein armtraining mache. aber sonntag ist eigentlich trainingsfrei. wie oft kann man die griffkraft in der woche trainieren, ohne daß man übertrainiert. mein hauptziel ist aber der masseaufbau an den unterarmen!

A

Anzeige

Re: Griffkraft, wie oft trainieren?
Hallo Rohmann,

schau mal hier:
wie oft .
die "griff-kraft" kannste öfters trainieren...

da brauchste echt mal keine angst vor "zuviel-training" haben!!

Wieso willst du unbedingt die Griffkraft seperat trainieren. Ich würde sie genau so wenig wie die Unterarme trainieren, passiert doch von ganz alleine bei den ganzen anderen Übungen. Ich glaube ich haette zum Beispiel beim Kreuzheben eher noch mehr Probleme, wenn meine Griffkraft ne halbe Woche davor seperat trainiert wurde.
gruß
Boardfreak

naja, ich verwende wie gesagt griffhilfen, weil ich da mehr wiederholungen schaffe. wieso sollte ich meine griffkraft beim rückentraining trainieren und meinen lat dabei nicht voll ausreizen. darum will ich sie getrennt trainieren, weil das dann viel gezielter geht. und die unterarme kommen zwar etwas beim bizepstraining dran, aber eben nur etwas, z.b. beim langhantelcurl. darum trainiere ich die unterarme extra, da kann man sich dann echt voll auf den muskel konzentrieren.

cyclon hat da, soviel ich weiß, mehr ahnung, vielleicht gibt er ja noch seinen senf dazu! :D

ich denke es ist sehr wichtig dass man zusätzlich noch griffkraft trainiert und dabei das eine oder andere mal die 'zughilfen' beim trainining weg lässt. ich habe mir einen 'gripper' gekauft mit welchem du sehr gut vor dem fernseher die griffkraft trainieren kannst. sehr empfehlenswert!!! gruss aus der schweiz

Strongman.ch schrieb:
ich denke es ist sehr wichtig dass man zusätzlich noch griffkraft trainiert und dabei das eine oder andere mal die 'zughilfen' beim trainining weg lässt. ich habe mir einen 'gripper' gekauft mit welchem du sehr gut vor dem fernseher die griffkraft trainieren kannst. sehr empfehlenswert!!! gruss aus der schweiz

grürzi strongman! :)

welchen gripper hast du denn? die ivanko gripper sind bei C-of-C schon wieder ausverkauft, angeblich gibt's die erst im november wieder! :mad:

hallo nach österreich. genau den gripper von 'ivanko' meine ich. dieser ist wirklich klasse. tja anscheinend teilen viele meine meinung damit dieser ausverkauft ist. gruss

will ja nicht nerven, aber weißt du wo man den ausser bei C-of-C noch kriegt? hab keine lust 2 monate auf das gerät zu warten und dann ist er wieder sofort vergriffen! wo hast du deinen her? vielleicht kriegt man den ja in der Confederatio Helvetica irgendwo! ;)

Ivanko super Gripper, in vielen Stufen verstellbar ist die richtige Sache! :cool:
Das es ausverkauft ist ist Mist, aber ich würde an deiner Stelle sogar zu Not
2 Monate warten. Kannst ja in der zwischenzeit 2 mal pro Woche Farmers Walk
machen und Kreuzheben IMMER ohne Zughilfe. Seit ich vor 2 Jahren meine
Zughilfen weggeschmissen habe, kenne ich keine Griffkraftprobleme. Dort wo
es dann langsam kritisch wird nimm etwas Magnesia auf die Hände! Dabei darauf
achten, das du nicht alles vollkleckerst, das sehen Fitnessstudiobesitzer nicht
so gerne... :mad: Und wenn du nach der Übung alles schon wegwischst, kann
Niemand meckern.

cyclon schrieb:
Dort wo
es dann langsam kritisch wird nimm etwas Magnesia auf die Hände! Dabei darauf
achten, das du nicht alles vollkleckerst, das sehen Fitnessstudiobesitzer nicht
so gerne... :mad: Und wenn du nach der Übung alles schon wegwischst, kann
Niemand meckern.

ah, der meister meldet sich doch noch zu wort! :)
danke für deine tips cyclon. leider ist bei uns magnesium nicht erlaubt! :(

also werd ich doch noch mal 2 monate warten. :rolleyes:

zu den griffhilfen: mir gehen beim kreuzheben halt doch oft die hände auf, d.h. ich hab gedacht, ich verwende zughilfen, damit ich beim kreuzheben voll ans limit gehen kann und trainiere die hände extra mit den grippern. und wenn sich meine griffkraft gesteigert hat, laß ich die zughilfen weg. ich habe nähmlich bis vor kurzem immer ohne zughilfen trainiert, erst in letzter zeit wieder mit. meine griffkraft hat sich jedoch nicht so gesteigert, mit zughilfen geht trotzdem noch immer mehr!

aber was ich eigentlich wissen wollte ist, wie oft und mit wieviel sätzen und WH's man die griffkraft trainieren soll, vor allem dann, wenn man zusätzlich noch unterarme trainiert! :cool:

Etwas abhängig von deinen Zielen. Als BB kann es sinnvoll sein auch mal Unterarme zu trainieren.
Sachen wie Unterarmkurls, Reverse Kurls. Alles mit etwas 12 Reps pro Satz. Wenn du aber eher
Powerlifting im Sinn hast sind Kreuzheben und Farmers Walk die erste Wahl. Also eher statisches
Halten von schweren Gewichten. Ich meine, das es weder nötig noch sinnvoll ist, mehr als 2 mal
pro Woche die Unterarme zu traineren. Am besten machst du das am Enden vom Rückentraining
sowie am Ende vom Bicepstraining, fallls du die 2 Muskelgruppen getrennt trainierst. Grippertraining
würde ich auch an diesen Tagen machen, wobei du dort etwas experimentieren darfst:
3 Satze mit aufsteigendem Wiederstand à 10 Reps, gefolgt von 3 Sätzen statisches Halten auch
mit aufsteigendem Wiederstand. Das sollte reichen. Ivanko Gripper ist deswegen gut, weil du dort
den Wiederstand in vielen Stuffen ändern kannst.

Ich habe gehört das es in Österreich beim Intersport (oder ähnlich) MAGNESIUM FLÜSSIG geben soll.
Den sieht man nicht, und wenn du am Ende die Stange gut abwischst, wird es Niemand merken.

danke für die tips cyclon! :)

naja, ich bin irgendwie beides, BB und PL! :D mir ist es sehr wichtig, daß ich viel gewicht bewältige, aber das optische ist mir auch wichtig! allerdings habe ich keine wettkampfambitionen
rücken und bizeps trainiere ich an einem tag, danach die unterarme. das ganze einmal in der woche.
deinen tip habe ich jetzt aber nicht ganz verstanden. ich soll nach dem unterarmtraining meine griffkraft trainieren. da sind die arme so platt, daß ich nicht einmal ein nasses brot zerdrücken kann.
ich habe mir deswegen gedacht, es wäre besser das grifftraining an einem anderen tag zu machen, so 2-3 tage nach dem unterarmtraining. dann haben sie a bisschen zeit zum erholen!

naja, auf jeden fall heissen dank, meister! will dich nicht noch mehr nerven, bist ja nicht mein privattrainer! ;)

und vielen dank wegen dem flüssigen magnesium! werd das mal probieren! :D ;)

zitat: da sind die arme so platt, daß ich nicht einmal ein nasses brot zerdrücken kann.
ich habe mir deswegen gedacht, es wäre besser das grifftraining an einem anderen tag zu machen, so 2-3 tage nach dem unterarmtraining. dann haben sie a bisschen zeit zum erholen!

Okay, so macht es auch Sinn. :cool:

Sag mal, kenn ich dich aus irgend `nem anderen Forum? :confused:

Also gutes Gelingen!

cyclon schrieb:
Sag mal, kenn ich dich aus irgend `nem anderen Forum? :confused:

auf bb-szene bin ich auch noch! username: Ro-mann

sonst eigentlich nicht. aber ich kenn dich von hier und hab deine beiträge sehr interessant gefunden! :) ;)

Verstehe, ja danke dann und gutes Training!
daumenhoch.gif

juhu, ich glaub ich hab eine andere seite gefunden wo sie auch super gripper verkaufen! :D :)

Cyberfit Ivanko

kostet sogar weniger als bei c-of-c. 35 € statt 42 €! :D :)

@cyclon: das ist doch der richtige, oder?

supergripper_tn.gif

A

Anzeige

Re: Griffkraft, wie oft trainieren?
Hallo Rohmann,

schau mal hier:
wie oft .
Zurück
Oben