Gleichmäßiger Fettabbau

John-Doe

New member
Hallo Leute!

Meine Freundin will abnehmen, obwohl sie jetzt gerade meiner Meinung nach perfekte Figur hat :(... Naja zumindest will sie sich nicht aushungern, sondern einfach mehr Sport machen.

Nun - es ist erwiesen, dass Fettabbau ungleich Fettstoffwechsel ist. Verbrauch > Zufuhr --> Fettabbau. Außerdem gibt es keinen lokalen Fettabbau. Die gängige Meinung ist auch, dass man überall gleich viel abnimmt - sei es nun der Bauch oder der Po. Aber gerade bei Frauen sieht man oft, dass, wenn sie abnehmen, manche Stellen viel hartnäckiger sind, als andere.

Kann es nicht doch sein, dass manche Fettdepots schneller schwinden als andere? Damit meine ich nicht, dass es möglich ist, lokal Fett zu verbrennen, sondern nur, dass der Abbau an verschiedenen Stellen unterschiedlich schnell funktioniert.

lg Johnny

Das hast du richtig beobachtet. Es gibt keinen gleichmäßigen Fettabbau.

Ich habe gehört ( unbestätigt und lasse mich gerne korrigieren ), dass der Körper dort zuerst abbaut wo er zuletzt angesetzt hat. Desweiteren habe ich gelesen, dass dies der Körper selber entscheidet ( Genetik? ) und man keinen Einfluss hat.

Ich zB nehme überall zuerst ab, ausser am unteren Bauch. Dort habe ich imm etwas Fett. Man kann meine Bauchmuskeln darüber schon gut sehen, aber am untern Bauch nichts. :) Zuvor nehme ich noch im Gesicht ab, usw. . Wäre mir auch anders lieber ;)

Ich hatte mal 8-10kg weniger als zur zeit und trotzdem diesen ganz kleinen Bauchansatz! :p

PS: Das interssiert deine Freundin nicht, was du denkst! :) Kenne das nur zu gut! :D

Hmm - scheint, als würden hier die Meinungen wieder einmal auseinandergehen... hätt jetzt gerne nen Sportarzt hier :S

lg Johnny

Selbst Kurt , der Sportzmediziner ist , hatte mal geschriebn , daß bei einem INTESIVEN TRainings das UNTERHAUT-(SUBKUTANE) Fett geringer wird - and en INTENSIV trainierten STELLEN eben ... Das hat aber nichts mit FETTABAU zu tun , sondern miT FETTVERDRÄNGUNG ..es wird UMVERTEILT ...also müsste es doch eine SPOT - REDUKTION eben doch geben , zwar nicht so , dass das fett von dort verschwindet ..sondern NUR wo anders hin geschobven wird ..wer mal in 'nem Lagzer gearbeitet hat , weiss bestimmt was ich meine !!

Gruß
Jörg

Also wird die "Problemzone" verschoben! ;) Anstatt dass das vermeintliche "Problem" bekämpft wird. Ob das zweckdienlich ist, ist da dann die andere Frage.

Anstatt dicken Hintern hat man dicke Beine! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
So darf man das auch nicht sehen. Wer Fett abbaut, der baut ab. Im Gesamten also weniger Fett, auch wenn er vielleicht an manchen Stellen überproportional viel abgenommen hat.

lg Johnny

Zurück
Oben