Gewichtszunahme - was mache ich falsch?

vagabond

New member
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass einige an Gewicht zu nehmen wenn sie mit Sport anfangen. Das hat mich jedoch nicht wirklich beruhigt weswegen ich gern mal meine Situation schildern würde.

Ich bin weiblich, 25, habe vor knapp vier Monaten mit Muskelaufbau im Fitnessstudio angefangen. Über den Sommer war das recht unregelmäßig, seit ca eineinhalb Monaten gehe ich 3 mal die Woche für 1,5 Stunden.

Meine Ernährung habe ich nun auch komplett im Blick.
Ich esse knapp 200 kcal über meinem Grundumsatz wobei die Verteilung 45% (ca. 200g) Kohlenhydrate, 35 % (ca 140g) Proteine, 20% (30g) Fett ist.

Nun habe ich weder an Gewicht, noch an Körperumfang verloren..(an Gewicht sogar noch 2 Kilo zugenommen)...und das ist echt frustrierend...ich gehe der Waage schon aus dem Weg wegen möglichen Wassereinlagerungen und so weiter...aber auch der Körperumfang hat sich nicht geändert...

Braucht das Ganze einfach noch Zeit oder mache ich irgendwas falsch?
Ich hab schon Angst ins Fitnessstudio zu gehen, weil ich Angst habe, dass ich noch breiter werde :confused:

Ich hoffe jemand kann mir vielleicht helfen.
Liebe Grüße

Dazu müsste man mal deinen Trainingsplan und die Kraftwerte sehen. Machst du auch Ausdauertraining?

wie gesagt 3 mal die Woche. Ich fange mit 5-10 Minuten Ausdauer an zum Aufwärmen und anschließend mach ich Übungen an den Geräten für den ganzen Körper.
Wie man die Kraftwerte ausrechnet weiß ich nicht...und ich kenn auch ehrlich gesagt nicht die Namen von den Geräten..

Bei den Übungen für die Beine bin ich bei 60 Kilo...inner thigh und outer thigh, und die gesäßpresse.
Für den Bauch mach ich 2 Geräte...so um die 40 Kilo.
Rückenpresse und seitliche Bauchmuskeln mit 5 Kilo freiem Gewicht.
Seitliche Bauchmuskeln mit der Rotationsmaschine - 40 Kilo
Bei den Armen bin ich so bei 25-30 Kilo.

Insgesamt mach ich so 10-12 Geräte mit 3 Sätzen und 12 Wiederholungen..

Weiß nicht ob dir das weiterhilft...

Äh naja ... ich will es mal so formulieren: Wenn man Erfolge von etwas erwartet, sollte man auch ungefähr wissen, was man da eigentlich tut. Und es gibt nen himmelweiten Unterschied zwischen Training und Training!

Ernsthaftes Training ist bemüht, sich zu verbessern, kräftiger zu werden, alles aus sich herauszuholen. Das "andere" Training ist Abspulen "irgendwelcher" Geräte, deren Namen man nicht kennt ohne Lust und Anstrengung. Letzteres ist Beschäftigungstherapie ohne jegliche Aussicht auf Erfolg!

Du bekommst das zurück, was du gibst - das gilt am allermeisten für das Krafttraining!

Und die Angst, zu breit zu werden, ist irrational. Frauen haben nicht die notwendigen Testosteron-Spiegel, wie Männer, um stark muskulös zu werden. Frauen werden eher straffer und sehniger.

haha ok...das kommt vielleicht so rüber als ob ich als Zeitvertreib mache, aber dem ist nicht so.
Ich trainiere immer an der Grenze und konnte in den letzten Monaten auch gut die Gewichte erhöhen..ich achte auch darauf alle Muskelpartien zu trainieren und Geräte zu variieren...nur mit Namen hab ichs nicht so.
Soweit ich weiß kann man die Kraftwerte auch nicht an Geräten errechnen sondern durch bestimmte Übungen oder? War nur ein Versuch meinen Trainingsstand mit den Sachen die ich mache deutlich zu machen...

Ich hab dir auch gar nicht vorwerfen wollen, dass du zu lasch trainierst :)

Möglicherweise ist es also noch eine Frage der Geduld, dass du dich in Kraftbereiche vorarbeitest, die dann den Kalorienverbrauch deutlich anheben.
Dazu empfehle ich dir etwas mehr moderates Ausdauertraining - z.B. auf dem Ruderergometer oder einem Fahrrad. 2x20 min reichen da erstmal aus.

und dann würde mein Körper irgendwann umschalten und abnehmen?
Klingt wahrscheinlich dumm aber ich hab das gefühl an einigen stellen ist es schon recht straff geworden durch den sport, aber eigentlich würde ich gern noch schmaler werden bevor das alles so fest ist...
weißt du was ich meine?

Ja, denke schon - aber es funktioniert so nicht, bzw. nicht gut.

Besser ist die Reihenfolge: Kraft, dann Straffung, dann Diät.

Hältst du gleichzeitig Diät, verschlechtert sich deine Hormonlage mit fehlenden Kalorien und Fett erheblich.

Zurück
Oben