GK-Training - Häufigkeit

taToX85

New member
Hey Leute,

ich trainier zur Zeit nach nem GK-Plan 3 Mal die Woche zu je 8-10 Wiederholungen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich damit anfangen soll jeden zweiten Tag zu trainiern... was dann dazu führen würde dass ich abwechselnd jeweils eine Woche 3 mal und eine Woche 4 mal trainiern würde.. also in dem Rhythmus. Wäre das noch ok oder wäre das schon zuviel für ein Ganzkörpertraining?

Ich höre widersprüchliches - von den einen Seiten hör ich dass 1 Regenerationstag zwischen den Trainingstagen reicht und von den andern hör ich dass der Körper mehr Zeit brauch.

Oder anders gefragt - ist zweimal die Woche ein GK-Training zu wenig?

Danke schonmal

Gruß

Nicht alle Menschen regenerieren gleich schnell und im Einzelfall hängt die Regeneration von einer Vielzahl von Variablen ab (Schlaf, Stress, Ernährung, ...). Ein Pausentag ist imo eine vernünftige Ausgangsbasis. Mehr als dreieinhalb Trainingseinheiten pro Woche ist nicht sinnvoll. Davon ausgehend kann man dann kurzfristig mal ein Training abblasen, wenn man das GEFÜHL hat, der Körper sei noch nicht auf der Höhe. Hat man dauerhaft das Gefühl, der Körper habe einen anderen Rhythmus, passt man dauerhaft seine Trainingshäufigkeit an.

Hi Phönix,

danke erstma für deine Antwort.
Aber sagen dass 2 Traininseinheiten pro Woche zu wenig sind für ein GK-Training kann man nicht sagen oder?

Ich hab jetz die letzten 2-3 Wochen jeweils nur zweima pro Woche trainiert un stell mir halt jetz die Frage ob ich dafür in der nächsten Zeit umso mehr powern muss um es quasi wieder aufzuholen.

Gruß

Auch zwei mal pro Woche sind nicht "zu wenig". Wenn der Körper entsprechend lange zur Regeneration braucht, dann wäre mehr sogar suboptimal. Für die Regenerationsdauer gibt's keinen fixen Zeitraum, man muss sie erfühlen.

Zurück
Oben