Gewichtszunahme/ Gewichtsschwankungen

Neuling11

New member
Gewichtszunahme

Hallo :)

Ich bin der Alex und seit 5 Tagen offiziell am Trainiern.

Ich bin 19Jahre
Wohne in Nürnberg (Heroldsberg)
Wiege 72,8kg
Bin 182cm groß
KFA 14,6%
Ziel: 82kg, ~10%kfa

Ich bringe auch gleich meine erste Frage mit: Ich habe am Sonntag angefangen bei 70,3kg. Seit dem habe ich jeden Tag auf der Waage kontinuierlich ein halbes kilo zugenommen. Die ersten 2 Tage dachte ich, das wären die normalen Schwankungen. Am 4. Tag dachte ich, ich müsste einfach mal wieder ordentlich aufs Klo. Das kann seit gestern aber auch nich das Problem sein (sry, falls das zu viele details waren). Und heute wieg ich wieder ein halbes kilo mehr.

- Ich esse jeden Tag 3300kcal (~60g Fett, 160g Eiweiß, rest KH)
- Ich esse bis zu 6 Mahlzeiten am Tag
- Ich trainiere zurzeit 5 mal die Woche
- Ich wiege mich jeden Tag zwischen 8 und 9 Uhr (immer nach dem Aufstehen)
- Gewicht: Tag1 70,3kg, Tag2 70,9kg, Tag3 71,5kg, Tag4 72,1kg, Tag5 72,8kg.

Jetzt glaube ich nicht, dass meine Mutter die Waage jeden Tag neu eicht^^ Ich glaube auch nicht, dass das alles Wasser ist, weil mein Wasserhaushalt laut Waage auf einem steten lvl bleibt (60%), an schwankungen glaub ich auch nicht mehr, weil dafür isses zu beständig (ich mein, dass ist ja HAAR genau 0,6kg pro Tag) und zu letzt glaube ich auch nicht, dass ich mit 3300kcal überhaupt rein mathematisch gesehen 0,6kg am Tag zunehmen KANN, außer natürlich ich wandel auf magische Weise Sonnenlicht in Energie um..

Also woran könnte das liegen? Was habe ich übersehen?
Dazu ist noch zu sagen: Ich habe vorher ziemlich untertourig gegessen, aber wenn es einfach daran liegen würde, dass ich mehr Essen im Bauch hab, dann wäre das doch einmal schlagartig hochgegangen und nicht so kontinuierlich, oder?

Bitte nicht falschverstehen, ich WILL zunehmen, aber ich hab mehr so mit 0,5kg/Woche gerechnet, nicht pro Tag...

Schon mal im Vorraus Danke!

Euer Neuling ;)

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme/ Gewichtsschwankungen
AW: Gewichtszunahme

Hallo :)

Ich bin der Alex und seit 5 Tagen offiziell am Trainiern.

Ich bin 19Jahre
Wohne in Nürnberg (Heroldsberg)
Wiege 72,8kg
Bin 182cm groß
KFA 14,6%
Ziel: 82kg, ~10%kfa

Ich bringe auch gleich meine erste Frage mit: Ich habe am Sonntag angefangen bei 70,3kg. Seit dem habe ich jeden Tag auf der Waage kontinuierlich ein halbes kilo zugenommen. Die ersten 2 Tage dachte ich, das wären die normalen Schwankungen. Am 4. Tag dachte ich, ich müsste einfach mal wieder ordentlich aufs Klo. Das kann seit gestern aber auch nich das Problem sein (sry, falls das zu viele details waren). Und heute wieg ich wieder ein halbes kilo mehr.
Hallo Alex ich denke nicht dass es an deinem Stuhlgang liegt ;). Wieg dich doch nicht jeden Tag, das ist völliger Blödsinn...wieg dich jede Woche am selben Tag um dieselbe Zeit und vergewissere dich dass du regelmäßig vorher/nachher aufn Topf gehst damit wir das nicht übersehen.

- Ich esse jeden Tag 3300kcal (~60g Fett, 160g Eiweiß, rest KH)
Würde persönlich etwas mehr Fett essen (~80g).
- Ich esse bis zu 6 Mahlzeiten am Tag
Falls du irgendwo gelesen hast dass das notwendig sein soll - vergiss es - 3 Mahlzeiten reichen völlig, alles andere ist nur unnötige Zeitverschwendung und hat zumindest mich immer viele Nerven gekostet. Falls du einfach gern mehrere kleine Mahlzeiten statt weniger großer isst, ist das ok so.

- Ich trainiere zurzeit 5 mal die Woche
Du fängst erst gerade an richtig? Dann vergiss es mehr als 3x die Woche ins Studio zu gehn, wenn du wirklich ordentlich trainierst kannst du auch garnicht öfters gehen, alles andere schießt dich entweder sehr bald von der Bildfläche oder du trainierst nicht richtig - mehr bringt nicht mehr! Informier dich da einfach nochmal...in meiner Signatur kannst du auch gern mal dem Link folgen, da findest du ein paar Tipps.

- Ich wiege mich jeden Tag zwischen 8 und 9 Uhr (immer nach dem Aufstehen)
Wie gesagt, wieg dich wöchentlich und nicht täglich, siehe oben.

- Gewicht: Tag1 70,3kg, Tag2 70,9kg, Tag3 71,5kg, Tag4 72,1kg, Tag5 72,8kg.
Wieviel hast du vorher gegessen? Wenn du da einfach so mal mit unterdurchschnittlichem und eingerostetem Stoffwechsel die kcal raufhaust kanns schon sein dass du erstmal solide Fettmasse zulegst.

AW: Gewichtszunahme

Hey erst mal danke für die schnellen Antworten :)

@Fux
Würde persönlich etwas mehr Fett essen (~80g)

War ein Tipp-Fehler :D Ich meinte 80g.

Du fängst erst gerade an richtig? Dann vergiss es mehr als 3x die Woche ins Studio zu gehn, wenn du wirklich ordentlich trainierst kannst du auch garnicht öfters gehen, alles andere schießt dich entweder sehr bald von der Bildfläche oder du trainierst nicht richtig - mehr bringt nicht mehr! Informier dich da einfach nochmal...in meiner Signatur kannst du auch gern mal dem Link folgen, da findest du ein paar Tipps.
Das mit dem gerade erst anfangen ist nicht ganz richtig. Ich trainiere eigentlich schon seit 10 Monaten immer 4-5Mal die Woche (nach dem Buch "Fit ohne Geräte - von Mark Lauren). Aber ich war die Zeit im Ausland auf reisen, habe also nicht richtig gegessen, da waren 500g Spaghetti am Tag mit fertigsoße die Regel. Dementsprechend waren die Erfolge natürlich auch bescheiden. Mein Körper hat sich zwar ganz gut umstrukturiert, hat Form bekommen, aber ich würde jetzt nicht sagen ich hab übermäßige Muskelmasse aufgebaut.
Ich habe also erst seit 5 Tagen "offiziell" richtig mit dem Training angefangen im Sinne von, ich achte wirklich darauf was und wann ich esse und habe mir auch erst jetzt richtige Ziele gesetzt. So gesehen ist mein Körper die Belastung aber schon gewöhnt und ich bleibe bei dem Programm aus dem Buch erst mal :)

Wieviel hast du vorher gegessen? Wenn du da einfach so mal mit unterdurchschnittlichem und eingerostetem Stoffwechsel die kcal raufhaust kanns schon sein dass du erstmal solide Fettmasse zulegst.

Wie schon kurz oben erwähnt sehr einseitig, durchschnitt schätze ich jetzt mal auf 2000kcal, aber es waren auch einfach mal Tage dabei, da hab ich nur abends n paar Toast gegessen. Das einzig Feste waren eigentlich n halber Liter Cola und Dosenhühnchen (ohne Fett) nach dem Training (50g KH & 40gEW).

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme/ Gewichtsschwankungen
Zurück
Oben