gewichtsklassen und anderes

nappa

Banned
hi pumper,

da ich in bankdrücken ziemlich gut bin hab ich mir vorgenommen an einem wettkampf mal teil zu nehmen. nur keine ahnung wie das mit den klassen aus sieht.

ich bin 85 kilo schwer, 20 jahre alt und drücke 120 kilo ohne hemd und alles. wär ich mit meinem alter in so ner art juniorenklasse und in welcher gewichtsklasse wäre ich? glaub die eine geht bis 82,5 kilo. da würde ich gern teil nehmen, nächsten sommer oder so. dürfte da auf 82 kilo herunten sein und wenn s gut läuft 125-130 drücken. hätt ich da chancen in ner kleineren meisterschaft aufs treppchen zu gehen, weil ganz und gar blamieren will ich mich ja auch nicht. wenn ich z.b. in ner altersklasse bis 30 oder so bin, dann wärs natürlich auch shit, weil die trainieren da ja schon viel länger als ich.:)

A

Anzeige

Re: gewichtsklassen und anderes
@nappa

Bis 21 bist du in der Juniorenklasse, bei einigen Verbänden auch länger.

Danach folgt meist die offene Klasse -39 Jahre.

Ab 40 Jahren Männer I u.s.w.

Bei den Gewichtsklassen wären für dich Folgene relevant:

75,1-82,5 Kg

82,6-90 Kg

Ich würde an deiner Stelle in der 90-er Klasse bleiben, denn bei einer Gewichtsabnahme leidet auch die Max.-Kraft.

Mit 125-130 Kg stehst du bei kleineren Meisterschaften allgemein schon gut da, wenn du allerdings diese Leistung in der 82,5 Kg-Klasse bringst, würdest du weitaus besser abschneiden.

Du mußt dir natürlich darüber im klaren sein, dass du ohne Stoff und Shirt NIE oben mitdrückst.

Ich drücke ja auch ohne Stoff und Shirt an Meisterschaften mit, aber für mich zählt ausschließlich die Teilnahme und meine beständige eigene Verbesserung.

Ich mach das ausschließlich nur für mich.

Die Erfahrung an so einer Meisterschaft teilzunehmen ist riesig, unbeschreiblich.

Ich denke das du NATURAL, je nach Veranlagung, ohne Shirt und Stoff, in der 82,5 Kg-Klasse 130-150 Kg schaffen könntest, in der 90-er wären vielleicht mit viel Arbeit 150-170 Kg drin.

Auf kleineren Meisterschaften wäre damit auch ein Platz auf dem Treppchen drin.

Bei größeren Meisterschaften wird schon in der 82.5-Kg-Klasse um die 200 Kg bewegt.

Du müßtest dann mit Shirt drücken, damit holst du dann noch mal einige Kg mehr raus.

Eisenfresser

P.S.: Bei meiner letzten Meisterschaft, eine kleine regionale Meisterschaft, sah es Gewichtsmäßig so aus:

offene Klasse
-82,5 Kg
1. Platz 137,5 Kg
2. Platz 140 Kg (der Sportler war etwas schwerer als der 1.)
3. Platz 135 Kg
4. Platz 122,5 Kg

-90 Kg
1. Platz 175 Kg
2. Platz 165 Kg
3. Platz 140 Kg
4. Platz 130 Kg

@nappa

Weiter mußt du schauen, die meisten Wettkämpfe sind auf Verbandsmitglieder beschränkt und eine Verbandmitgliedschaft geht in den meisten Fällen (außer beim WBC) nur mit einem Vereinsbeitritt einher.

Es gibt jedoch sogenannte "offene" Wettkämpfe, wo "nur" eine Startgebühr fällig ist, dafür aber JEDER starten kann.

Schau mal beim BVDK ( www.bvdk.de ), da kannst du offene Meisterschaften erfragen, vielleicht auch in deinem Bundesland oder in der Nähe.

Weiterhin, hast du schon mal in Wettkampfform gedrückt, d.h. rausheben, halten, langsam runter, halten, dynamisch hoch, halten???

Denn da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Du kannst locker 10-15 Kg runterrechnen.

Ansonsten abschließend, wenn du Fragen hast, bezüglich Wettkampfvorbereitung, Trainingplänen, Wettkampfverlauf u.ä. dann kontaktiere mich, vielleicht kann ich dir hier und da gute Tipps geben, die dir den Start ins Wettkampfgeschehen erleichtern.

Eisenfresser

P.S.: Du solltest egal welche Leistung auf jeden Fall an Wettkämpfen teilnehmen, die Atmoshäre, der Verlauf, das Adrenalin und die Erfahrung sind es auf jeden Fall wert.

Jeder der etwas über 100 Kg drückt sollte ruhig mal an solchen Wettkämpfen teilnehmen, ist immer eine gute Erfahrung.

Weiterhin wird immer die Fairnis groß geschrieben, man braucht sich also nicht zu schämen, geklatscht und geübelt wird immer.

Man wird immer angefeuert.

Es ist schon eine Leistung den Mum aufzubringen an einer Meisterschaft teilzunehmen, denn man hat enormes Lampenfieber und ist extrem aufgeregt, das wissen die Zuschauer und honieren es.

-Ich habe bei meiner ersten Meisterschaft mit 87,4 Kg Körpergewicht 110 Kg gedrückt.-

Ich kann Eisenfresser nur bestätigen, mach einfach einmal mit. Uebe vorher noch die korrekte Ausführung also mit absetzen auf der Brust bis die Hantel ruhig liegt, dann kommt im Wettkampf das Kommando Press und Du kannst die Hantel raufdrücken. Oben gibt es noch einmal ein Kommando Rack was bedeutet das Du nun die Hantel in die Ablage stellen kannst. Die Regeln sind natürlich von Verband zu Verband verschieden. Bei uns in der Schweiz gibt es den SDFPF der dem WDFPF (World Drudd Free Powerlifting Federation) angeschlossen ist. Da wird ohne Shirt und ohne Chemische Hilfsmittel gedrückt. Es gibt Kontrollen unter dem Jahr und an den Wettkämpfen. Da wird auch einiges weniger gedrückt. An der Schweizermeisterschaft vor ca. 2 Wochen war das Höchste Gewicht 175 Kg und das Tiefste 70 Kg.
Wäre doch gut wenn Deutschland auch eine Sektion gründen würde, gerade für Einsteiger ist dies eine ideale Plattform.
Infos bekommst Du auf den Seiten
www.sdfpf.ch
und
www.bankdruecken.ch
dort kannst Du auch sehen was so gedrückt wird.
Weiterhin gutes Training Dir und Eisenfresser
Gruss Markus

Hi,

vielleicht sollte ich es auch mal mit einem Wettbewerb versuchen. Im Moment drücke ich mit einem KG von 75-78 kg (je nach Waage :D ) 127,5 kg -allerdings aufgrund von schon länger anhaltenden Schulterbeschwerden mit rel. engem Griff (25-30 cm) und angelegten Ellbogen-. Ich hoffe, dass sich das mit den Schultern bald legt und ich mal richtig angreifen kann.

@ Eisenfresser

Deine Tips haben geholfen. Danke. Meine letzte Email nicht angekommen?

Gruß an alle

Streak

Streak

Ich habe immer auf deine Mails geantwortet, etwa 3-4x in den letzten Wochen, hast du meine Antworten nicht bekommen?

In letzter Zeit habe ich keine Mail von dir bekommen, versuchs bitte noch mal.

Viele Grüße, bis bald Eisenfresser

@ Eisenfresser

Deine letzte Mail kam am 4.10.03. Meine letzte an Dich ging am 14.10.03 raus. Danach kam nichts mehr.

Gruß
Streak

A

Anzeige

Re: gewichtsklassen und anderes
Zurück
Oben