Gewichtreduzierung durch Sport/Auf was muss man achten?

Chris19

New member
Macht es einen Unterschied aus, ob ich mittags, nachdem ich schon etwas gegessen habe, laufen gehe, oder es vor dem Frühstück, auf nüchternen Magen tue?
Ein Bekannter sagte mir, dass bei ersterem szenario mein Körper zu erst Kohlenhydrate verbrennen würde, bei Sport auf nüchternen Magen allerdings auf (Fett)Reserven zurückgreifen müsste.
Macht dies bei der Gewichtsreduzierung durch Sport einen Unterschied?
Im Grunde kommt es ja nur darauf an eine negative Energiebilanz zu haben, um erfolgreich abzunehmen.
Die, nach meinem Bekannten ja eher positiv zu bewertenden, Kohlenhydrate werden doch auch in Fett umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Chris19 schrieb:
Macht es einen Unterschied aus, ob ich mittags, nachdem ich schon etwas gegessen habe, laufen gehe, oder es vor dem Frühstück, auf nüchternen Magen tue?
Ein Bekannter sagte mir, dass bei ersterem szenario mein Körper zu erst Kohlenhydrate verbrennen würde, bei Sport auf nüchternen Magen allerdings auf (Fett)Reserven zurückgreifen müsste.
Macht dies bei der Gewichtsreduzierung durch Sport einen Unterschied?
Im Grunde kommt es ja nur darauf an eine negative Energiebilanz zu haben, um erfolgreich abzunehmen.
Die, nach meinem Bekannten ja eher positiv zu bewertenden, Kohlenhydrate werden doch auch in Fett umgewandelt.

Hey Chris,

du hast Recht, die neg. EB ist das wichtigste bei der Reduktion des Körperfetts.

Für alle weiteren Information schau mal hier nach.

FAQ

Kurts Homepage

Artikel

Ja, und natürlich ins Archiv dieses Forums.

Schöne Grüße
Thomas

hallo,
also prinzipiell wie bereits gesagt kommt es nur auf die neg.kcal bilanz an.

ich für mich gehe meist gleich in der früh zum sport, also nüchtern (höchstens ein starker espresso ungesüßt) da ich sonst mindestens 5-7 schläge höher mit dem puls bin und mir das essen so raufstosst, da mein magen ein bisschen schwierig ist.
mein freund könnte z.b.nüchtern NIE eine leistung bringen da er sonst aus den latschen kippt.
wichtig ist nur dass du nicht mit hunger trainieren gehst da der schuss sonst nach hinten los und du denkst beim training nur ans futter;)

wenn ich untertags trainiere und echt hunger hab ess ich eine kl.banane oder eine scheibe vollkornbrot manchmal auch weissbrot das geht schneller ins blut und ist leichter verdaulich( nur damit der magen ein bisschen was zum arbeiten hat).die energie wird sowieso beim sport gleich verbraucht.

also hör einfach auf deinen körper und schau was dir gut tut,aber das merkst du dann eh ziemlich schnell, spätestens dann wenns dir das essen bei dden ohren rausdrückt, weißt du es war zuviel :D

vielen dank erstmal.

noch eine ergänzung zum letzteren beitrag von meiner freundin: "weißbrot ist -nicht- leichter verdaulich, das ist auch der grund warum es so dick macht".

Chris19 schrieb:
vielen dank erstmal.

noch eine ergänzung zum letzteren beitrag von meiner freundin: "weißbrot ist -nicht- leichter verdaulich, das ist auch der grund warum es so dick macht".

deine freundin glaubt jedes märchen oder? :D weißbrot macht genauso dick wie schokolade - wenn man die entsprechende menge futtert ;)

Treets schrieb:
deine freundin glaubt jedes märchen oder? :D weißbrot macht genauso dick wie schokolade - wenn man die entsprechende menge futtert ;)

Genau so ist es!
Weißbrot wird nur deshalb etwas verteufelt, weil es angeblich nicht so viele Nährstoffe enthält und es somit "leere" Kalorienen sind.

Zu einer ausgewogenen vollwertigen Ernährung sollte man sicherlich nicht nur Weißbrot essen, aber Ovomaltine crunchy cream schmeckt darauf am besten :D

Gruß Thomas

Zurück
Oben