Gezieltes Übertraining - sinnvoll?

MegaCube

New member
Ich hätte mal eine (vielleicht etwas merkwürdige) Frage, vor allem an die Erfahreneren BB's.

Ich trainiere jetzt seit knapp 3-4 Monaten, komme auch verhältnismäßig gut voran.
Leider habe ich nur das "Problem", daß mein Körper überhaupt kein Fett aufbaut.
Leider sieht das mit der Muskelmasse ned viel besser aus, ich bin also wohl ein echter Hardgainer
frown.gif

Mir ist sogar aufgefallen, daß ich relativ schnell Maße verliere, innerhalb 2-3 Wochen, wenn ich in dieser Zeit nicht trainiere
frown.gif

(nebenbei: Kann das vielleicht am essen liegen?)

In 3 Wochen fahre ich für 2 Wochen zu Bekannten und kann dort nicht trainieren, deshalb hab ich mir etwas einfallen lassen:

Ist es Sinnvoll, mit Absicht über-zutrainieren in der Zeit, in der ein Training noch möglich ist und dem Körper dann die 2 Wochen Regenerationszeit zu geben? Oder schadet Übertraining grundsätzlich zu sehr, so daß man sowas besser lassen sollte?
Wie weit könnte man dieses lustige Spielchen treiben?

Mein Programm für die nächsten 3-4 Wochen wäre also wie folgt:
Mo: Rücken, Schultern, Nacken
DI: Brust, Trizeps, Bizeps
MI: Beine
DO: Rücken, Schultern, Nacken
FR: Brust, Trizeps, Bizeps

Bin mal gespannt, was ihr anderen schon für Erfahrungen hattet, mit diesem Thema.

C U

------------------
Shit Happens

Das ist meiner Meinung nach quatsch.
Zu deinem Plan:
Erklär mir mal, wie du am Dienstag Power fürs Bankdrücken haben willst, wenn du ein Tag davor die Schultern trainiert hast ???!
Also dieser Plan führt wahrscheinlich zu ziemlich wenig Erfolg !

------------------
subba bebbe !

@MegaCube

also das soll wirklich keine kritik sein, aber wie viel muskelmasse kannst du laut deiner angaben und 3-4monaten taining schon aufgebaut haben? und sie vor allem innehalb von 2-3 wochen komplett verlierst. das leuchtet mir ehrlich gesagt nicht so ganz ein. entweder du trainierst nicht hart genug, ernährst dich nicht richtig, oder beides zusammen. viele leute denken von sich sie währen Hardgainer (hab ich auch mal gedacht), bis sie den stier bei den hörnern (und seinen eiern
biggrin.gif
) packen, härter trainieren und sich richtig ernähren, denn wenn du dich richtig ernährst, verlierst du auch nicht deine sämtliche muskelmasse (falls ueberhaupt vorhanden) innerhalb von 2 wochen.
sasmokin.gif

------------------
Jo

Hehe
Kannst du das mit den Stiereiern mal auf meine Hanteln umdefinieren?
wink.gif

Also, ich denke schon, daß ich hart genug trainiere, kann mich nach dem Training manchmal kaum noch bewegen - Muskelkater ist bei mir Untermieter
wink.gif

Nein, da habt ihr mich falsch verstanden.

Ich hab natürlich noch ned soo viel Muskelmasse, deswegen will ich das ja eben machen.
Und das ich nicht innerhalb von 2 Wochen alles verliere, ist auch klar, aber es besteht zumindest ein Defizit, also eine Veringerung der Kraft und der Masse nach 2 Wochen komplett ohne Training.

Und, wieso soll das Programm so ned klappen?
Wenn ich heute die Schultern mache, wieso kann ich dann 24 Stunden später nicht Bankdrücken? Ist BD so belastend für die Schultern?

War ja auch nur ne Idee, aber grundsätzlich würde ich noch immer gerne wissen, ob es was bringt, absichtlich überzutrainieren, wenn man danach längere Zeit gar kein Training mehr macht, oder ned

C U

------------------
Shit Happens

Also wenn du die Schultern richtig mit 4 Säzen trainierst, dann könnte ich persönlich keine optimale Leistung bei der Brust am nächsten Tag erreichen !
Aber wenn du natürlich nur so einen Spaziergang im Studio machst und das Schultertraining nennst, gehts natürlich.

------------------
subba bebbe !

Hmm
also, so richtig beantwortet ist meine Frage noch ned, aber ich sehe schon, daß mein Plan wohl doch ned so toll ist.

Dann werde ich mein Training mal gleich wieder umstellen, so wie früher

MO: Rücken, Schultern
MI: Beine
FR: Brust, Trizeps, Bizeps

So ist das doch gut, oder?

C U

------------------
Shit Happens

Moin,
also erstmal kenne ich das so, dass wenn man zwei Wochen im Urlaub ist und sich richtig erholt, strotzt man nur so vor power
smile.gif

außerdem kann man überall trainieren:
Liegestützen/Klimmzüge/Expander

und wenn ihr mit dem Auto fahrt kannst du dir ja ein paar Hanteln mitnehmen

------------------
Metal is the law

Zurück
Oben