Gewichtsabnahme von 102 auf 78,5kg

freddie1

New member
Hallo, dies ist mein erster Textbeitrag in diesem Forum.

Kurzinfo: Ich bin fast 45 Jahre alt, bin 1,76m groß und wiege zur Zeit 78,5kg.
Mein Körperfett beträgt 23,5%.

Mittels regelmäßigem Sport(5x wöchentlich 1 Stunde Fahrradergometer) ist es mir gelungen, seit Mai 2003 von 102 auf 78,5 kg abzuspecken und meinen KF-Gehalt von 36 auf 23,5% zu reduzieren.

Zur Zeit habe ich aber das Problem, das erreichte Körpergewicht zu halten.

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Vielen geht es wahrscheinlich so wie mir: je mehr man in Zeitschriften wie "Fit for Fun" oder "Mens Health" liest um so verwirrter und ratloser ist man im nachhinein.

Natürlich möchte ich das Erreichte halten und insgeheim ist es mein Ziel, 72 kg zu wiegen und meinen Körperfettgehalt unter 20% zu drücken.

Ich muss sagen, ich habe in den diversen Foren schon sehr viele interessante Sachen gefunden, man muss halt nur lange genug suchen...

Ich freue mich hier zu sein.

Grüße aus der ehemaligen Hauptstadt
Freddie

hier bist du richtig!

freddie schrieb:
Hallo, dies ist mein erster Textbeitrag in diesem Forum.

Kurzinfo: Ich bin fast 45 Jahre alt, bin 1,76m groß und wiege zur Zeit 78,5kg.
Mein Körperfett beträgt 23,5%.

Mittels regelmäßigem Sport(5x wöchentlich 1 Stunde Fahrradergometer) ist es mir gelungen, seit Mai 2003 von 102 auf 78,5 kg abzuspecken und meinen KF-Gehalt von 36 auf 23,5% zu reduzieren.

Zur Zeit habe ich aber das Problem, das erreichte Körpergewicht zu halten.

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Vielen geht es wahrscheinlich so wie mir: je mehr man in Zeitschriften wie "Fit for Fun" oder "Mens Health" liest um so verwirrter und ratloser ist man im nachhinein.

Natürlich möchte ich das Erreichte halten und insgeheim ist es mein Ziel, 72 kg zu wiegen und meinen Körperfettgehalt unter 20% zu drücken.

Ich muss sagen, ich habe in den diversen Foren schon sehr viele interessante Sachen gefunden, man muss halt nur lange genug suchen...

Ich freue mich hier zu sein.

Grüße aus der ehemaligen Hauptstadt
Freddie

willkommen, freddie!
gratuliere zu deinem "abspeckerfolg". vergiss die leeren versprechungen der hochglanzmagazine, hier bekommst du objektive, evidenzbasierte information.
zu deinem abnehmen: mach neben ausdauer- auch krafttraining. nur damit kannst du deine muskelmasse erhalten bzw. sogar etwas (bis zu einem gewissen grad) erhöhen, wodurch du auch leichter körperfett reduzieren kannst. wie hast du deinen körpefettanteil gemessen? ich vermute mittels einer "fettwaage". diese sind zwar nicht genau, aber in deinem fall könnte es sogar stimmen: du hattest fast 37kg fettgewebe bei 102kg, jetzt ca. 18.5kg bei 78.5kg. daa heißt, du hast ca. 18.5kg körperfett verloren, die restlichen 5kg waren muskelmasse. die solltest du dir wieder zurückholen, bevor du daran denkst, 72kg wiegen zu müssen. keine panik, wenn dein körpergewicht etwas steigt, wenn du krafttraining beginnst - das ist wünschenswert! wenn du dir die 5 verlorenen kilo muskelmasse zurückgeholt hast, und dein körperfettanteil konstant bleibt (derzeit 18.5kg), wirst du 83.5kg wiegen, aber dein relativer körperfettantel wird nur mehr 22% betragen. es ist aber auch durchaus möglich, dass du weiter körperfett abbaust, während du muskelmasse aufbaust (siehe "muskelaufbau und fettabbau" im archiv). ich würde dir raten, nicht ein gewicht von 72 kg anzustreben, das macht nur stress. wenn du 5kg muskeln auf- und 5kg fett abbaust, ist dein gewicht weiterhin 78.5kg, aber dein KF-anteil nur mehr 13.5kg absolut bzw. 17%.
siehst du, worauf es ankommt?

tipp für neueinsteiger auf fitness.com

gruß, kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.

Spätestens jetzt besteht für mich kein Zweifel mehr, dass ich hier richtig bin, wenn es um fundierte und auch für Laien verständliche Informationen geht.
Schade, dass ich erst so spät auf euch aufmerksam geworden bin.
Spät, aber bestimmt nicht zu spät!!!

Du vermutest richtig, meinen KF-Anteil habe ich mittels einer Boden-Fettwaage gemessen. Auf einer Gesundheitsmesse wurde allerdings mittels einer Handmessung ein wesentlich geringerer KF-Gehalt (18,5%) festgestellt.

Deinen Ratschlag bezüglich Krafttraining werde ich umsetzen. Leider habe ich viel zu spät festgestellt, dass es beim Abnehmen nicht nur auf Ausdauertraining, sondern vor allem auf Krafttraining ankommt. Krafttraining wird aber leider von vielen mit Bodybuilding gleichgesetzt und ist damit negativ behaftet. Nur Ausdauertraining führt zu Verlust von Muskelmasse und ist wohl der Hauptgrund für den gefürchteten "Jojo-Effekt". Und mit diesem Effekt habe ich wohl zur Zeit selbst zu kämpfen. Leider beurteilt man den Erfolg einer Diät noch immer nach der Anzahl der verlorenen Kilos und nicht danach, wie sich die verlorenen Kilos zusammensetzen. Vielleicht wäre mir mit diätbegleitendem Krafttraining die augenblickliche Frustphase erspart geblieben.

Seis drum, man ist nie zu alt, um dazuzulernen.

Grüsse aus Bonn
Freddie

Ausdauertraining bewirkt keinen Verlust an Muskelmasse

freddie schrieb:
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.

Spätestens jetzt besteht für mich kein Zweifel mehr, dass ich hier richtig bin, wenn es um fundierte und auch für Laien verständliche Informationen geht.
Schade, dass ich erst so spät auf euch aufmerksam geworden bin.
Spät, aber bestimmt nicht zu spät!!!

Du vermutest richtig, meinen KF-Anteil habe ich mittels einer Boden-Fettwaage gemessen. Auf einer Gesundheitsmesse wurde allerdings mittels einer Handmessung ein wesentlich geringerer KF-Gehalt (18,5%) festgestellt.

Deinen Ratschlag bezüglich Krafttraining werde ich umsetzen. Leider habe ich viel zu spät festgestellt, dass es beim Abnehmen nicht nur auf Ausdauertraining, sondern vor allem auf Krafttraining ankommt. Krafttraining wird aber leider von vielen mit Bodybuilding gleichgesetzt und ist damit negativ behaftet. Nur Ausdauertraining führt zu Verlust von Muskelmasse und ist wohl der Hauptgrund für den gefürchteten "Jojo-Effekt". Und mit diesem Effekt habe ich wohl zur Zeit selbst zu kämpfen. Leider beurteilt man den Erfolg einer Diät noch immer nach der Anzahl der verlorenen Kilos und nicht danach, wie sich die verlorenen Kilos zusammensetzen. Vielleicht wäre mir mit diätbegleitendem Krafttraining die augenblickliche Frustphase erspart geblieben.

Seis drum, man ist nie zu alt, um dazuzulernen.

Grüsse aus Bonn
Freddie

hallo freddie,
ausdauertraining "verbrät" keine muckis (auch wenn's die bodybuilder glauben :)), aber man bekommt auch keine davon. muskelmasse verliert man durch's diäten. deswegen unsere empfehlung, die energiezufuhr um maximal 250kcal pro tag zu reduzieren und dafür 250kcal mehr umzusetzen - dann erreicht man auch eine negative e-bilanz von 500kcal, die einen verlust an körperfettgewebe von 2kg pro monat bedeutet. es geht aber natürlich auch "gemütlicher" - ich persönlich propagiere ein stressfreies "abspecken" von 1 kg pro monat.
dass BB und krafttraining zwei verschiedene paar schuhe sind, kannst du im archiv nachlesen. wer krafttraining mit BB gleichsetzt, ist nicht informiert.

schönen abend, kurt

Ergänzung

Hier noch ein paar Anmerkungen bzw. Ergänzungen zu meinen Ausführungen im Eröffnungsposting:

Vor 3 Monaten war mein Gewicht und mein Körperfettgehalt noch niedriger, nämlich 72 kg und 18,5%. Ich hatte also mein Gewicht um 30 kg reduziert und meinen Körperfettgehalt nahezu halbiert!!!

Aber anstatt sich über das Erreichte zu freuen, bin ich dann leider übermütig geworden und wollte nicht nur schlank sein, sondern auch das berühmt-berüchtigte "Six-Pack" erreichen.
Ich habe viel gelesen: "Fit for Fun", "Mens Health", das in der Mens Health empfohlene Buch "Sexy Sixpack" und auch diverse Bücher von Berend Breitenstein.
Dann ging es dann irgendwann los mit Proteinshakes, Calziumtabletten, L-Carnitin usw.

Aber leider ging der Schuss enorm nach hinten los mit dem "Erfolg" dass ich wieder ein wenig zugenommen habe und mein Körperfettgehalt unaufhaltsam stieg. Dazu kam natürlich dann der Frust, das Erreichte(72 kg und 18,5%) nicht gehalten zu haben.

In diesem Forum hoffe ich nun, Antworten auf diverse Fragen zu finden:
-Braucht man wirklich Proteinshakes?
-Was nutzt Calcium, z.B. im Yoghurt (lt."Sexy Sixpack" hilft Calcium beim Abnehmen)
-Wieviel Ausdauersport und Kraftsport ist sinnvoll?
-Was bringt L-Carnitin?
-Welche Ausdauersportarten sind gut und welche Übungen beim Kraftsport?
-Wie reduziert man wirksam sein Körperfett?
-Gibt es wirklich Lebensmittel, die man beim Abnehmen und Gewicht halten meiden soll oder kommt es wirklich nur auf die Energiebilanz an?

Mir ist natürlich schon klar, dass ein "SixPack" nur für die wenigsten erreichbar ist. Mir ist auch klar, dass man sich auch die Frage stellen soll, was man sich von einem "SixPack" erhofft. Ein schlanker austrainierter Körper ist doch auch toll. Wenn ich bedenke, wie ich vor knapp 2 1/2 Jahren ausgesehen habe???

So soweit nun meine Ergänzungen, ich werde nun peu a peu auf die Suche gehen, um Antworten auf meine Fragen zu finden.

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung und allen noch einen schönen Abend
Gruß Freddie

freddie schrieb:
-Was nutzt Calcium, z.B. im Yoghurt (lt."Sexy Sixpack" hilft Calcium beim Abnehmen)
-Was bringt L-Carnitin?
-Gibt es wirklich Lebensmittel, die man beim Abnehmen und Gewicht halten meiden soll oder kommt es wirklich nur auf die Energiebilanz an?

-Nein
-Nichts
-Ausdauersport ohne Leistungsgedanken nach Laune, Kraftsport 2-3 mal in der Woche als Ganzkörpertraining, zumindest für Anfänger
-Nichts
-Ausdauersportarten: wozu du Motivation hast, Kraftübungen: Suchbegriff Komplexe Hauptübungen, sobald/wenn du kannst
-durch mehr Training und weniger essen, Essen als gesunde Mischkost, sprich alles ist erlaubt
-nur die Energiebilanz zählt, ansonsten Hauptsache satt, Hauptsache lecker

deine Fragen hättest du dir sparen können...

freddie schrieb:
Hier noch ein paar Anmerkungen bzw. Ergänzungen zu meinen Ausführungen im Eröffnungsposting:

Vor 3 Monaten war mein Gewicht und mein Körperfettgehalt noch niedriger, nämlich 72 kg und 18,5%. Ich hatte also mein Gewicht um 30 kg reduziert und meinen Körperfettgehalt nahezu halbiert!!!

Aber anstatt sich über das Erreichte zu freuen, bin ich dann leider übermütig geworden und wollte nicht nur schlank sein, sondern auch das berühmt-berüchtigte "Six-Pack" erreichen.
Ich habe viel gelesen: "Fit for Fun", "Mens Health", das in der Mens Health empfohlene Buch "Sexy Sixpack" und auch diverse Bücher von Berend Breitenstein.
Dann ging es dann irgendwann los mit Proteinshakes, Calziumtabletten, L-Carnitin usw.

Aber leider ging der Schuss enorm nach hinten los mit dem "Erfolg" dass ich wieder ein wenig zugenommen habe und mein Körperfettgehalt unaufhaltsam stieg. Dazu kam natürlich dann der Frust, das Erreichte(72 kg und 18,5%) nicht gehalten zu haben.

In diesem Forum hoffe ich nun, Antworten auf diverse Fragen zu finden:
-Was bringt L-Carnitin?

Mir ist natürlich schon klar, dass ein "SixPack" nur für die wenigsten erreichbar ist. Mir ist auch klar, dass man sich auch die Frage stellen soll, was man sich von einem "SixPack" erhofft. Ein schlanker austrainierter Körper ist doch auch toll. Wenn ich bedenke, wie ich vor knapp 2 1/2 Jahren ausgesehen habe???

So soweit nun meine Ergänzungen, ich werde nun peu a peu auf die Suche gehen, um Antworten auf meine Fragen zu finden.

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung und allen noch einen schönen Abend
Gruß Freddie

...hättest du den link, den ich dir gegeben habe, geöffnet.
die zeit, die du für das schreiben eines so langen postings ver(sch)wendest, kannst du zweckmäßiger nutzen, indem du im archiv info einholst. alle deine fragen sind frequently asked ones.

gruß, kurt

So, nun habe ich mich stundenlang durch diverse Foren gewälzt und bin nun einerseits nun aufgeklärter aber auch frustrierter wie vorher.
Aufgeklärt, weil ich hier vieles gelesen habe und danach vieles korrigieren musste, was ich vorher in "Mens Health", "Fit for Fun" und sonstigen Büchern und Magazinen gelesen habe. Das was z.B. Kurt und andere Experten hier in Ihren Ausführungen schreiben klingt einfach überzeugend und nachvollziehbar.
Frustriert bin ich, weil sich nach dem Studium diverser Beiträge herausgestellt hat, dass es zum einen viel Wichtigeres als ein Six-Pack gibt, es aber andererseits für mich aufgrund meiner Genetik und meiner Gewichtshistorie wohl illusorisch erscheint, ein Six-Pack anzustreben. Ich komme darauf, weil ich in irgendeinem Beitrag von Kurt gelesen habe, dass es für jemand, der einmal stark übergewichtig war, nahezu unmöglich ist, ein Six-Pack zu erreichen. Seis drum. Wenn schon kein Six-Pack, ein flacher Bauch ist doch auch ganz schön.
Gott sei Dank muß ich meinen Lebensunterhalt nicht mit meinem Äußeren bestreiten und aufs Titelbild der "Mens Health" will ich auch nicht.
Vor 3 Jahren war ich noch auf dem Weg zu einer eigenen Postleitzahl, ein kaum erstrebenswertes Ziel, dass Leute wie Reiner Calmund, Helmut Kohl und Ottfried Fischer schon längst erreicht haben.
Ich muss wohl damit abfinden, dass ich ein Leben lang bei der Ernährung aufpassen muss, da einmal vorhandene Fettzellen nie mehr verschwinden und nur darauf warten, wieder gefüllt zu werden.
Mein Programm sieht daher wie folgt aus:
- 4 x wöchentlich 45 Minuten Ausdauersport(Ergometer oder Tourenrad)
- 2x wöchentlich Kraftsport(in zeitlichem Abstand von mind. 2 Tagen)
- 1 Ruhetag pro Woche
- fettarme, kohlenhydratreiche Ernährung
- Verzicht auf Kalziumtabletten, Carnitintabletten oder Eiweisspulver

Ich denke, dass ich damit schlank bleiben werde und das heute Erreichte halten kann.

Ich bedanke mich für Eure fachkundige Unterstützung.

Grüsse aus Bonn

Freddie

Nichts zu danken und mach weiter so!

freddie schrieb:
So, nun habe ich mich stundenlang durch diverse Foren gewälzt und bin nun einerseits nun aufgeklärter aber auch frustrierter wie vorher.
Aufgeklärt, weil ich hier vieles gelesen habe und danach vieles korrigieren musste, was ich vorher in "Mens Health", "Fit for Fun" und sonstigen Büchern und Magazinen gelesen habe. Das was z.B. Kurt und andere Experten hier in Ihren Ausführungen schreiben klingt einfach überzeugend und nachvollziehbar.
Frustriert bin ich, weil sich nach dem Studium diverser Beiträge herausgestellt hat, dass es zum einen viel Wichtigeres als ein Six-Pack gibt, es aber andererseits für mich aufgrund meiner Genetik und meiner Gewichtshistorie wohl illusorisch erscheint, ein Six-Pack anzustreben. Ich komme darauf, weil ich in irgendeinem Beitrag von Kurt gelesen habe, dass es für jemand, der einmal stark übergewichtig war, nahezu unmöglich ist, ein Six-Pack zu erreichen. Seis drum. Wenn schon kein Six-Pack, ein flacher Bauch ist doch auch ganz schön.
Gott sei Dank muß ich meinen Lebensunterhalt nicht mit meinem Äußeren bestreiten und aufs Titelbild der "Mens Health" will ich auch nicht.
Vor 3 Jahren war ich noch auf dem Weg zu einer eigenen Postleitzahl, ein kaum erstrebenswertes Ziel, dass Leute wie Reiner Calmund, Helmut Kohl und Ottfried Fischer schon längst erreicht haben.
Ich muss wohl damit abfinden, dass ich ein Leben lang bei der Ernährung aufpassen muss, da einmal vorhandene Fettzellen nie mehr verschwinden und nur darauf warten, wieder gefüllt zu werden.
Mein Programm sieht daher wie folgt aus:
- 4 x wöchentlich 45 Minuten Ausdauersport(Ergometer oder Tourenrad)
- 2x wöchentlich Kraftsport(in zeitlichem Abstand von mind. 2 Tagen)
- 1 Ruhetag pro Woche
- fettarme, kohlenhydratreiche Ernährung
- Verzicht auf Kalziumtabletten, Carnitintabletten oder Eiweisspulver

Ich denke, dass ich damit schlank bleiben werde und das heute Erreichte halten kann.

Ich bedanke mich für Eure fachkundige Unterstützung.

Grüsse aus Bonn

Freddie

du bist auf dem richtigen weg.
für weitere fragen steht dir das forum (mich eingeschlossen :)) weiterhin rede und antwort.

gruß, kurt

Abnehmen leicht gemacht

Habe gerade im Forum deine Nachricht gelesen,
Ich kann dir sicherlich helfen noch mehr abzunehmen.Ich bin Ernährungsberaterin und kann dich mal telef. oder wenn du es möchtest auch persönlich unverbindlich beraten.Melde dich einfach mal Tel.01701132932 ab dem 4.12.05
Gruß Frau Schröder

katzenico schrieb:
Ich kann dir sicherlich helfen noch mehr abzunehmen.Ich bin Ernährungsberaterin und kann dich mal telef. oder wenn du es möchtest auch persönlich unverbindlich beraten.Melde dich einfach mal Tel.01701132932 ab dem 4.12.05
Gruß Frau Schröder

er hat doch genug abgenommen und ist jetzt auf dem richtigen weg.
er wirds auch ohne einer angeblichen ernährungsberaterin schaffen. ich hasse solche werbung :mad:

katzenico schrieb:
Gruß Frau Schröder

sehr geehrte frau schröder,
welche fachliche qualifikation haben Sie aufzuweisen? ich nehme an, dass Sie nicht ernährungswissenschaften studiert haben und auch keine diätassistentin sind. "schnellsiedekurse" in sachen ernährung machen einen noch lange nicht zum experten. ich bin u.a. ausgebildeter ernährungsmediziner und Sie können davon ausgehen, dass in diesem forum jeder auch in punkto stoffwechsel und ernährung fachmännisch und nach dem state of the art beraten wird. das betrifft auch das thema "abspecken".

mit freundlichen grüßen,
kurt moosburger

Dankend abgelehnt...

Hallo Frau Schröder,

vielen Dank für Ihr Angebot.

Aber ich denke, dass ich die Infos, die ich brauche, um mein Gewicht zu halten(!!!) hier in diesem Forum bereits gefunden habe.

Sie kommen zu spät....

Grüsse aus Bonn

Freddie

Zurück
Oben