Gewichtszunahme trotz Lowcarb und regelmässigem Training???

Rockergirl

New member
Shit... Wie demotivierend ist das denn???

Seit zwei Wochen schwimme ich nun regelmässig (5 mal die Woche je eine dreiviertel Stunde) und mache hin und wieder bei Fitnessstunden mit (Pilates, Bodystyling).
Meine Ernährung hab ich (obwohl ich mich immer schon gesund ernährt habe) komplett von Sünden befreit. Soll heissen: Ich esse zweimal täglich. Mittags einen Salat mit Hähnchenbrust und abends entweder wieder einen Salat oder Putenbrust mit Gemüse. Wenn es dann mal was Süsses sein soll, mach ich mir einen schönen Fruchtsalat, den ich mit fettarmen Joghurt und Zitronensaft anmache.

Schön schwierig ist das. Vor allem das Training, weil ich eigentlich NIE wirklich Sport gemacht habe...
Na gut - nun stehe ich heute zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder auf die Waage und was sagt die? 2 Kilo mehr.

Ich weiss ja, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Aber das wäre ja wohl ein wenig zu schnell passiert.... ;-)

Was ist los mit mir?
Ich fühle mich zwar wirklich viel besser, aber wenn ich damit nicht abnehme... dann ist das deprimierend.

Was mach ich falsch?:eek:

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme trotz Lowcarb und regelmässigem Training???
einiges ;)
a) zu ungeduldig - 2 wochen sind mal gar nix an sport. außerdem kommts noch auf die intensität an.
b) zu sehr fixiert auf die waage - sie zeigt nicht wirklich an, ob du fett verloren hast. 2 kg plus in einer woche hat eher mit dem wasserhaushalt zu tun, als mit fett - falls du nicht gefuttert hast wie die wilde. kann auch sein, dass du glykogen in den muskeln (du brauchst plötzlich mehr energie und der körper lagert das ein, um es dir zur verfügung zu stellen) speicherst und das wiederum ist wasserbindend.
c) deine ernährung - klingt wenig nach genuss eher nach zwang. low carb heißt nicht dass man abnimmt. man nimmt mit mehr energie verbrauchen als zuführen ab. alles andere kannst vergessen.

nehm die 2 kg als gutes zeichen ;) es tut sich was im körper. halte dich nicht so furchtbar strikt an eine ernährungsform, beweg dich ausreichend, dann klappts sicher mit dem abnehmen.
und die waage schmeiss am besten weg. ob du wirklich abnimmst merkst du schneller an den klamotten. und wenn du dich doch draufstellst, nehm sie nicht ernst. *g

lg treets

Shit... Wie demotivierend ist das denn???

Seit zwei Wochen schwimme ich nun regelmässig (5 mal die Woche je eine dreiviertel Stunde) und mache hin und wieder bei Fitnessstunden mit (Pilates, Bodystyling).
Meine Ernährung hab ich (obwohl ich mich immer schon gesund ernährt habe) komplett von Sünden befreit. Soll heissen: Ich esse zweimal täglich. Mittags einen Salat mit Hähnchenbrust und abends entweder wieder einen Salat oder Putenbrust mit Gemüse. Wenn es dann mal was Süsses sein soll, mach ich mir einen schönen Fruchtsalat, den ich mit fettarmen Joghurt und Zitronensaft anmache.

Schön schwierig ist das. Vor allem das Training, weil ich eigentlich NIE wirklich Sport gemacht habe...
Na gut - nun stehe ich heute zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder auf die Waage und was sagt die? 2 Kilo mehr.

Ich weiss ja, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Aber das wäre ja wohl ein wenig zu schnell passiert.... ;-)

Was ist los mit mir?
Ich fühle mich zwar wirklich viel besser, aber wenn ich damit nicht abnehme... dann ist das deprimierend.

Was mach ich falsch?:eek:

Was ist Bodystyling? :)
Und LC ist eine große Lüge, entscheidend ist die Energiebilanz.
Wenn du abnehmen willst: Warum kein Krafttraining? Wie Arnie wirst du davon definitiv nicht aussehen, aber bitte keine "Frauenwiederholungen", das KT kann ruhig intensiv sein bzw. intensiver als "Frauenwiederholungen". Traue dich einfach an die Langhantel, 4-5 Sätze je große Muskelgruppe mit 15-20 Wiederholungen reichen aus. Damit kannst du viel Energie verbrauchen und in relativ kurzer Zeit.
Deine Ernährung ist irgendwie einseitig.

Und schmeiß die Waage aus dem Fenster!:D

Hi rockergirl,

Ja, definitiv.... 2 Wochen ist genaugenommen nichts.

Leider ist der Stoffwechsel so das Trägste, was es im Körper gibt.

Wenn ich im PT mit meinen Kunden im Gewichtsreduktionsbereich arbeite, erziele ich die deutlichsten und nachhahtigsten Erfolge erst anch mehreren Wochen. Am besten nach 3 Monaten.

Zur Ernährungsumstellung: Als erstes verändert sich Dein Grundumsatz und dein Körper schaltet auf Sparflamme....

mfg :)

Hi rockergirl,

....

Zur Ernährungsumstellung: Als erstes verändert sich Dein Grundumsatz und dein Körper schaltet auf Sparflamme....

mfg :)

Warum sollte der Körper auf "Sparflamme" schalten? :confused:

Und wenn man Angst davor hat: Es empfiehlt sich immer ein Muskel reizendes Ganzkörpertraining.

laut dr. moosburger gibt es keinen "trägen stoffwechsel". oder habe ich das falsch verstanden?

Der "träge Stoffwechsel" dürfte weitestgehend ein Mythos sein. Optimierung ist sicher in gewissem Maße drin (eher maximal im geringen Prozentbereich), aber von nichts kommt nichts und eine Leistung die 1kcal benötigt, wird nicht wie von Zauberhand plötzlich durch eine halbe kcal geleistet.

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme trotz Lowcarb und regelmässigem Training???
Zurück
Oben