Gewichtszunahme/ Probleme mit dem Zunehmen

SaLut

New member
Gewichtszunahme

Hallo ich heiße Stefan bin 22 Jahre alt und wie Ihr seeht ist das mein erster Beitrag hier.
Und gleich habe ich ein paar Fragen:

Ich habe seid geraumer Zeit Probleme Körpergewicht zuzulegen sei es Fett oder Muskelmaße. Nun versuche ich mit Jod und Maltocal ( Maltodextrin ) mein Gewicht zuerhöhen um meinem Körper ein anreichern an Maße oder Fett zuermöglichen.
Ich habe in einigen Threads bereits gelesen das man Maltocol in unbegrenzter Form und Maße zu sich nehmen kann, ich jedoch will mal von euch hören was dran ist und wenn Ihr es auch verwendet oder verwendet habt wie war eure dosierung und wie war die Gewichtszunahme. Außerdem würde ich gern wissen ob ich erst an Maße zunehmen soll um diese dann beim Training in Muskeln umzuwandeln oder ob ich beides dual machen sollte. Habe die Befürchtung das durch die Anstrengungen alles verbrannt wird und ich immernoch nicht an Maße zulege so wie es bis jetzt der Fall ist ( 172cm groß voll durchtrainiert aber nur 58 Kilo ).

Freue mich auf eure Beiträge.

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme/ Probleme mit dem Zunehmen
Du kannst Fettmasse nicht in Muskelmasse umwandeln. Du kannst Fettmasse aufbauen oder Muskelmasse aufbauen, umgewandelt wird da nix.
Ein Kraft- und Ausdauertrainingsmix ist empfehlenswert, vorausgesetzt Du ißt genug um überhaupt Muskeln aufzubauen.
Ich würde keine Pülverchen empfehlen sondern alles über die Ernährung managen.

Ich esse gut, ausgewogen und genug doch laut meinem Arzt ist mein Körper ein sogenannter guter Verwerter deshalb überhaupt der Versuch mit Maltodextrin etwas an Maße anzusetzen.

>Maße

Masse heißt das !

Ein chemisches Produkt würde ich nicht zur Unterstützung nehmen. Eß Vollkornbrot, Müsli, Kartoffeln, Vollkornnudeln...alles voller Kohlenhydrate.
Außerdem gewinnst Du an Muskelmasse durch regelmäßiges Training, Fettmasse ist wohl eher nicht erstrebenswert.

Wenn ich schreibe ich ernähre mich richtig und gut meine ich natürlich auch gesund. Deine Vorschläge habe ich bereits alle schon ausprobiert und ich bin 3 bis 4 mal die Woche im Studio also von daher mache ich alles um an Muskel"Maße" zuzulegen aber wie gesagt kommt nichts drauf.
Weißt du überhaupt was Maltrodextrin ist und wie es hergestellt wird?? Falls nicht google es dir mal denn chemisch ist was anderes.

Wenn du wegen deines "Problems" - was viele Andere sicher gerne hätten - zum Arzt gehst und er Empfehlungen ausspricht, dann wird hier vermutlich keiner was Sinnvolleres beitragen können.

Mir ging es übrigens immer ähnlich, vor allem in jungen Jahren konnte ich mich vollschlagen, es blieb nie viel an den Rippen hängen. Allerdings ist es bei mir neben der "guten Verwertung" einfach auch so, dass ich seltener Appetit bekomme als Andere und wenn ich mal Hunger bekomme der mich relativ wenig beeinflusst wärend Bekannte mit Hunger unausstehlich werden und sofort was dagegen tun müssen. Wenn ich dagegen am Wochenenende was Interessantes mache passiert es mir, dass ich Sonntags um 17:00 merke, dass ich ja eigentlich Hunger habe und nix zu Mittag hatte.
Ich glaube also dass es nicht nur eine genetische Eigenschaft ist die einen gut oder schlecht Nahrung verwerten kann sondern dass es auch eine unterschiedliche Wahrnehmung des Hungergefühls ist und wie sehr er einen stört.
Ich hab mir irgendwann Quarkessen "angewöhnt", der kommt jeden Tag pünktlich auf den Tisch, egal ob ich da Hunger habe oder nicht, der passt immer rein. Vielleicht ist das ja auch für Dich ein Tipp,..

@SaLut: Du schreibst, du isst genug und trainierst 3 bis 4 mal pro Woche. Das klingt zunächst gut, bringt aber die Frage nach konkreteren Angaben mit sich.
Wie viel isst du denn? Kannst du da mal ungefähr die typische Zufuhr an Energie, Eiweiß, KHs und Fett angeben?
Wie sieht dein Training aus? Was trainierst du mit welchen Anreizen und wie intensiv?

Man kann sicher darüber streiten, was der Einzelne als "chemisch" empfindet. Das mal dahingestellt hat jeder Mensch eine genetische Veranlagung zu einem bestimmten Körperbild. Das lässt sich durch die Lebensweise in Maßen (nicht Massen ;) ) variieren. Irgendwo ist aber die Grenze und der Aufwand die auszureizen ist dann unverhältnismäßig.
Trainiere auf Hypertrophie mit freien Widerständen, iss genug von jedem Nährstoff und du machst es goldrichtig. Muskelwachstum und dadurch bedingter Masseaufbau dauert wirklich lange und erfordert nicht nur Training sondern auch Geduld. Vielleicht erwartest du zu viel.

Ich nehme am Tag zwischen 2500 und 3000 Kalorien zu mir. Mein Training ist leichtes mit mittleres Krafttraining 3 bis 4 mal die Woche a 2 Stunden. Bin schon seid gut 18 Monaten dabei und die Gewichtszunahme seid dem beträgt genau 1,2 Kg.
Was dem das Problem hätten andere gerne muss ich sagen das auch mein Hausarzt mich mehr als komisch anschaute als ich ihm mein Leid klagte nun ist es aber auch nicht so das ich Idealgewicht habe sondern schon unter die Kategorie leicht untergewichtig falle. Mit Idealgewicht wäre ich ja mehr als zufrieden doch das wären dann gute 8-10 Kilo die mir fehlen.
Die Frage die sich mir stellt ist ja nicht die ob ich genug esse, richtig esse oder richtig trainiere denn das hab ich alles schon gemacht und das past es geht einfach nur darum ob jemand von euch mit Maltodextrin Erfahrung hat und mir seine Handhabung und Erfahrungen damit mitteilen kann. ( Maltodextrin wird bei Untergewichtigen, Sportlern eingesetzt es wird aus Maisstärke gewonnen)

Sind in deinem Training Kniebeugen dabei?

Du trainierst viel zu lange. Maximal 1 Stunde reicht.

Das Essen kann man hochschrauben. Jeder hat so ein bestimmtes Nahrungsmittel, was immer reingeht (oft Schokolade, bei mir sind`s außerdem Haferflocken und Pilze). Finde selbiges durch Probieren heraus!

Am besten ist ein Ernährungstagebuch: hier siehst du (ohne dich selbst zu belügen), ob du wirklich 2500-3000 kcal zu dir nimmst, oder diese Menge nur die letzten 2 Tage aufgenommen hast und es dann wieder weniger wurde.

Es liegt ein Haufen Arbeit vor dir - aber du wirst Erfolg haben, wenn du EXPERIMENTIERST

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme/ Probleme mit dem Zunehmen
Zurück
Oben