Glukose nach Training schlecht für Fettabbau?

Pizzle

New member
Hi.

Hab mal so ne eher allgemeine Frage:

Wenn ich nach dem Training 30g Glukose (oder gar 76g, da 1g/kg Körpergewicht??) in meinen Whey-Shake tue, ist das nicht ungemein schädlich für ne Defi?

weil:

- sofort der Insulinspiegel wieder nach oben schnellt und damit der Nachbrenneffekt sozusagen ausgeschaltet wird, weil wenn keine Glukose zugeführt werden würde, der Körper daran "arbeitet", die Glukogenspeicher selbst wieder zu füllen und sich dabei an der Energie aus dem Körperfett bedient

- die zugeführte Glukose auch in die tägliche Energiebilanz mit eingeht und ich so direkt nach dem Training quasi wieder das aufnehme, was ich an Energie verbraucht habe und somit durchs Training kein Kaloriendefizit erreichen kann

Is an "meinen" Theorien was dran oder spielt die zugeführte Glukose im direkten Anschluss ans Training (~15 - 30 min danach - zeitlich nicht anders zu regeln) überhaupt keine Rolle für den Nachbrenneffekt und die tägliche Kalorienaufnahme?

Servus!

Zuerst bitte lesen https://de.fitness.com/forum/forumdisplay.php?f=8

Was das abnehmen betrifft, da entscheidet die Kalorienmenge unterm Strich, nicht was du vor oder nach dem Training konsumierst. Zucker ist von großen Vorteil nach dem Training!

Mfg Markus

Ja danke für die Links.

Ich weiß, dass es im Endeffekt nur um das Energiedefizit geht - aber gerade durch Glukose (purer Zucker) nehme ich ja nicht gerade wenige kcal zu mir. Wenn ich nach 1g pro kg Körpergewicht gehe, wären das 76g Glukose + 15g Protein nach dem Training - die Glukose hätte dann schon über 300 kcal... das ist ja nicht gerade wenig.

Die könnte ich zwar eigentlich woanders wieder abziehen, aber dann lauf ich doch Gefahr, später Hunger zu bekommen (ich glaube Glukose macht jetzt nicht soo satt :D ) und dann müsst ich mich da zwingen, nix mehr zu essen...

Aber stimmt natürlich auch, dass die Zufuhr schon Vorteile bietet...
Aber zu meiner ersten Fragn: wird der Nachbrenneffekt damit ausgehebelt??

Pizzle schrieb:
Ja danke für die Links.

Ich weiß, dass es im Endeffekt nur um das Energiedefizit geht - aber gerade durch Glukose (purer Zucker) nehme ich ja nicht gerade wenige kcal zu mir. Wenn ich nach 1g pro kg Körpergewicht gehe, wären das 76g Glukose + 15g Protein nach dem Training - die Glukose hätte dann schon über 300 kcal... das ist ja nicht gerade wenig.

Die könnte ich zwar eigentlich woanders wieder abziehen, aber dann lauf ich doch Gefahr, später Hunger zu bekommen (ich glaube Glukose macht jetzt nicht soo satt :D ) und dann müsst ich mich da zwingen, nix mehr zu essen...

Ein Toast mit Schinken und Käse kommt auf keine 300cal, sättig aber ausreichenend, nur so als Beispiel ;)

Aber stimmt natürlich auch, dass die Zufuhr schon Vorteile bietet...
Aber zu meiner ersten Fragn: wird der Nachbrenneffekt damit ausgehebelt??

Meines Wissens Nein, leg nun aber nicht die Hand dafür ins Feuer ;)

Mfg Markus

Nachbrenn-Effekt

Was ihr sagt stimmt nur teilweise.
Mit jeder Nahrungs-zufuhr mit Kohlenhydrat-Anteil kommt es zur Insulin-Ausschüttung, damit der angestiegene Blutzuckerspiegel wieder reguliert werden kann.
Und mit jeder Insulin-Antwort kommt es zur Hemmung des Fett-Stoffwechsels für 90 bis 120 Minuten.
Danach hast Du aber schon noch was von deinem Nachbrenn-Effekt.
Denkt dran. Fettstoffwechsel kann 24 Stunden am Tag funktionieren, wenn er nicht von so dummen Hormonen wie Adrenalin, Insulin oder Medikamenten geblockt wird.

viele Grüße,

Markus

www.ernaehrungsserver.de

Braveone75 schrieb:
Was ihr sagt stimmt nur teilweise.
Mit jeder Nahrungs-zufuhr mit Kohlenhydrat-Anteil kommt es zur Insulin-Ausschüttung, damit der angestiegene Blutzuckerspiegel wieder reguliert werden kann.
Und mit jeder Insulin-Antwort kommt es zur Hemmung des Fett-Stoffwechsels für 90 bis 120 Minuten.
Danach hast Du aber schon noch was von deinem Nachbrenn-Effekt.
Denkt dran. Fettstoffwechsel kann 24 Stunden am Tag funktionieren, wenn er nicht von so dummen Hormonen wie Adrenalin, Insulin oder Medikamenten geblockt wird.

viele Grüße,

Markus

www.ernaehrungsserver.de

Hmm, kenn ich von den Keto-Büchern die Aussagen. Nach dem Training sollte das Interesse am Auffüllen der Glykogenspeicher zwecks schnellerer Erholung Vorrangig sein gegenüber einem Nachbrenneffekt von wenigen Prozent des Tagesumsatzes, oder?`

Mfg Markus

Ja dem stimme ich jetzt nach den Antworten zu.

Die Muskeln / der Körper ist ausgezehrt und schreit nach Nahrung, die sollte er für optimale Entwicklung und Regeneration auch bekommen... Dann hat man eben 90 Minuten weniger Nachbrenneffekt, dass sind wahrscheinlich 50kcal die da dann weniger verbrannt werden :D

Insulin wird übrigens bei jeder Art der Nahrungszufuhr ausgeschüttet.

Gruß
Sascha

Zurück
Oben