Glykogenspeicher füllen

Man19

New member
An die Ernährungsexperten ^^

hab jetzt ne Woche Low-Carb gemacht (1kg Gemüse, 750g Fleisch, 250g Fisch am Tag) und mir gings immer beschissener xD

Hör jetzt auf damit!

Wielange dauert es denn, bis die Glykogenspeicher wieder voll sind? Knall mir grad Sahnejoghurt,Cornflakes mit Milch und Butterkekse rein xD

Werde es jetzt mal mit Mischkost und Defizit probieren, obwohl ich mir da nicht vorstellen kann, dass man da keinen Kraftverlust erfährt.

Abhängig von der Menge an aufgenommenen Kohlenhydraten und der vorhandenen Muskelmasse zwei bis drei Tage. Das Leberglycogen macht dabei ca. 10% des Lebergesamtgewichts aus, also etwa 150g. Das Muskelglycogen macht etwas weniger als 1% der Gesamtmasse aus. Im Durchschnitt sagt man etwa 250g. Insgesamt also ca. 400g. Dazu muss gerechnet werden das ZNS und Erythrozyten sich, abgesehen von ketonkörpern während einer Ketose, von Glucose ernähren. Also gehen von der aufgenommenen Kohlenhydratmenge nochmal mindestens 130g dafür drauf. Alles was an Bewegung, insb. anaerober Bewegung, dazukommt verbraucht ebenfalls welche.

Dein Diätversuch ging aber schon ziemlich in Richtung ketogene Ernährung, weniger in Low Carb. In den ersten Wochen, der Umstellungsphase zur Ketose hin, treten dabei oftmals Schwächegefühle, Gereiztheit, Leistungseinbußen, Ermüdungszustände etc. auf. Deswegen wäre es von Vorteil das du auch dein Training erst einmal wieder langsam angehst da auch das Immunsystem dadurch geschwächt sein könnte.

Zurück
Oben