Gewichtszunahme trotz Sport und gesunder Ernährung.

Juudiith

New member
Hallo ihr lieben.
Ich vermute, dass es mein hier angesprochenes Thema schon öfters gibt, dennoch bräuchte ich mal eure Erfahrung bzw euer Wissen :eek: ich bin 1.72 m groß und habe bis vor 7 Jahren kunstleistungsturnen gemacht und bis vor 3 Jahren leistungsschwimmen betrieben.

Auf Grund einer Verletzung konnte ich dann 3 Jahre lang keinen Sport intensiv machen

und bin nur ab und zu mal gejoggt bzw Fahrrad Gefahren, gewandert und Ski gelaufen. Mein Gewicht blieb dauerhaft zwischen 52 - 54 kg.
Seit ungefähr 2 Monaten habe ich das 'OK' von meinem Arzt, wieder mehr Sport zu treiben.
- Ich laufe mittlerweile 5 mal in der Woche ungefähr je 5 - 7 km
- gehe 3-4 mal in der Woche ins Fitness studio
- schwimme 3 - 4 mal in der Woche je 100m Lage.
- bei gutem Wetter fahre ich mit dem Fahrrad oder mit Inliner zur Arbeit - ca 3,5 km

Ich ernähre mich sehr gesund.

Frühstücke täglich Obst mit Jogurt, trinke viel Tee und zum Mittag gibt es immer viel gedämpftes Gemüse mit meist hellem Fleisch.

Am Abend esse ich meist 2 Knäckebrote ( Vollkorn ) mit körnigem Frischkäse und Tomate.
Als Snacks greife ich zu zartbitter Schokolade, getrockneten Früchten oder Reiswaffeln.

Nun ist es so, dass ich in den letzten 2 Monaten ( seitdem ich wieder Sport mache ) unfassbare 6!!!! Kg zugenommen habe !!

Ich verstehe nicht WARUM.
Ich esse genauso wie früher und bewege mich viel. Muskelaufbau kann es noch nicht sein, obwohl ich merke das meine Beine bzw mein Po etwas fester und straffer werden.
Ich habe etwas gelesen, von vermehrter Wassereinlagerung in den Muskeln, aber verstehe die Zusammenhänge nicht ganz..

Ich möchte nicht, dass mich jemand falsch versteht - bisher machen mir die +6 kg nichts aus.
Ich passe nach wir vor in Kleidergröße 34. ich habe nur Angst, dass es mehr wird und ich versteh halt nicht ganz warum :cool:

Ich freu mich auf eure Antworten :D

HI , da Du hier keine Antwort erhalten hast, und keiner Rat weiss, würde ich Dir empfehlen eine professionelle Ernährungsberatung aufzusuchen. Rufe bei Deinem Hausarzt an und frage mit wem die Praxis zusammenarbeitet.

Die physiologischen Veränderungen bei Neustart eines Training sind ziemlich enorm,

insbesondere, wenn man ein so ausgeprägtes Training betreibt. Du hast Recht, dass du sicherlich keine 6kg Muskelmasse zugelegt hast, aber ein Teil davon wird schon darauf zurückzuführen sein.

Des weiteren kommt es im Zuge dieser Anpassungsreaktion zur vermehrten Einlagerung von Wasser in den Muskelzellen,

die auf den Einbau von mehr Glycogen (die Form, in der Zucker zur schnellen Energiebereitstellung gespeichert wird) und Kreatin (ebenfalls zur megaschnellen Energiebereitstellung vonnöten...in der Steinzeit zum Wegrennen oder prügeln gedacht, jetzt fürs Training) zurückzuführen sind. Diese Wasserbindungskapazität ist einfach chemisch begründet, den genauen Hintergrund müsste ich jetzt selbst nochmal nachschlagen :). Wenn man sich vorstellt, dass man während einer sehr kohlenhydrateingeschränkten Diät, in kurzer Zeit einige Kilos verlieren kann, einfach, weil dieses Wasser ausgeschwemmt wird, kann man sich im Gegenzug auch vorstellen, dass man dieses Wasser schnell "zunehmen" kann und auf der Waage sieht. Desweiteren müsstest du dich mal selbst beobachten, ob du vielleicht wesentlich mehr trinkst, seit du wieder mit dem Sport angefangen hast.

Man sollte nie vergessen, dass man auch den Magen-Darm-Inhalt mitwiegt.

D.h., dass man 2 kg mehr wiegt, wenn man gerade 2 Liter getrunken hat, ist physikalisch völlig klar. Letztendlich werden die 6 kg eher eine Mischung aus verschiedenen Faktoren sein. Wenn du sagst, dass sich deine Ernährung definitiv nicht verändert hat, schließe ich eine Zunahme durch Fett aber aus.

Grüße
Maria

Säure-Basen-Haushalt

Wenn dein körper übersäuert ist, nimmt der Körper "schlechter" ab. Bzw nur sehr langsam. Versuch es mal mit 1-2 Natron Tabletten am Tag zur Neutralisierung der Magensäure.
Bekommst du in jedem DM Markt. Hat mir sehr viel geholfen!

Hallo Judith! Ich habe genau die gleichen Sorgen wie du. Habe ebenfalls Kleidergröße 34 und wiege genauso viel wie du momentan. Ich passe noch in alle Klamotten, die ich auch früher getragen habe, da wog ich noch 52 kg (vor ca. 4 Jahren)
Auch ich mache viel Sport und ernähre mich gesund. Meistens esse ich eher wenig, hungere jedoch nicht. Ich hab einfach nicht mehr so viel Appetit. Mit meinem Körper bin ich zufrieden, meine Kleidergröße hat sich nicht verändert und ich bin schlank. Trotzdem habe ich Angst, dass die Zahl auf der Waage nach oben geht, ohne dass ich etwas dagegen tun kann. Könnte es vielleicht Muskelmasse sein? Ich gib dir nen Tipp: Miss deine Körpermaße ab, und stell dich weniger auf die Waage. Wenn du merkst, dass deine Maße sich verändern, kannst du dich wiegen. So mach ich es jetzt :)

Liebe Grüße!

Zurück
Oben