Gibt es einen Säuren- Basen Haushalt

MarkusHahn

Active member
Hi seit Jahren interessiert mich brennend die Frage ob es sowas wirklich gibt, nach schulmedizinischer Ansicht, einen Säuren-Basen-Haushalt. Zwar reden z.b Heilpraktiker davon, aber ehrlich gesagt, ich stehe absolut nicht auf Heilpraktiker oder das was sie sagen. Auch im Internet werde ich über das Thema nicht schlauer, zumal das Thema irgendwie auch "esoterisch" unterwandert zu sein scheint. Wer weiß was?

Die Frage ist, was genau du meinst. Natürlich hat der Körper Mechanismen den pH-Wert in dem - für das entsprechende Organ - notwendigen Bereich zu halten. D.h. z.B. für das Blut 7,37-7,45. Alles außerhalb wäre gesundheitsschädlich, sowohl in die saure Richtung (Azidose), als auch in die basische (Alkalose). Im Magen liegt der pH-Wert im direkten Vergleich wesentlich niedriger: zwischen 1 und 4, je nachdem ob nüchtern, oder gefüllt. Um die spezifischen Werte , und die damit verbundene Funktionstüchtigkeit, in ihren Grenzen zu halten, besitzt der menschliche Körper jede Menge sogenannte Puffersysteme.

Die Diagnose Übersäuerung, wie sie sehr oft in der alternativen Medizin, und auch im frei verkäuflichen Bereich diverser Apotheken/Drogerien/Wellnessartikelvertriebe, gestellt wird, ist allerdings nicht wirklich erwiesen. Ebenso die Bezeichnung "Schlacken", die im Grunde auch nicht wirklich definiert ist. Eine Verbesserung des körperlichen Zustands durch die Ernährungsveränderung auf eine vorherrschend basenbildende Ernährung (viel Gemüse, Kartoffeln, Obst. Wenig Fleisch, Milch, Zucker etc.) könnte man eigentlich als "Nebenwirkung" einer allgemein vernünftigeren Ernährung bezeichnen.

Grüße
Maria

P.S. das gilt natürlich für gesunde Personen. Menschen, deren Puffersysteme in irgendeiner Form überlastet, oder nur beschränkt funktionstüchtig sind (z.B. durch eine Niereninsuffizienz) müssen passend behandelt werden. Das gehört dann aber definitv in die schulmedizinische Sparte.

"Die Diagnose Übersäuerung, wie sie sehr oft in der alternativen Medizin, und auch im frei verkäuflichen Bereich diverser Apotheken/Drogerien/Wellnessartikelvertriebe, gestellt wird, ist allerdings nicht wirklich erwiesen" (und das P.S)

HI Marry83, damit hast Du genau meinen Nerv getroffen und auch meine Frage beantworte. Ich habe ja schon soviel von Deinen Postings gelernt und hatte gehofft, dass Du etwas schreibst. Ich war da echt schon etwas verzweifelt im Unklaren. Hab Dank!.

Hab mir auch schon öfters die Frage nach Übersäuerung gestellt. Auf der einen Seite gibt es Leute, denen man ihre Ernährung stark ansieht (höchst eiweißreiche Ernährung, Low Carb) also vor allem Hautbild - andere wiederum essen genauso und sehen gesund aus.

So bin ich auf den Gedanken gekommen: Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen akuter und chronischer Übersäuerung?

Es gibt sicherlich Ernährungsformen, die mit einer erhöhten Nierenbelastung einhergehen. Man kann aber davon ausgehen, dass dieses Organ im gesunden Zustand sehr viel abfedern kann. Und gerade das Hautbild ist ein eher unspezifischer Diagnosefaktor, da viel von der Genetik abhängt, die Hormone immer eine Rolle spielen (sowohl bei Männern und auch Frauen), und ganz allgemein die äußeren Einflüsse (passende/unpassende Pflege, Sonneneinstrahlung, Rauchen etc.) eine sehr große Rolle spielen. Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass viele stark eiweißreiche Ernährungsformen auch relativ unausgewogen sein können. Es sind also zuviele Einflussfaktoren, die dieses Phänomen eher erklären.

Grüße
Maria

Zurück
Oben