Gewichtszunahme und Muskelzuwachs stagniert (1,95 / 81KG)

dani95

New member
Hallo liebe Community.

Ich bin 21 Jahre alt, 1,95 groß und wiege aktuell 81KG. Es waren schon mal 85, aktuell bin ich froh wenn ich die 81 halten kann.

Ich trainiere seit ca 3 Jahren, so richtig angefangen habe ich vor ca 1 ½ Jahren. Davor war ich zwar auch im Fitness, aber habe eigentlich nie wirklich Gewichte erhöht oder ähnliches.

Ich trainiere Aktuell einen 2er Split, da ich leider zu wenig Zeit habe einen 3er Split o.ä. zu wählen. Meine Trainingstage sind der Dienstag und der Donnerstag. Diese kann ich auch nicht anders legen, da ich Montags, Mittwochs und Freitags eine Abendschule besuche.

Ich selbst zähle mich zu den Hardgainern. Selbst wenn ich esse was ich will setzt schlicht nichts an. Bzw wenn man verschiedenste Texte zu den Trainingstypen liest falle ich ganz klar in das Raster der Hardgainer.

So viel an Infos zu mir, falls was wichtiges fehlt her damit ;)

Jetzt zur eigentlichen Frage :D Wie findet ihr den nachfolgenden Trainingsplan von mir und was würdet ihr daran ändern?

Erster Tag:

Rudern, Pullover, Bauchmaschine, Rotation mit der LH, Langhantel Bankdrücken Flach, Beinpresse, Wadenpresse, Rudern einarmig exzentrisch, Beinbeuger liegend exzentrisch, Biceps am Seilzug, Dips.

Zweiter Tag:

Lat-Zug, Military Press im Sitzen, Biceps mit der SZ-Stange, SZ Triceps, Schulterheben mit der Kurzhantel, Rückenstrecker, Bankdrücken schräg mit Kurzhanteln.

Für den zweiten Tag bräuchte ich noch die ein oder andere Übung, damit ich auf eine gleichmäßige Anzahl an Übungen komme. Ich trainiere mit 8-12 Wiederholungen.

Ein weiteres Problem bei mir ist, dass ich manchmal nicht weiß was genau ich denn jetzt essen soll und dann gar nichts esse. Kennt ihr da eine gute Seite bei der man gute Gerichte findet die vllt auch gerade für Hardgainer sinnvoll sind?

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle

Gruß Dani

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme und Muskelzuwachs stagniert (1,95 / 81KG)
Junge Junge,

dein Trainingsplan wirkt auf mich einfach nur zusammen gewürfelt. Da kann ich kein System erkennen.

Schau dir mal das 5x5 Programm an. Das könnte etwas für dich sein.

Ansonsten brauchst du doch erst mal keine neuen Rezepte. Iss einfach das, was dir gerade in die Finger kommt. Denk erst gar nicht darüber nach, was du essen sollst und was nicht. Nimm Kalorien zu dir!

Mir scheints auch als ob du den 2er-Split etwa zu freihändig aufgebaut hast. Schau dich mal im Netz oder in den bisherigen Beiträgen in diesem Forum nach "2er-Split" oder auch "Push-Pull" um.

Was Ernährung angeht: Persönlich bin ich nicht so Fan von Selbstmästung. Ein moderates Kalorien- und Protein-Plus ist aber unumgänglich. Bestimme zuerst also einmal über zwei Wochen, wie viel du zu essen brauchst, um das Gewicht konstant zu halten. Von da aus erhöhst du die Menge um rund 200 kcal pro Tag und schaust, ob sich was tut. Edit: Also ich meine nicht, dass du jeden Tag 200 kcal mehr essen sollst als am Vortag. Gemeint ist, die Energiezufuhr generell um 200 kcal. gegenüber der ausgeglichenen Energiebilanz zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo guardian, hallo Rik,

Danke für eure Antworten. Ja da könntet ihr durchaus recht haben, wobei der Plan sogar von meinem Fitnessmensch aus dem Studio so zusammengestellt wurde. Mir kam das Anfangs auch komisch vor und nach mittlerweile drei Trainings gefällt mir das auch nicht mehr so....

Dass mit der Ernährung habe ich so auf genommen, danke dafür ;)

Nun aber nochmal zum Trainingsplan. Die 5x5 Methode habe ich mal ca 3 Monate probiert. Dabei bekomme ich allerdings Probleme mit meinen Bändern usw. Da ist die Belastung denke ich zu groß.

Ich glaube dass ich mit 8-12 WDH ganz gut fahre ;)

Was haltet ihr dann von dieser Aufteilung?

1. Tag

1) Flachbankdrücken Langhantel
4) Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
7) Butterfly

8) Schulterdrücken Maschine
4) Schulterheben mit Kurzhanteln

2) Stirn-Push mit SZ-Stange
5) Trizepsdrücken am Kabelzug

3) Bauchmaschine
6) Beinheben liegend

2. Tag

6) Beinbeuger
2) Beinpresse
3) Wadenpresse

1) Latziehen
5) Rudern einarmig mit Kurzhanteln
7) Hyperextensions

8) Kabelcurls stehend (Seilzug)
4) Scottcurls SZ Stange

Wenn das ganze dann so in Ordnung ist, in welcher Reihenfolge sollte man das ganze dann pro Tag ausführen? Ich hab mal Nummern davor geschrieben, ihr könnt mich gerne berichtigen ;)

Vielen Dank an dieser Stelle.

Dani

Hallo Luca,

was meinst du mit genauer? Die Einstellungen, Gewichte etc schreibe ich hier ja jetzt eher weniger, dass weiß ich ja für mich ;)

Oder was würdest du genauer machen?

Danke

Dani

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme und Muskelzuwachs stagniert (1,95 / 81KG)
Zurück
Oben