Gibt's denn dieses Gewicht wirklich

Naina1983

New member
Mir haben im Studio schon viele Leute vorgejammert, sie hätten ein bestimmtes Gewicht, das sie immer wieder bekommen würden. Wenn sie zumehen, ist das Abnehemn bis zu dieser Kilozahl sehr leicht, dann geht ncihts mehr. Durch extreme Disziplin können sie dann doch ein paar Kilo abspecken, doch so bald sie wieder normal (also, nicht besonders Fett oder so, einfach normal) essen, haben sie ihr Standart-Gewicht sofort wieder drauf... nehemn dann aber nicht weiter zu. Ich dachte mir immer, das sei totaler Schmarrn... aber jetzt:
Ich war vor ca. 2 Jahren sehr dünn (45 kg bei 1,70 m)... Naja, wenig essen, exzessiv Sport... man weiß ja wie das ist. Hab mich dann aber wieder aufgerappelt und jetzt seit ca. 1/2 Jahr 55 kg. Eigentlich ganz in Ordnung, doch mit 53 kg würde ich mich wohler fühlen... Ich kann jetzt reinhauen, was ich will und werde nciht schwerer. Doch wenn ich ganz wenig essen, dann nehme ich auch nicht ab! Mehr Sport geht nicht... ich mache jeden Tag ca. 2 Stunden Ausdauer (bin Aerobic-Trainerin). Und bei 1 großen Salat, 2 Scheiben Brot und 3 Äpfeln ist mein Kalorienbedarf doch nie und nimmer gedeckt... trotzdem... kein Gramm geht runter! Ich finde das jetzt nicht so schlimm, denn 2 kg mehr oder weniger... also, dieses Hirngespinnst habe ich verbannt... trotzdem nervt es irgendwie... bei dem Haufen Sport dürften 2 kg doch kein Problem sein!

Wer weiß woran das liegt?????

Nina

Ich weiß, woran das liegt ;-)...

Hallo!

Ich nehme mal stark an, daß du kaum Muskelmasse besitzt und deswegen auch weniger Kalorien brauchst, als du bei deinem (Ausdauer)-Sportpensum vermutest.

Gut finde ich, daß du erkannt hast, daß es irrsinnig ist, einem gewissen Gewichtsideal zu entsprechen und somit der Magersucht entgangen bist. 55kg bei 1,70m ist meinem Geschmack nach immer noch zu dünn - aber wen interessiert schon mein Geschmack? :)

Gruß

Björn

Re: Ich weiß, woran das liegt ;-)...

Das mit der Muskelmasse ist richtig. Ich bin vom Typ her Leptosom. Aber deshalb sind 55 kg auch ganz in Ordnung.
Allerdings: Wenn ich 2 Tafeln Schokolade und 1 Packung Chips am Tag esse nehme ich auch nicht mehr zu! Das ist das, was mich so wundert! Also, habe ich eine Bandbreite von 1000-3000 kcal, ohne das sich bei mir was ändert oder wie ;-)

Das war eigentlich eher meine Frage!

diese "bandbreite" des energiebdarfs gibt es nicht, liebe nina. du scheinst deinen energieumsatz und deine energiezfuhr falsch einzuschätzen. darüber hinaus gibt es weder einen "set point" des energiebedarfs noch einen für's körpergewicht.
lass mal deine schilddrüsenfunktion checken (TSH und fT4 im serum).
lg, kurt

hey kurt!
meinst du nicht,das es sinnvoller wär,T3 zu checken?????
cheers,klaus

nein, nicht notwendig

fT4 und fT3 korrelieren sowieso. aber am besten bestimmt man alle 3 parameter.
gruß, kurt

Re: nein, nicht notwendig

hey kurt!
meines wissens nach klappt aber bei einer stark kalorienreduzierten diät die conversion von fT4 in fT3 nicht mehr richtig,wird teilweise in reverse T3 umgewandelt...
papers hab ich leider im moment keine
cheers,klaus

schon möglich

hallo klaus, alter "kämpfer":winke:,
es ist mit sicherheit so, dass eine stark kalorienreduzierte diät mit einer "gedrosselten" schilddrüsenhormonaktivität einhergeht (dieser zustand ist nach wiederaufnahme einer "vernünftigen" kalorienzufuhr reversibel).
da 80-90% des T3 extrathyreoidal, also außerhalb der schilddrüse, sprich in der peripherie durch dejodierung aus T4 entsteht, wäre es interessant zu wissen, ob die reduktionsdiät sich mehr auf die bildung von T3 und T4 in der schilddrüse sowie deren inkretion auswirkt oder mehr auf die periphere T3-bildung (therapeutisch gibt man thyroxin, also T4, nicht T3, und nur in ausnahmefällen eine kombination aus T4 und T3).
relevant ist jedenfalls nur der freie hormonanteil, sowohl von T4 als auch von T3. von ersterem liegen nur 0.03%, von zweiterem nur 0.3% in freier form vor.
gruß, kurt (bald offline und im urlaub:winke:

p.s.: pass mir auf's forum auf und stutz so manchem vogel die flügel, während ich weg bin!:winke:

Re: schon möglich

hey kurt!
hehehe,wurde ich nicht früher mal von dir geprügelt,weil ich geschrieben hab,das starke kalorienreduktion auf die schilddrüsenhormone haut???:winke:
aber egal,was mir bei einigen wettkampfbb aufgefallen is,die vorher/nachher tests gemacht haben:
tsh und t4 waren normal bis hoch,t3 meist an der unteren grenze vom normalwert...
und die einnahme von t3 brachte bezüglich fettabbau VIEL mehr als bei t4 bzw einer kombination von t4+t3....was meiner meinung nach den schluss nahelegt,das an der theorie von der mangelhaften umwandlung von t4 in t3 schon was dran is....
hehehehe,und den reboundeffekt nach dem absetzen brauchen wir ja nicht zu bereden...
nur soviel vielleicht,bevor hier wer auf dumme gedanken kommt:einer (ifbb junioreneuropameister...) darf jetzt sein restliches leben tabletten schlucken......
cheers,klaus
ps:wird eigentlich t3 von den ärzten nicht nur deswegen nicht so gern verschrieben,weil es zu schnell abgebaut wird und daher öfters genommen werden muss?

Re: schon möglich

hi klaus,
soviel ich weiß, habe ich kurz vor meinem urlaub schon darüber gepostet. jedenfalls ist die diät-bedingte "hypothyreose" bei weitem nicht so ausgeprägt, wie du offensichtlich glaubst (siehe WEINSIER et al).
und da sowieso alles reversibel ist, ist es ein unsinn, dass besagter ifbb-junioreneuropameister dauersubstituiert werden muss - es gibt keine dauerhafte downregulation. und auch keinen so ausgeprägten rebound, wie du glaubst (vermutlich hat der bb-champ eine hashimoto-thyreoiditis, die die schilddrüse "ausbrennt").
in österreich gibt es kein reines T3-präparat auf dem markt. aus endokrinologischer sicht gibt es auch keinen grund, ein solches zu verordnen, nicht mal eine kombination T3/T4. reines T4 genügt zur substitution.
gruß, kurt

Zurück
Oben