"Good mornings"/ Erfahrungen/ Erklärung

Andre67

New member
Good Mornings

trainiert jemand von euch good mornings
ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem
westside barbell club training
und da sind good mornings am schweren kniebeugen/kreuzheben tag
eine wichtige übung
ich bin der einzige bei uns im studio, der good mornings
trainiert
bisher habe ich leider noch keinen getroffen, der mir die übung
richtig zeigen konnte und es handelt sich wohl um eine heikle übung
deshalb wäre es nicht schlecht hier etwas darüber zu erfahren

A

Anzeige

Re: "Good mornings"/ Erfahrungen/ Erklärung
An deiner Stelle würde ich diese Übung nur gelegtl. ausführen und abwechselnd mit Kreuzheben bzw. Hyperextension (Rumpfaufbeugen) trainieren.

Das a und o sind leichte Gewichte zu Anfang, damit sich der Körper an die Übungsausführung gewöhnt und die Stützmuskulatur ausgeprägt wird.

Ich habe mich auch mit dem WBC-Plan beschäftigt und ihn in meinen Trainingsplan integriert.

Ich kann dir empfehlen dich mit Dr. Hermann Korte in Verbindung zu setzten.

Er ist unter 02302/424 880 zu erreichen (Firma Choice of Campions).

Er vertreibt Karftsportartikel und hat auch eine Homepage zu diesem Thema (ein Link dazu ist auf der Seite von Choice of Champions, www.c-of-c.de).

Kann ich nur empfehlen, er gibt sehr gute Ratschläge, ist extrem motiviertend.

Eine Werbung seiner Firma ist auch immer in der Zeitung "Sportrevue".

Hallo Andre67.

Good Mornigs ist die Übung schlechthin, wenn Du die nötige Power in der Kreuzhebe entwickeln willst! Eisenfresser 01 hat Dich schon auf die Page von Herrmann Korte hingewiesen, wo Boxsquats und Good Mornings beschrieben werden.

Nun ein paar Tipps von mir:

Bei der Kreuzhebe ist es ja wichtig, dass im untersten Teil die Explosionskraft zur Wirkung kommt, damit Du aus dem Lock Out kommst. Mit den Good Mornings kannst Du diese Kräfte super trainieren. Wichtig ist, dass Du die Bewegung bzw. die Gewichte nicht nur mit dem unteren Rücken bewältigen willst. Sondern, wenn Du nun die Aufwärtsbewegung ausführst, schiebst Du gleichzeitig das Becken mehr oder weniger explosionsartig nach vorne. Wir sind uns einig, von Becken kommen enorme Kräfte her ?!! Und denke immer daran, das gilt auch bei der Kniebeuge: IMMER gegen die Hantelstange arbeiten nie gegen den Boden. Übe die Bewegung mit leichten Gewichten. Die Übung kannst Du mit mehr, oder etwas weniger gestreckten Beinen machen. Es gibt auch die Variante Good Mornings Squat. Du machst die Good Morning und im tiefsten Punkt gehst Du dann in die Beuge, kommst wieder so hoch und machst dann die Bewegung der Good Morning fertig. Einfach immer daran denken, AUFBAUEN nicht murksen !! Meine Freundin, die in der 75kg Klasse startet, macht im Moment mit 120kg Good Mornings, aber sie zieht auch 185kg und beugt 200kg. Vieles, sehr viels sind solchen Übungen zu verdanken !!

Sportliche Grüsse

Koni

Andre 67

Ich habe dich gar nicht gefragt, ob du überhaupt Kraftdreikampf trainierst?

Wenn du dich in allen drei Dreikampfübungen verbessern willst bzw. Kraftdreikampfübungen bestreiten willst, sind Good Mornings wichtig (regelmäßig angwendet, jedoch öffters ausgetauscht, um eine Adaption (Anpassung des Körpers) zu verhindern.

Wenn du Bodybuilder bist würde ich diese Übung nicht ausführen, sondern bei Hyperextension mit Zusatzgewicht bleiben, viele Wdh..

Wenn du wie ich zwar Kraftsportler bist, jedoch nur auf Bankdrücken trainierst, bräuchtet du diese Übung eigentlich auch nicht ausführen.

Ich für meinen Teil trainiere Kraftsport und will an Bankdrückwettkämpfen teilnehmen.
Deswegen trainiere ich hauptsächlich Bankdr., Trizeps und Schultern.
Einmal wöchtl. trainiere ich noch am Schulter- bzw. Rückentag Kniebeugen bzw. Kreuzheben mit je 3 Sätzen a 5 Wdh., schwer.

Ich liebe schweres Training und die Dreikampfübungen machen mir schwer trainiert riesigen Spaß.

Aber Good Mornings sind für mich nicht so interressant, da ich wie schon gesagt andere Ambitionen habe.

Ich hab früher auch good mornings gemacht bin aber nie höher als bis auf 130 Kg gegangen.....
in Österreich hab ich mal gehört gibt es Athleten
die machen Good mornings mit 200 Kg oder sogar mehr:confused: aber ob das noch gesund ist für den Rücken:confused: ich würde dir auch empfehlen die übung in dein trainings programm zu planen !

Gruss Reini

Ps. Hab euch noch Bild von einem der good mornings macht schaut euch mal das gewicht an wow:rolleyes:

...macht der Athlet nicht eine Box Squat...!???! Muss im West Side Barbell Club sein, mit Louis Simsons rechts....

Hallo Semchem.

Damit übt man die Explosionskraft. Der Wiederstand ist im obersten Teil der Übung am stärksten. Jedoch ist der Wiederstand ohne Eigengewicht, also die Gravitation spielt keine Rolle. Mann kann das auch mit Ketten machen, da spielt dann das Eigengewicht der Kette ein Rolle und das Ziel ist, im obersten Teil die grössten Gewicht auf der Hantel zu haben. Das Gewicht der Hantel ist dann um jenes der Ketten, im obersten Teil der Übung 10kg-20kg, je nach Kettenstärke, schwerer. Im untersten Teil der Übung werden die Kettenglieder am Boden abgelegt und die Hantel wird leichter.

Clever, oder nicht !!?

Sportliche Grüsse

Koni

Kenne das noch ausem Tae Kwon Do, da hatte man seine Extremitäten mit Gummibändern versehen, um dann explosiver zu werden. Bei mir hats was gebracht.

Das mit den Ketten, das habe ich mal bei www.k3k.de gesehen. Spitzenseite übrigens.

Ist schon genial, auf was die Leute so kommen.

Da habe ich ja ne ganz schöne Diskussion ausgelöst.
Auf das WBC Programm bin ich durch die Seite von Hermann Korte gekommen.
Dort anzurufen ist ja eine gute Idee hab’s mir aber noch nicht getraut.
Habe mir dort auch die zwei WBC Büchlein mit je 12 Wochen Programm gekauft.
Max versuche beim Ziehen und Beugen hab ich noch nicht gemacht.
Mit dem Programm also 2 mal 5wh 2 mal 3wh 4 mal 1wh (so ungefähr)
komme ich beim letzten Satz beim ziehen bis 200 kg
beugen auch 200 kg.
Nun gehe ich bei den Good Mornings aber auch schon fast bis zum Beugegewicht,
dabei winkle ich die Beine mit zunehmenden Gewicht aber ziemlich an.
Bis zur waagerechten komme ich aber nicht.
Gibt es irgendwo Bilder von der Seite aus fotografiert, wo man die korrekte
Ausführung der Übung sehen kann?
Frage an Koni: macht ihr good morn. auch als Hauptübung statt Beugen oder ziehen und geht ihr da bis zum Max Gewicht?

An meinem letzten max effort beugen ziehen tag habe ich folgendes gemacht:
good mornings
aufwärmen, dann
120 mal 5
130 mal 5
150 mal 3
160 mal 1
170 mal 1
185 mal 1

Kreuzh. im Powerrack etwas über Kniehöhe (mit Schlaufen)
270 mal 1
300 mal 1
310 mal 1

Rudern an Maschine mit aufgelegter Brust
15 wh 15 wh 14 wh

Beincurls 15 wh 1 mal

Bauch

Andre67

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nur selten unter 5 Wdh.
gehen kann, da ich da sehr anfällig bin.
Du mußt mal in dich reinhorchen, bei mir ging es mit einem leichten Schmerz im linken Ellenbogen loß, 100 % auf das max. Training zurückzuführen.
Danach mußte ich ewig lange kürzer treten, da der Schmerz immer mehr zu nahm, jetzt ist er wieder weg, habe ihn auskuriert.
Für mich sind jetzt unteranderem die dyn. Einheiten gestrichen, die sind sehr verletzungsfördernd.
Ich fahre am Besten mit Sätzen im 5 Wdh-Bereich, den größten Teil des Jahres.
Vor Wettkämpfen gehe ich auf 4-er bzw. später sogar auf 3-er.
Weiter gehe ich nicht runter.
Ab und an schmeiße ich mal einen Maximalversuch ein, zum Testen.

Ich kann nur empfehlen, alle Informationen die man so kriegen kann zu sammeln und dann zu sondieren.

Nicht alles klappt bei jedem.

Es gibt so viele verschiedene Systeme, jeder spitzen Kraftathlet verwendet ein anderes System.

Ich habe mir auch die WBC-Heftchen zugelegt, sind eine spitzen Anregung.

DU SOLLTEST AUF JEDEN FALL BEI DR. KORTE ANRUFEN, EIN SPITZEN MANN (EXTREM NETT UND FÜR ALLE FRAGE OFFEN).
ER GIBT DIR AUF ALLE FRAGEN EINE ANTWORT, MANCHMAL KANNST DU IHN NICHT MAL IN SEINEM REDESCHWALL STOPPEN.
ER IST EXTREM MOTIVIEREND.

Ich habe mir ebenfalls das Buch Bankdrücken vom Novagenics-Verlag gekauft.
Jeder darin enthaltene Profi-Kraftsportler hat eine andere Technik bzw. Trainingsmentalität.

Kann sein Koni hab die Bänder übersehen...hat von euch schon mal jemand Box-Squat gemacht ? ich Nein

Was der Koni alles weis ;) kluges Mann
Gruss an Koni+Markus

Gruss Reini

Hallo Reini.

Nun ja, das solltest Du ja auch alles wissen, Du bist ja schon ein paar Jahre dabei. Möchte einfach das diejenigen die es nicht sind, eine Box Squat von eine Good Morning unterscheiden können.
Du solltest es können !!!

Hoffe Du weisst was eine Box Squat ist !?!

Wenn nicht, dann mache ich jetz auch wie Eisenfresser01 Werbung für Herrmann Korte www.k3k.de. Dort sind die Box Squats als einzige Domain im Netz, in deutsch beschrieben. Ist eine gute Seite, obwohl ich nicht immer total gleicher Meinung wie Herrmann Korte bin, weil ich glaube, dass es auch anderes Wissen und andre Theorien gibt, als jene von Louis Simsons. Andres Wissen, das auch seine Berechtigung hat.

Gruss Koni

Koni

Super, genau mein Reden.

Alles kann nicht immer für alle klappen, jeder ist unterschiedlich.

Jeder sollte sein eigener Trainer sein, wenn er es nicht sein kann, aus welchen Gründen auch immer, braucht er Leute wie dich oder Maresi oder so ein Forum wie hier.

Ich trainiere jetzt seit gut 12 Jahre, bin sämtliche Sackgassen gegangen die man gehen kann, habe aber immer wieder aus ihnen herausgefunden und bin meinen Weg weiter gegangen bis aus einem überzeugten Bodybuilder, ein überzeugter Kraftdreikampfsportler wurde.

Ich war mir immer mein bester Trainer.

Ich habe fast alles ausprobiert, hatte bzw. habe sehr viele Trainingspartner und kann aus meiner und ihrer Erfahrung
sagen, dass man zwar für alles offen sein muß, aber skeptisch bleiben soll.
Vieles funktioniert, manches nicht.

So wie die dyn. Sätze bzw. Tage die Dr. Korte mir empfohlen hat (er schwört auf das WBC-Progamm), die funktionieren bei mir nicht so gut, auch das 1 x wöchtl. max. Training ist zuviel des Guten für mich.

Aber der Grundgedanke des WBC-Programms, wie Einteilung der Trainingsbereiche, ständiger Wechsel der Übungen (Verhinderung einer Adaption) und Trainingsausführungen, ist logisch und meiner Meinung auf jeden Fall ein richtiger Weg.

Das WBC-Programm soll ja auch nur als Grundgerüst gesehen und auf sich selbst angewendet werden.
Die individualität des einzelnen Sportlers wird dabei beachtet.

Hallo Andre67

Du gibst ja mächtig Gas..!! Super weiter so.

Nun zu Deiner Frage. Wir haben die Programme des West Side Barbell Clubs ja auch angeschaut und ausgeführt. Mit der Zeit haben wir dann unsere eigenen Programme entwickel. Persönlich finde ich es ja auch nicht so toll, wenn man sich nun einer Idee hingibt und diese als die asolute Wahrheit ansieht. Mitdenken und etwickeln macht ja auch mehr Spass. Du hast ja sicher mitbekommen, das ich Andre Zürcher, meine Freundin trainiere. Es ist doch eine Frau, trotz ihrer eormen Kraft. Sie ist 157cm gross und 68kg schwer. Will damit sagen, dass ich darauf achten muss, dass sie sich von schweren Trainings auch erholt.

Gestern hat sie nun Kreuzhebe trainiert. Zuerst mal super eingewärmt. Dann hat sie 140kg gezogen dann 170kg und als dritter Versuch 180kg. Im Powerrack hat sie dann auf Kniehöhe 190kg dann 200kg un noch 210kg gezogen. Das ist das Training im Home Gym. Wir stehen nun ca. 5 Wochen vor dem Worldcup, da müssen die 3 Versuche sitzen und mental eingebrannt werden.

Die Good Mornings baut sie im Rückentraining ein. So kurz vor dem Wettkampf hat jedoch der Schultergürtel die höchste Priorität.
Also hat sie den Schultergürtel trainiert, den mittleren Rücken, den unteren Rücken isoliert und anschliessend noch Good Mornings.
Lats hat sie nun heute weggelassen. Da sie im letzten Mai den Arm gebrochen hat, hat sie manchmal Probleme mit dem Arm und dann muss sie halt Prioritäten setzen.

Es ist so, dass wir Sonntag bis und mit Dienstag die Tage mit maximalem Krafteinsatz verplant haben, da gehört dann auch die Good Morning dazu, jeweils nach dem Kreuzheben und Kreuzheben im Powerrack. Mittwoch und Donnerstag werden Rücken, Schultergürtel und hinters Bein trainiert. Andrea macht auch gerne zwischendurch Beinpressen, die soll es scheinbar beim WBC gar nicht geben.

Zusammengefasst:

Sonntag:

Kreuzheben
Kreuzheben im Powerrack
Goodmornings
Nacken mit dem Nackengeschirr

Montag:

Negatives Bankdrücken
Boardpress
drücken im Powerrack
Trizeps 2 Übungen

vor dem Wettkampf
Bankdrücken mit Shirt drei max. Versuche
Boardpress ohne Shirt
Drücken mit KH auf dem Ball
Trizeps

Dienstag:

Kniebeugen schwer 3 Sätze
Boxsquats 12 Sätze zu 2 WH

Mittwoch:

hinters Bein
ausgedreht Kniebeugen in der Multipresse
ganz schwere Pressen 2 Sätze
Schulterdrücken
Frontheben mit Hantel und isometrisch mit einer grossen Scheibe

Donnerstag:

Lats
Schultergürtel

Freitag

Schnellkraft Bankdrücken
Schnellkraft Kreuzheben

Samstag ist frei.

Andrea hat im August 2001 mit dem Training angefangen. Sie hat damals jeweil die ungeladene Olympiahantel gehoben.
Heute beugt sie als bester Versuch 200kg Beim Kreuzheben ist der beste Versuch 185kg und beim Bankdrücken 100kg In der Klasse Junioren Woman -67,5 kg, hat sie am WPC Worldcup 2001
den Europarekord in der Kniebeuge mit 155kg und den Europarekord im Kreuzheben, ebenfalls mit 155kg aufgestell. Damals hat sie erst mal 4 Monate trainiert. Nu will ich einfach nur eines damit sagen: Sie trainiert so, wie sie und ich es für gut finden und hat Erfolg. Sie hat viel von den Theorien des Louis Simsons profitiert. Aber nicht alles ist nun nach dessen Vorbild im Training gestaltet worden. Was für Andrea gut ist muss nicht für andere auch gut sein. Ein Denkanstoss kann man aber üperall holen.

Sportliche Grüsse Koni

Eisenfresser01

...bin ganz Deiner Meinung...die Individualität eines jeden einzelnen Athleten MUSS einfach berücksichtigt werden ! Da war ich ein paar mal mit Herrmann Korte nicht gleicher Meinung.

Ein Beispiel:

Beim WBC werden keine Beinpressen gemacht. Man kann es auch erklären, weil ein breite Beuge von Becken und Gesäss die Power erhät.

Andrea schwört auf schwere Beinpressen, sie sagt das sei für sie das Tüpfelchen auf dem i und es helfe ihr beim schmalen Kreuzhebestand.

Nie würde ich nun Andrea diese Übung streichen, da es ihr anscheinend sehr Spass macht, mega schwer zu pressen. Und wenn es ihr Kraft gibt, da haben wir doch was wir wollen.

Huch...es ist schön spät, vergesse mich beim schreiben.

Eine gute Nacht alleseits und Gruss Koni

A

Anzeige

Re: "Good mornings"/ Erfahrungen/ Erklärung
Zurück
Oben