GK Plan und Sprinten?

da_done

New member
Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Im moment sieht mein Training so aus:

Military Press
Klimmzüge
Bankdrücken
Bankziehen 90°
Bauchübung
Hyperextensions
Bizepsiso
Trizepsiso

KB und KH würde ich gerne einbauen aber ich bin 4* in der Woche beim Sprinten, da is zusätzliches Beintraining wegen Überlastung einfach nicht drin.
Was könnte ich nun an diesem Plan noch verbessern und welche alternativen könnte ich für das Bankziehen einbauen? Gibt es vielleicht Trainingspläne bzw. Systeme die speziell auf Sprinter zugeschnitten sind?

mfg done

Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Im moment sieht mein Training so aus:

Military Press
Klimmzüge
Bankdrücken
Bankziehen 90°
Bauchübung
Hyperextensions
Bizepsiso
Trizepsiso

KB und KH würde ich gerne einbauen aber ich bin 4* in der Woche beim Sprinten, da is zusätzliches Beintraining wegen Überlastung einfach nicht drin.
Was könnte ich nun an diesem Plan noch verbessern und welche alternativen könnte ich für das Bankziehen einbauen? Gibt es vielleicht Trainingspläne bzw. Systeme die speziell auf Sprinter zugeschnitten sind?

mfg done

Hallo und Willkommen im Forum!

KB und KH sind wunderbare Ganzkörperübungen, die einen großen Benefiz für andere Sportarten haben. Es kommt dabei immer auf die richtige Dosis an. Neben dem Maximalkrafttraining könnte auch sog. Speedtraining zur Verbesserung der Explosivität für das Sprinten dienlich sein.

Vorgebeugtes LH-Rudern wäre ein Ersatz für Bankziehen.
Die aufgeführten Übungen sind alle gut, wenn du sie mit freien Gewichten ausführst. BD, KB und KH hinzunehmen und schon hast du ein wunderbares Krafttraining. Intensität und Häufigkeit passt du deiner Hauptsportart an.

'nen speziellen Trainingsplan für Sprinter hab ich leider nicht. Aber schau doch mal im Internet oder im Archiv dieses Forum.

Beste Grüße
Thomas

PS: Eine ausgezeichnete Explosivität ermöglicht es so manchen guten Kraftdreikämpfer auf den ersten Metern schneller zu sein, als manch Sprinter ;)

Zurück
Oben