Gewichtsreduktion durch proteinshake?

meccagrl

New member
Hallo zusammen

Ich boxe seit ca 1 Jahr und bin nun im Wettkampfstadium.
Für das muss ich 3 Kilo abnehmen.

Meine Essgewohnheit:
Morgens: Vollkornbrötli
Mittags: Richtiges Essen mit Kohlenhydrahten
Auf Süsses verzichte ich ganz!

Ich habe angefangen ab 18:00 nichts mehr zu mir zu nehmen. Da ich aber angst habe, dass ich nur Muskelmasse verliere anstatt Fett habe ich angefangen nach dem Training und auch an trainigsfreien Tagen um ca 20-21 Uhr ein Protainshake zu trinken.

Dies habe ich nun seit einer Woche gemacht und mit schrecken festgestellt, dass ich 3 Kilo zugenommen habe!

Kann mir jemand sagen warum?
Sind Proteinshakes nicht geeignet zur Gewichtsreduktion?
Oder ist es weil ich ihn erst um 20-21 Uhr trinke?
Muss ich an trainigsfreien Tagen darauf verzichten?

Bitte um ein paar Ratschläge!!

Liebe Grüsse

Meccagirl

3 Kilo in einer Woche? Das kann eigentlich nur Wasser sein. Wenn du nicht großartig anders isst, als sonst, dann ist es wohl eine Wassereinlagerung. Die Frage ist, woher das kommt. Hast du in dieser Woche irgendwas signifikant anderes gegessen (viel mehr Salz oder Getreide) oder Kreatin bzw. Antibabypille zum ersten Mal zu dir genommen? Bei Frauen tritt das auch manchmal in der 2. Zyklushälfte einfach auf (ist teilweise auch vom Wetter abhängig).

Zuletzt bearbeitet:
3 Kilo in einer Woche? Das kann eigentlich nur Wasser sein. Wenn du nicht großartig anders isst, als sonst, dann ist es wohl eine Wassereinlagerung. Die Frage ist, woher das kommt. Hast du in dieser Woche irgendwas signifikant anderes gegessen (viel mehr Salz oder Getreide) oder Kreatin bzw. Antibabypille zum ersten Mal zu dir genommen? Bei Frauen tritt das auch manchmal in der 2. Zyklushälfte einfach auf (ist teilweise auch vom Wetter abhängig).

Hallo Ja ich hatte von Donnerstag bis am Sonntag ein Trainigslager, wo ich Abends richtig gegessen habe (kohlenhydrathe) da wir bis 22.00 Uhr trainert haben.

Also nehme ich nicht an Gewicht durch den Proeinshake zu?
Darf ich den auch am Abend trinken an trainigfreien Tagen?

Darf ich den auch am Abend trinken an trainigfreien Tagen?

Meinst du jetzt in der unmittelbaren Phase des Gewichtmachens, oder generell?

Generell "darfst" du schon, wenn´s dich beim Einschlafen nicht stört. Wie das jetzt aber in der Wettkampfvorbereitung aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte nicht so viele Kämpfe (Taekwondo) und für mich war Gewichtmachen nie ein Problem damals.

Hallo Meccagirl,

grundsätzlich hilft kein Lebensmittel, welches man zusätzlich zur normalen Ernährung einnimmt, beim abnehmen. Das liegt daran das der Effekt der Fettreduktion nur dann zustande kommt wenn man weniger Energie aufnimmt als man verbraucht. Ein Proteinshake, zusätzlich zur normalen Ernährung eingenommen, hat also den gegenteiligen Effekt. Wenn Eiweißshake dann als Ersatz für andere Lebensmittel oder zzgl. zur normalen Ernährung wenn einem egal ist ob man zunimmt oder nicht.

Experiment hat aber schon Recht wenn er sagt das 3kg in einer Woche wahrscheinlich ihre Ursache nicht in Fetteinlagerungen haben. Nun die Frage woran das liegen könnte. Zum einen die zyklusabhängigen Schwankungen die Experiment schon ansprach, eine weitere Möglichkeit wäre ein unwissentliches Carbo-Loading (Kohlenhydratarme Ernährung und viel Sport mit darauffolgender kohlenhydratreicher Ernährung. Mit der Folge das vermehrt Glycogen in den Muskeln eingelagert wurde und dadurch auch Wasser, mit der Konsequenz das das körpergewicht dadurch steigt). Ansonsten: Wann hast du dich gewogen? Frühs nach dem Stuhlgang? Nach dem Essen? War im Proteinshake evt. Creatin enthalten? Schau da mal auf die Packung, das kann nämlich ebenfalls zu Wassereinlagerungen im Muskel führen. Ansonsten: hast du evt. mehr tagsüber gegessen um nach 18 Uhr keinen Hunger bzw. Appetit zu haben? Haben sich deine Essgewohnheiten anderweitig geändert? Außer den beschriebenen Dingen. Was trinkst du über den Tag verteilt? Haben sich da Änderungen ergeben?

Zurück
Oben