Gleichgewichtsprobleme beim Frontkniebeugen

drAgO_on

New member
So, also hab Frontkniebeugen im Trainingsplan (trainiere zu Haus, ohne Halterungen oder Partner o.ä. ;))

Man führt die Übung ja so aus, dass man das eine Bein vorstellt und dann soweit nach vorn geht, dass das hintere Bein nur noch auf den Zehen "steht" und drückt sich dann wieder nach oben.
Jetz hab ich ein kleines Problem...ich kann manchmal das Gleichgewicht nicht richtig halten, da ich die Beine ja nicht seitlich auseinander machen kann und ich ja quasi nur mit einem Fuß und 3 Zehen auf dem Boden bin...
D.h., ich kann es schon halten, doch ich bin etwas wackelig und krieg bissel Schlagseite, als ob ich was gesoffen hätte ;)

An zuviel Gewicht kanns nich liegen, habt ihr evtl. Tipps wie ich das verbessern kann?

thx :)

A

Anzeige

Re: Gleichgewichtsprobleme beim Frontkniebeugen
Das hört sich mehr nach einem Ausfallschritt wie nach einer Frontkniebeuge an. Eine Frontkniebeuge ist ganz einfach eine Kniebeuge bei der die Hantel auf den Schlüsselbeinen ruht.
Zu deinem Problem mit der Übung kann ich dir nicht helfen, da ich die Übung selber nicht mache.

Jo sry, meinte Ausfallschritt, war nur stutzig geworden wegen dieses Threads ;)

Also ich meine natürlich normale Kniebeuge mit Ausfallschritt, also LH im Nacken...

Du kannst dich in eine etwas breitere Grundstellung begeben und von da aus die Wiederholungen machen. Außerdem schadet es nicht, wenn man sein Gleichgewicht etwas schult. Zieh dir z.B. die Socken auf einem Bein ohne Anhalten im Stehen an.

Spin

drAgO-on

ich glaub ich kann dir bei deinem problem helfen den Frontkniebeugen ist einer meiner lieblings übungen.

Frontkniebeugen Da es sich hier um eine der
kompliziertisten Übungen überhaupt handelt, hab ich die Ausführung in mehrere schritte eingeteillt.
Hantelposition
Die Ausgangsposition ist schwieriger als bei den
meisten anderen. Zuerst musst du die Hantelstange
richtig auf dem Ständer positionieren. Ich persönlich lege die Hantel so ab das sie etwa auf Brusthöhe ist, also ein oder zwei stufen niedriger als bei üblichen Kniebeugen. Jetzt kannst du deinen Oberkörper besser unter die Hantelstange
plazieren, der erste schritt ist sich direkt vor die Hantelstange zu stellen und sie zwischen die
Schultermuskeln und das Schlüsselbein aufzulegen.
Jetzt ist die Hantelstange stabil gelagert und die last wird von der Schultermuskelatur abgefangen.
Jetzt überkreuzt du die Arme und die Hantelstange
im grunde auf die Schulter drücken. Es gibt noch andere Methode die ist bei den Gewichthebern beliebt du ergreifst die Hantelstange mit beiden Händen und dann die Schulter unter die Stange schieben. Achte darauf das du die Stange nicht zu weit oben auf legst, da es sonst gefährlich werden kann da die Stange gegen die kehle drückt!!
Ausgangsposition
Der Oberkörper ist gerade und direkt unter der Stange, dann hebst du das Gewicht nur mit deinen
Oberschenkeln aus der Halterung. Gehe dann zwei
schritte zurück und positioniere deine Füsse im schulterbreiten abstand. Je weiter die Fussstellung ist je leichter ist es das Gleichgewicht zu halten.
Die Abwärtsbewegung
Die Wirbelsäule und der Kopf sollten gerade sein.
Richte deinen Blick auf einen Punkt an der Wand, der sich etwa in Kopfhöhe befindet.
Dann gehe langsam in die Knie, ohne die Wirbelsäule zu krümmen. Das Gesäss wird nach hinten gedrückt und der Blick bleibt auf dem Punkt an der Wand gerichtet. Die Abwärtsbewegung sollte langsam und konzentriert sein! Verwende am anfang nur die Hantelstange ohne Gewichte, um den bewegungsablauf zu üben. Wenn du merkst das der
Oberkörper sich nach vorne neigt, solltest du dich wieder auf richten.
Die Aufwärtsbewegung
Richte den Blich auf den Punkt auf der Wand!
Da man das Gewicht in der Endposition nicht abfeder lassen kann, muss man sich alleine
mit der Kraft der Oberschenkel wieder auf richten.
Genau das ist es was Frontkniebeugen so
wirksam macht. Sobald man mit der Aufwärtsbewegung
beginnt, muss man die Hüfte nach vorne drücken.
Sonst kipt man nach vorne...

Ich hoffe dir geholfen zu haben viel spass beim
Training.

Gruss Reini

Da es sich bei deiner Übung um Ausfallschritt handelt könntest du diese mit 2 KH durchführen, damit könntest du dein Gleichgewichtsproblem lösen.

mfg
Klaus

Huch hatte meinen Thread ganz vergessen, hätte ned gedacht, dass da noch ne ANtwort kommt, erstma thx @ reini ! :)
Ich schätz mal mit deiner Technik könnte des klappen...

@jogger
hab ich mir auch schon überlegt mit 2 KH, aber ob ich das meine Unterarme mitmachen, da bin ich mir unsicher ;)

---mache mit 165 kg Frontkniebeuge!!! 3 sätze----

:eek: Wow!Das ist ja ein Hammer.Du mußt wirklich ein ziemliches Tier sein!
Mache auch immer mal wieder Frontkniebeuge,aber nicht regelmäßig.Sie sind wirklich heftig.
Deine Beschreibung war Klasse.Das mit den Blick auf einen Punkt zu fixieren,habe ich noch nicht gemacht.
Blöderweise gucke ich im Studio dabei in einen Spiegel.Naja,mal sehen.

Gruß-Zausel

Danke Zausel ich bring jetzt 131 kg auf die Waage,
möchte das Jahr am Swiss Strong Man Contest
Starten. Das dumme ist nur niemand kann genau sagen wann der Wettkampf genau statt finden wird,
wir die Schweiz sind noch nicht mitglied bei der
IFSA ich find es wird langsam Zeit:mad: ich hoff
Veranstalter nimmt sich meinen wunsch zu herzen:)
Bis dahin Trainiere ich weiterhin regelmässig, man weiss ja nie morgen könnte es ja schon so weit sein:D !!

Gruss Reini

A

Anzeige

Re: Gleichgewichtsprobleme beim Frontkniebeugen
Zurück
Oben