Griesbrei?

daxter

New member
Hallo,
ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie viel Gramm Gries (Hartweizengries) man mit wie viel ml Milch verrühren muss um einen
schönen Griesbrei zu bekommen! Wenn ich das mache, wird der immer
viel zu fest, da der ja im nachhinein noch dicker wird und ich das immer
nicht so gut beurteilen kann :lol:

Wenn ich nach dem kochen noch Honig rein machen und keinen Zucker
und dazu noch einen Apfer esse oder so dann ist das doch eigendlich gesund oder? Ich liebe Griesbrei ihn nämlich so :(

A

Anzeige

Re: Griesbrei?
Wenn du sihst das er zu dick wird einfach mehr milch dazugeben mach es au immer nach gefühl :roll:

Ich habe ja nur gefragt, da es sicher einfacher sein würde....
Kann man eigentlich auch Sojamilch für Griesbrei benutzen?

wie schmeckt sojamilch eig=? also nach was?
hab ehrlich gesagt noch nie sojaproduckte konsumiert^^
sind auch teurer als normale produckte oder irr ich mich da?

wie schmeckt sojamilch eig=? also nach was?
hab ehrlich gesagt noch nie sojaproduckte konsumiert^^
sind auch teurer als normale produckte oder irr ich mich da?

verschieden
es gibt welche die schmecken komplett anders und andere die kann man fast gar nicht von kuhmilch unterscheiden:)

ja meistens sind sie ein wenig teurer

jup da sojamilch rein pflanzlich ist enthält es nur pflanzlich proteine

:eek: wer hätte das gedacht

Glaub die pflanzlichen sind auf jeden fall "gesünder" und außerdem enthält sojamilch glaub ich weniger Cholesterin...
Bei der Wertigkeit bin ich mir nicht sicher und will dir auch nichts falsches erzählen, aber da ist glaub ich kein großer Unterschied...

ALSO das heißt sojaprod. sind nicht ohne grund teurer :p
und demnach auch gesünder,besser
ernährt ihr euch von sojaproduckten?

soja hat ne hohe wertigkeit fuer den Koerper.
am besten ist es sowieso pflanzliche und tierische proteine zu kombinieren.

hab nicht über wertigkeit für krper geschrieben

aha, ueber welche wertigkeit sprichst du dann ? ueber die fier Schmetterlinge ?

nur jedes andere eiweiss hat bessere wertigkeit

wenn man die Wertigkeit nach dem index der Biologischen Wertigkeit misst, hat z.b. Kartoffelprotein eine weitaus hoehere Wertigkiet als Milchprotein und Rindfleisch. so viel zur gernerell schlechteren Wertigkeit von pflanzlichen Proteinen:roll:
Soja liegt minmal hinter Milch.

nach dem PDCAA Wert ist die wertigkeit von Soja und Milch sogar gleich.

siehe oben.

Soja-Protein ist was pflanzliche Proteinquellen angeht immer noch die Nummer 1, aber im vergleich zu allen tierischen Eiweißquellen, doch nicht ganz so hochwertig!!!!!
Wenn es unbedingt Soja sein soll, sollte man darauf achten das es sich um ein Sojaisolate handelt...
Vorsicht bei Sojakonzentrate... diese enthalten pflanzliche Östrogene und können bei einem gutem Konsum, negativen Einfluß auf den Körpereignen Testosteronpiegel haben..
Und welcher BB möchte das schon!!!!

Ein Sojaisolatist eine weiterverarbeitete Form und enthält keinerlei
pflanzliche Östrogene mehr...

ÜBER DAS SPRECH ICH GERADE KLUGSCH........

Rezept für Griesspudding:

1 TL gestr. Backpulver
Süßstoff, flüssiger entspr. 50 g Zucker
2 EL Puddingpulver
2 EL Grieß (oder kein Puddingpulver stattdessen 4 EL Grieß)
½ Flasche Buttervanille-Aroma (muss nicht sein)
1 Prise Zimt (muss nicht sein)
1 Prise Salz
Kakaopulver
2 Banane(n)
530 ml Milch, fettarm
½ Pck. Vanillezucker

Am Vortag Bananen schälen, in Scheiben schneiden, in einen Gefrierbeutel packen und einfrieren.
100 ml Milch mit Puddingpulver, Süßstoff, Aroma, Salz und Grieß verrühren. 400ml Milch in einem großen Topf aufkochen, von der Herdplatte nehmen, die Puddingmilch einrühren und nochmals unter rühren aufkochen. Backpulver hineinkippen, in ein eiskaltes Wasserbad (Spülbecken) stellen und mind. 5 Min. auf höchster Stufe mixen (bitte durchhalten- es lohnt sich)
Bananen aus dem Tiefkühler holen, mit restlicher Milch und Vanillezucker überschütten und mit dem Stabmixer pürieren.

full_gp2.jpg

Dieses Rezept funktioniert aber nicht mit Sojamilch- die lässt sich nicht aufschlagen..

Wer sich von euch Eiweißmäßig ernährt dem schlag ich das vor:

Authentischer LC - Reisbrei:

½ Liter Sojamilch
¼ TL Buttervanille-Aroma
1 EL Butter
20 g Eiweiß - Pulver, Vanillegeschmack
35 g Soja (Sojagranulat)
1 EL Speisekleie (Weizenkleie)
n. B. Süßstoff, flüssig oder Pulver
Zimt oder Kakaopulver
evtl. Ei(er)

Die Sojamilch mit Butter und Vanillearoma auf dem Herd heiß werden lassen, nicht kochen! Eiweißpulver unterrühren, kurz aufquellen lassen. In die heiße, nicht mehr kochende Milch das Sojagranulat geben. In der heißen Milch ziehen lassen, bis das Granulat gut aufgequollen ist. Die Weizenkleie unterrühren, alles kurz quellen lassen.

Nach Geschmack mit Zimt oder Kakaopulver.

Tipp: Für einen Reisauflauf den Brei mit etwas mehr Sojagranulat zubereiten, etwas abkühlen lassen, 3 Eier unterrühren und bei 180° in 30-40 Minuten backen.

:D

A

Anzeige

Re: Griesbrei?
Hallo imported_sportjunkie,

schau mal hier:
Griesbrei? .
Zurück
Oben