Gewichtsentwicklung fragwürdig

ToXin

New member
Hallo!

Ich (m) bin 20 Jahre alt und trainiere seit Oktober 2007 ca. 3x die Woche. Nach dem GK (ca. 60min) folgt jedesmal ein Ausdauertraining (Rad, 60min, ZHF: 155).
Ich bin sowohl beim Kraft- als auch beim Ausdauertraining sehr schonend eingestiegen und habe nur sehr langsam die Gewichte erhöht. Momentan mache ich jeweils 2 Sätze à 12 WH mit einer Intensität die schätzungsweise zwischen 60-80% liegt. Pro Muskelgruppe 2 Übungen.
Mit 1,76m 63kg bin ich zwar nicht untergewichtig, allerdings kommt es mir komisch vor, dass ich bei meinem Einstieg ca. 64-65kg gewogen habe. Normalerweise sollte sich das ja in die andere Richtung entwickeln. Ich habe einen enorm geringen Körperfettanteil (schon von Anfang an) und kann mir nicht vorstellen, dass ich so viel Fett durch das Ausdauertraining abgebaut habe, dass es den Muskelzuwachs überdecken würde. Beim Essen habe ich nicht viel umgestellt, da ich mir noch nie Sorgen um ungewollte Zunahme machen musste, dementsprechend hoch waren/sind auch die Mengen. Fleisch ist auch relativ häufig dabei, was einen Eiweißmangel auch eher unwarscheinlich erscheinen lässt. Optisch hat sich in den 6 Monaten durchaus was getan, zwar nur minimal, aber doch sichtbar.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte, dass die Gewichtszunahme ausbleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja , aber die darf ich hier nicht äussern , ohne das man mich fragt ob nicht evtl . BLAUE mit "GELBEN" ( sollten es nicht die roten sein ..hmm..oder doch viollet) PILLEN verwechselt ..oder man mir droht , daß ich als untergewichtiger , von nix neh AHnung habneder "NARR" ( bei dem Begriff lohnt es sich nachzuschlagen) eh nur die ..äähh.. den MUND zu halten habe ...so viel sage ich trotzdem BILDE DIR DEINEN EIGENE MEINUNG und/ODER Körper ....die ANtwort , die ich NICHT äussern darf , ist FAST die GLEICHE ...aber das fällt eh nicht mehr auf ...

GRUß
Jörg

( und JAAA , ok ..die BLAUE PILLE ..also LAKOHOl hab ich nun wirklich grad drin ..entschuldigung !! ..ANDERE lehnen sich dabei zurück ...ich hör mir die IMMER UND IMMER gleichen FRagen ..ABER TROTZDEM und gerae DESWGEN ein VERWEIS auf'S ARCHIV ;)! )

Zuletzt bearbeitet:
Hi ToXin!

Um das Körpergewicht zu steigern brauchst du einfach nur mehr zu essen, als du verbrauchst. Das ist eine Sache der Gewöhnung. Konstant mehr essen, und du wirst dich irgendwann dran gewöhnen. Du wirst auch mit ziemlicher Sicherheit dabei Fett aufbauen. Deswegen musst du dich genauso daran gewöhnen können, irgendwann (wenn´s zu viel geworden ist) mit weniger auszukommen. Musst dich halt vorher entscheiden: entweder mit dieser "Achterbahn" leben, oder weiter wie bisher machen und den Eindruck behalten, dass du essen kannst, wieviel du willst.

Du sagst, dass du dich optisch zum besseren entwickelt hast. Wieso achtest du da noch auf das Gewicht. Mach dein Training und iß vernünftig, da is das Gewicht doch nebensächlich.

Sicher, ich fühle mich eigentlich auch wohl. Ich war mir nur nicht sicher, ob das normal ist und eventuell die Regel Training --> mehr Gewicht zwingend gelten muss.

Zurück
Oben