Gewichtsreduktion bei Schlanken

Anonym

New member
Und zwar hört man ja immer wieder, dass viele in einer Woche 1 kg abnehmen. Aber ich denke, dass das nur richtig Übergewichtige können oder? Es heißt doch immer, dass umso "schlanker" man ist, desto länger dauert die Gewichtsreduktion. Was ist denn dann bei schlanken, die nur mal 3 - 4 Kilo abnehmen wollen? In welchem Zeitraum nimmt man denn dann was ab?

(Damit keine Mißverständnisse auftreten, ich rede hier wirklich von gesunder, fettarmen Ernährung in verb. mit viel Sport)

Danke schon mal!!! :)

Wie lange das dauert ist immer schwer zu sagen. Es hängt vor allem davon ab wieviel kcal Du pro Woche "einsparen" kannst. Wobei einsparen hier nicht heisst, dass Du die kcal durch weniger essen sonder auch durch mehr Sport einsparen kannst. Aber 1 kg/Woche sind schon sehr sehr viel. 0.5kgWoche sind da schon realistischer.

Gruß

Carsten

Das ist wohl das Problem, warum viele Leute, die jetzt nicht wirklich dick sind, die Lust verlieren.... sie wollen eh nur ein paar Kilos abnhemen und es tut sich einfach so wenig.... beim täglichen wiegen stellt man einfach ncihts fest... das ist für viele deprimierend....
Da muss man dann durchhalten... spreche aus Erfahrung! 1 x / Woche kommt dann wieder einen Einladung zum Essen und schwups, ist alles wieder dahin! Naja.... irgendwann...
Das gute ist ja, dass 2-3 kg mehr oder weniger echt nicht so tragisch sind und dass man solche Misserfolge leichter akzeptieren kann... ich denke, hätte ich 30 kg zuviel, dann täte ich mich viel leichter....
Nina

Hallo!

Abnehmen ist ja nicht gleich abnehmen. Du kannst Wasser verlieren, Muskelmasse oder Fett abbauen. In der Praxis ist es meist eine Summe von allen dreien.

Am sinnvollsten wäre es, durch abnehmen seinen Körperfettanteil zu senken. Bei Dicken ist ja genug vorhanden und es ist leichter Ergfolg zu haben. Bei schlanken Menschen dauert es etwas länger, bis ein Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau sichtbar werden.
Dazu kommt noch, dass die Waage ein denkbar schlechtes Messinstrument dafür ist, weil sie ja nicht anzeigt, ob du Muskeln oder Fett abgenommen hast, oder ob du deine Körperzusammensetzung zum Positiven verändert hast.

Weiters ist es sicher ein Problem, dass die meisten zu wenig Geduld aufbringen. Schnelle Erfolge bringen Motivation. Stimmt! Ein Fettabbau geht aber nicht so schnell. Es ist immer eine Ernährungsumstellung damit verbunden, die, wenn du dauerhaft Erfolg haben willst, auch dauerhaft sein muss. Das ist natürlich auch leichter gesagt als getan: Brauchst nur weniger zu essen, ersetze Schokolade durch eine Möhre ...... usw. Kasteien und Diäten bringen auf Dauer nichts ausser Frust.

Bei schlanken Menschen wirken sich eine Umstellung der Ernährung und ein Training oft gar nicht auf der Waage aus. Muskeln sind schwerer als Fett! Du kannst deine optische Erscheinung wesentlich verbessern, ohne dass die Waage weniger Gewicht anzeigt. Muss man deshalb aber enttäuscht sein, wenn man eh schon schlank ist?
Besser ist es, sich z.B. eine Lieblingsjeans als Maßstab vorzunehmen: da will ich wieder hineinpassen! Wenn die Waage keine Veränderung anzeigt, du aber wieder in die Jeans passt, ist das gewünschte Ergebnis erreicht. Niemand sieht dir an, das du 3 kg abgenomen hast, dass die Kleidung besser passt, das sieht man schon.

Mein persönliches Rezept: viel Bewegung die Spass macht, eine vernünftige Ernährung ohne Kasteien und kein Stress durch die Waage aber doch ein wenig Eitelkeit was das Erscheinungbild anbelangt.

Grüße
Gerhard

Erst als ich angefangen habe mich hier durchs Forum zu lesen (tu ich noch immer fleißig) habe ich verstanden wie es geht. Ich habe meine ursprüngliche Kleidergröße zurück, wiege aber etwa 4 Kg mehr. Auf die Waage stelle ich mich nur noch zwei mal die Woche, den meine Jeans zeigt mir genauer was Sache ist. Tägliches Training und fettarme Ernährung brachten mich auf einen neuen Weg.
"negative Energiebilanz" heißt das Zauberwort.

Ich glaube nicht, dass es dickeren Menschen leichter fällt abzunehmen.
Ich denke ehr jeder sucht für seinen Fall eine Entschuldigung warum es nicht klappen will, mir ging es jedenfalls früher so.

Grüßle

das geht relativ einfach......

wenn du nicht bis jetzt auf diät warst und deinen gu so eingebremst hast,sollte es kein problem sein, 3-4 kg fett in 2 monaten OHNE aufwand runterzukriegen!
lass dich von den erbsenzählern,die hier konzentriert auftreten(wieviel kcal haben 2g knäckebrot usw...) nicht irritieren,iß einfach gleich weiter wie bisher(unter der vorraussetzung,das du dich bisher gesund ernährt hast....das fettarm macht mich ein bissi skeptisch),nur ca 1/4 weniger....
warum zb sollte man schoko durch karotten ersetzen,wenn man doch schoko will????????
einfach etwas weniger als bisher tuts auch!
und wenn du schon auf die nährwertangaben der nahrungsmittel guckst,dann schau auf die kalorienmenge und nicht auf den fettanteil...
es sollte nur die eiweissmenge und die essentiellen fettsäuren in einem brauchbaren rahmen sein,alles andere ergibt sich von selber!
und wenn man schon schlank is,sieht man eine geringe gewichtsabnahme(fett) sofort,was man bei jemand,der mit 20% oder noch mehr körperfett herumkrebst absolut nicht sagen kann....
geh das ganze einfach ganz locker an....
cheers,klaus

erstmal danke für die ganzen antworten!!!

Ich zieh das ganze jetzt schon seit mehreren wochen durch. Ich weiß auch wie man abnimmt. Ich mach sehr viel Sport (Ausdauer + Krafttraining) und ernähre micht wirklich gesund. An meiner Figur hat sich auch schon was getan. Und ich wiege mich auch nur einmal die Woche, und greife generell lieber zum Maßband.

Mich hat die Frage einfach interessiert, weil man das eben oft hört...
Trotzdem würde ich gerne auch was auf der Waage abnehmen, weil man so den "keine Ahnung von Diäten"-Leuten seine Erfolge verdeutlichen kann. Klar ist es mir wichtiger optisch gut auszusehen, aber schön wäre es trotzdem.
Aber ich hab mir das schon in etwa gedacht, was ihr mir so schreibt :)
Ich wiege übrigens bei ner Größe von 1,70 61-62 kg. Und bin 19. Danke!

Zurück
Oben