Gewichtsstillstand....

Seitgestern

New member
Hallo erstmal,
bin brandneu in diesem Forum, aber schon länger Mitleser. Da ich vor einigen Jahren abrupt mit dem Fitness-Training aufgehört habe, hat sich ein schöner Berg Übergewicht angesammelt.
Vor 9 Wochen machte es endlich Klick im Kopf :) - und seitdem gehe ich brav 4x Woche ins Fitness-Studio (45min Krafttraining, 30 min Ausdauer) und habe meine Ernährung umgestellt. Habe mit der Kalorienreduzierung am Anfang ein wenig übertrieben (900cal/d), mich aber jetzt wieder gesteigert, da ja sonst - wie jedesmal noch - der gute verdammt Jojo zuschlägt.
Derzeit bin ich ein wenig frustriert, da der Zeiger der Waage hartnäckig an der 90 festhängt (achja, vorher 100kg :eek: :eek: ).
Vielleicht habt ihr - ausser Geduld - noch andere Tipps für mich um die Waage wieder mal zum Ausschlag in die richtige Richtung zu bringen. Vielleicht nicht so viel Kohlehydrate? Esse sehr gerne dieses Möchtegerneknäckebrot und glaube, darin sind zwar nur 25cal pro Stück, aber total wertloses industriell zerkochtes Kohlehydrat. Achja, und ich bin mittlerweile trotzdem um 2 Kleidergrößen geschrumpft :) .
Freue mich schon auf einen regen Austauch im Forum, werde mich auch auf der Tagebuchseite betätigen, um meine Erfolge (hoffentlich) schwarz auf weiß sehen zu können.

Liebe Grüße
Seitgestern

hallo,
....jetzt mal so aus der ferne... und ohne dich vor augen zu haben...

Wie wärs, wenn du dein ausdauerprogramm ein wneig steigern würdest? Ich mache gute erfahrungen bei meinen kunden mit einem 3-4 / woche -maligen ausdauerprogramm à 45-60 minuten. 2 Stunden Gesamtsummer hören sich für meine begriffe (zu) wenig an. Dein schwerpunkt sollte m.E. auf dem ausdauertraining liegen. Krafttraining ist zwar wichtig (und erhöht ebenso grundumsatz etc.) aber stellt nur ein nebentraining dar.

vielleicht gibts hier ja noch andere erfahrungen/ meinungen?!
mfg :)

Hallo,

10 kg weniger in 9 Wochen ist ja nun mal schon ne ganze Menge - in dem Tempo wird es ohnehin nicht weiter gehen. Seit wann steht die Waage denn still? Einen Tag, drei Tage, drei Wochen?

Vielleicht baut dein Körper gerade Muskeln auf und Fett ab? Schau in den Spiegel, beobachte weiterhin genau ob deine Sachen enger oder weiter am Körper anliegen! ;-)

Ob Krafttraining Neben- oder Haupttraining ist, sollte wohl individuell und nicht aus der Ferne entschieden werden. Mir macht Krafttraining wesentlich mehr Spaß als Ausdauertraining und so hab ich es eine ganze Weile ausschliesslich betrieben. Und das war auch gut so - denn als ich mit dem Ausdauertraining begann (meine persönliche Vorgabe sind 3h Ausdauer pro Woche in 30-, 45- oder 60-min-Einheiten) war der Muskelaufbau eine sehr gute Basis, das auch durchzuhalten.
Ich benötige zwar mehr Zeit fürs Ausdauertraining, aber das krafttraining betreibe ich wesentlich intensiver.

Viele Grüße!

Hallo Ihr zwei,

mir macht das Krafttraining auch tausendmal mehr Spaß als Ausdauer, das ist für mich eigentlich nur ein Muß. Ich mache aber jetzt 4x Woche Crosstrainer 30min und zusätzlich, wenn es meine Zeit erlaubt, in aller Früh eine Runde mit dem Fahrrad. Gestern bekam ich vom Trainer ein anderes Programm, und siehe da, es war sehr anstrengend, besonders das Training mit den freien Gewichten, aber es ist jetzt wieder 1kg weg.
Ein wenig Geduld mit meinem Körper sollte ich schon mitbringen, ich werde - wenn ich dann mal 80kg habe - auch mit langsamen Laufen anfangen. Derzeit glaube ich ein Lauftraining würde meinen Gelenken eher schaden als nützen, da ich mich derzeit dafür noch zu schwer :eek: finde.

Zurück
Oben