Griffbreite Überkopfkniebeugen

mohamed

New member
Ich bin mir mit der Griffbreite Überkopfkniebeugen unsicher. Was ich an info gefunden hab ist das die Griffbreite der Abstand von Mitte Schulter bis Mitte Faust sein soll.
Quelle:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ErHHXwsVvxI#!
ca. bei Sek 30

Nur ist damit der innere, äußere oder mittige Abstand des Griffs gemeint ?
Bei mir würde die Schulterbeweglichkeit im Moment nur reichen, wenn dies der innere Abstand sein soll.

Generell: Was wäre die Vor- oder Nachteile eines engeren , bzw. weiteren Griffs ?

A

Anzeige

Re: Griffbreite Überkopfkniebeugen
Hallo Mohamed,

in dem Video sieht man sehr schön wie man es machen kann, würde ich als Richtlinie nehmen.
DEINE optimale Griffbreite bestimmst Du selbst, da ein ein cm schon viel ausmachen kann. Ich kenne Deine Zielsetzung nicht, aber wichtig ist das Du Dich während der Kniebeuge durchweg sicher fühlst. Probier einfach ein Paar Varianten aus und wähle die für Dich beste fürs Training aus.

Wenn Du in der Nähe eine Crossfit Box oder einen Gewichtheberverein hast, schau mal rein, das sind die Experten.

Sportliche Grüße

Crossfit Box oder einen Gewichtheberverein hast,

Die Crossfit ist nicht so meins und der einzige Gewichtheberverein ist durch Doping aufgefallen. Aber kann sein das ich mich trotzdem irgendwann mal hinschiebe. Zumal es schon ein schönes Ziel wäre auch olympisches Reißen zu beherrschen.
Das ist auch im Prinzip meine Zielsetzung, ich möchte was koordinativ interessantes lernen. Ich habs die letzte Zeit allerdings auch etwas vernachlässigt. Es scheint so zu sein das ich doch noch deutlich beweglicher in der Schulter werden muss

Nur mal als Gedankenanstoß: Allein die Tatsache, dass im Verein gedopt wird, heißt noch lange nicht, dass die dort keine Ahnung von Technik haben!

Das ist mir klar. Der Trainer sind ehemalige russische Gewichtheber und haben sicher richtig Ahnung von der Technik. Und die Drogen kamen wohl auch aus Russland.
Es ist deshalb eher eine Frage wie wohl ich mich da fühle. Aber ich schrieb ja, ich überlege mir das trotzdem zu machen, weil es die einzige mir bekannte Möglichkeit ist hier in der Nähe olympisches Gewichtheben richtig zu lernen,.

Wer richtig beim Training in die Tasten haut und die anderen respektiert, der wird sich zwischen den ganzen "Brocken" auch nicht unwohl fühlen. Glaub sogar, dass diese Atmosphäre im Gewichtheber-Verein hundert mal besser ist, als in nem 08/15-Fitnessstudio!

A

Anzeige

Re: Griffbreite Überkopfkniebeugen
Zurück
Oben