Gewichterhöhung:

FJunior

New member
Sers alle zusammen,

da ich ja seit lezter Woche im Studio angemeldet bin und 3x die Woche trainiere, will ich jede Woche (was die Beine betrifft) mein Gewicht steigern. Mein Ziel bei der Beinpresse ist es 80KG höher zu kommen, beim Beinstrecker 30-40KG (Zeitraum von 4 Monaten).
Wenn ich jede Woche das Gewicht um 5KG steigere (bei Beinpresse) und 3KG beim Beinstrecker sollte das ungefähr reichen. Die erste Gewichtserweiterung bei der Beinpresse (10KG) habe ich gepackt. Und auch beim Beinstrecker um 5KG erhöht. Meine Frage hierzu: Ist das ganze zuviel nach 3x Training das Gewicht zu erhöhen? Also ob es z.B. schädlich für den Körper ist.

Danke im Voraus, tolle Woche euch allen.

LG Flo

A

Anzeige

Re: Gewichterhöhung:
Dürfte eigentlich schob gehen, wenn die übungsausführung gleich gut bleibt wirst auch keine probleme bekommen.
Ob dus schaffst jede woche zu erhöhen ist die frage, gehe davon aus das du jetzt svhon soviel gewicht drauf hast das du im letzten satz gerade noch dein 12 wh oder so schaffst.
Kann ja auch sein das du mal weniger machst wie in der woche zuvor.

in der Ruhe liegt die Kraft...
Trainiere fleisig und das packst du dann schon... bin im Februar 2012 angefangen! Beinprese = Max 100kg und Beinstrecker max 30kg
nach knapp einem Jahr haue ich nun Beinpresse - 270 kg und Beinstrecker 75-80 kg
fleisig sein und hart trainieren.. nicht ablenken lassen und stehts ein Ziel vor Augen haben.. Hetz dich nicht und versuch es nicht auf Teufel komm raus zu erreichen, weil dann kann man eigentlich nur scheitern.. ;)

-> Warum eigentlich "Beinpresse"?

Wie meinst das jetzt? Warum ich damit trainiere?
Ja, sich auf der kommerz. Beinpresse steigern zu wollen, is' a bissl komisch, den dort gibt es definitiv nichts zu holen, is ja eigentlich nur eine Nebenübung und wenn man dort den Fehler macht, nicht die volle ROM zu nutzen und es sich angewöhnt, dann bekommt man in der Kniebeuge auch ein Defizit hinein, bzw. steigt die Belastung auf die Knie.

Ich kenne auch nur wenige Beinpressen, eigentlich nur eine, die von EFS die so designt wurden, dass sie den Athleten unterstützen und einen möglichst natürliche Bewegung simúlieren.

Volle ROM? Was meinst du damit?

Habe gestern mal alles gesteigert:
Beinpresse -> 220
Beinstrecker -> 90
Frontkniebeugen ->50 (Muss noch lernen die Technik richtig und sauber auszuführen daher erstmal weniger).
Kniebeugen -> 80
Rudern -> 65
Brustpresse -> 70

(alles KG)

LG

Volle ROM? Was meinst du damit?

Beinpresse -> 220
Beinstrecker -> 90
Frontkniebeugen ->50 (Muss noch lernen die Technik richtig und sauber auszuführen daher erstmal weniger).
Kniebeugen -> 80
Rudern -> 65
Brustpresse -> 70

(alles KG)

LG

Mir kommen deine Kraftwerte ziemlich hoch vor, dafür das du erst seit einer Woche trainierst.

Beinstrecker never 90kg !!

Ich könnte wetten das du viel zu viel Schwung holst und dann nichtmal durchgestreckt eine Sekunde halten kannst.

Halte mal beim nach oben gehen 1-3Sekunden, wenn du es halten kannst, ist das Gewicht gut, ansonsten Gewicht absenken !

Hab momentan 75 Kniebeugen mit asstothegrass und Frontkniebeugen hab ich 55kg und schaffe im Beinstrecker gerade einmal 45-50kg !!

Und die Beinpresse kann man nicht bewerten, da jede Beinpresse einen anderen Schlitten hat.

Mit ROM ist die volle Bewegung gemeint d.h. z.b. das du bei der Kniebeuge nicht nur bis zum 90° Winkel gehst, sondern bis fast ganz runter !

Was ist mit Brustpresse gemeint?
Welches Rudern?

Wenn du bei der senkrechten Presse 200kg schaffst, dann müsstest bei der schrägen Presse für denselben Kraftaufwand ungefähr 35kg mehr drauflegen.

Sind niemals echte 81kg die du da hochdrückst.

Frag mal jemanden der ungefähr 81kg wiegt und lass ihn auf deine gestreckten Beine draufsitzen.

Darum Kniebeugen und du weißt was du drückst 8)

wg:
Beinpresse -> 220
Beinstrecker -> 90
Kniebeugen -> 80
Rudern -> 65
Brustpresse -> 70
____________________________________________________________________________________________________________

Also Beinpresse klappt hervorragend mit 200KG (max 220 ist dann aber unsauber).
Beinstrecker packe ich wirklich 90KG (mit langsamen ausführen). Gestern sogar 100 aber die waren eher unsauber daher bleibe ich momentan bei den 90KG. Frontkniebeugen bin ich jetzt auf 60KG hoch (wenn ich jedes Training 5x5 sauber packe, erhöhe ich um 5KG). Kniebeugen bin ich bei 85KG (mit sauberer Ausführung). Brustpresse bleibt noch bei 70KG und Rudern Kabelzug ist momentan bei 60KG (saubere Ausführung, 3x8/10).

Habe im Fitnessstudio noch einen angesprochen ob ich alles sauber ausführen würde. Bis auf beim Kabelzug gab es keine grossen Verbesserungen.

Mal schaun was ich morgen leisten kann. (Habe damals davor 3 Monate zu Hause mit KH und LH Ganzkörpertraining gemacht).

Ach und eine Frage mal nur so nebenbei: Wenn mir nach dem Training übel ist, bedeutet das sicher, dass ich zu intensiv trainiert habe oder?

LG Flo

Liegt evt. auch am Fußball den ich immer gespielt habe. Also Beinstrecker mit 80KG und 1.8 Intensität ist für mich nicht wirklich ein grosses Problem, dagegen finde ich die Beinpresse wieder schwerer und den Beinbeuger. Oberschenkelumfang ist momentan bei 57CM soll aber 60-61CM werden.

wg:
Beinpresse -> 220
Beinstrecker -> 90
Kniebeugen -> 80
Rudern -> 65
Brustpresse -> 70
____________________________________________________________________________________________________________

Bist du dir auch sicher das, dass Kilo sind? Denn bei manchen Fitnessstudios sind die Gewichte bei manchen Geräten in Pfund angegeben.
Weil Beinstrecker und dazu noch eine saubere Ausführung bei einem Neuling klingt etwas komisch. 90 Kilo beim Beinstrecker, dass kann man mit einer Waschmaschine vergleichen.

Bist du dir auch sicher das, dass Kilo sind? Denn bei manchen Fitnessstudios sind die Gewichte bei manchen Geräten in Pfund angegeben.
Weil Beinstrecker und dazu noch eine saubere Ausführung bei einem Neuling klingt etwas komisch. 90 Kilo beim Beinstrecker, dass kann man mit einer Waschmaschine vergleichen.
Die Beinstrecker von bspw. der Technogym-WellnessoderReha-Line haben eine wahnsinnige Umsetzung drin, man bewegt eigentlich nur 0,65% des eigentlichen Gewichts.
Ich kann bei deren Rudermaschine die 100KG bewegen.... :hihi:

Im deutschen Raum sind sie doppelt beschriftet, oder nur KG, ist Standard.

A

Anzeige

Re: Gewichterhöhung:
Zurück
Oben