Gewicht?

PeterPansen

New member
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem , ich bin 21 und trainiere ca 2-3 mal die woche je 1 stunde Kraft, gehe dazu 1-2 mal ins fussballtraining, jetzt mein problem, obwohl ich esse wie ein verrückter nehme ich einfach nicht zu, wiege nur 70 kg, dabei müsste das kraftteraining doch eigentlich eine gewichtszunahme bewirken??? dazu muss ich sagen, ich habe vor 3 jahren schon mal 90 kg gewogen und nur durch bisschen mehr sport 20 kg abgenommen, wer kann mir helfen???

A

Anzeige

Re: Gewicht?
Hallo PeterPansen,

schau mal hier:
Gewicht? .
PeterPansen schrieb:
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem , ich bin 21 und trainiere ca 2-3 mal die woche je 1 stunde Kraft, gehe dazu 1-2 mal ins fussballtraining, jetzt mein problem, obwohl ich esse wie ein verrückter nehme ich einfach nicht zu, wiege nur 70 kg, dabei müsste das kraftteraining doch eigentlich eine gewichtszunahme bewirken??? dazu muss ich sagen, ich habe vor 3 jahren schon mal 90 kg gewogen und nur durch bisschen mehr sport 20 kg abgenommen, wer kann mir helfen???
Naja, eine Frage hast Du nicht wirklich gestellt. Willst Du zunehmen? Warum? Wer will schon gerne Fett ansetzen.

Gruß

Carsten

Hallo Peter,

Krafttraining bewirkt eine Zunahme der Muskelmasse, wenn man es richtig anstellt. Das geht aber recht langsam... wenn ich mich recht entsinne, reden wir von 2-3 kg pro Jahr bei intensivem Training, solange man sich noch nicht seinen persönlichen genetischen Grenzen nähert. (Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege!) Tja, und bei einem hohen Sportpensum kann man eben auch mehr essen, ohne dass die Energiebilanz positiv wird und man Speck ansetzt.

Tja, und dann schließe ich mich Carsten an: Wieso willst Du denn zunehmen? Für mehr Muskeln? Kommen bei vernünftigem Training und ausgewogener Ernährung von selbst. Oder wünscht Du Dir mehr Fett? Aber... warum um alles in der Welt das denn?! Hilf uns doch da mal auf die Sprünge, bitte!

Viele Grüße

Marc

siehe "zunehmen" und "will zunehmen" im Archiv

PeterPansen schrieb:
Hallo erstmal,

hallo peter,

hier ein tipp für neueinsteiger auf fitness.com

gruß, kurt

also mein ziel ist natürlich nicht mehr fett :) sondern mehr muckis ist doch logisch, und ich trainier seit 2 jahren ungefähr und auch nicht gerade lasch, also ich will sagen, mich wunderts schon ein wenig, die erfolge sind ja auch zu sehen, aber bei dem was ich mir alles zu essen reinziehe muss ich mich schon wundern....
trotzdem danke ich euch schon mal für die antworten vorher

und ich wundere mich, dass dich das wundert

PeterPansen schrieb:
also mein ziel ist natürlich nicht mehr fett :) sondern mehr muckis ist doch logisch, und ich trainier seit 2 jahren ungefähr und auch nicht gerade lasch, also ich will sagen, mich wunderts schon ein wenig, die erfolge sind ja auch zu sehen, aber bei dem was ich mir alles zu essen reinziehe muss ich mich schon wundern....

du trainierst "schon" zwei jahre? verzeih, dass ich schmunzle :).
sei doch froh, wenn du nicht viel gewicht zulegst. was hättest du davon? du würdest dir beim berggehen und bergaufradeln umso schwerer tun. ich denke, du solltest dir mal über deine trainingsziele klar werden und hoffe nicht, dass du nur bzw. nicht primär deiner "figuroptik" wegen die hanteln schwingst.

gruß, kurt (der schon 24 jahre die hantel schwingt und damit sicherlich nicht mehr als - geschätzt - 6kg muskelmasse aufgebaut hat, vermutlich im lauf der ersten 10 jahre. so genau kann ich das nicht sagen, ich hab das nie verfolgt, geschweige denn protokoliert. die kraft konnte ich dennoch weiter steigern. mein tipp: trainier, weil's dir spaß macht, und vergiss deine waage oder sonstige "vorgaben")

Zuletzt bearbeitet:
PeterPansen schrieb:

Hallo PeterPansen,

du hast sicherlich die Leute aus deinem Studio vor Augen, die innerhalb kurzer Zeit deutlich an Masse zugelegt haben.

Vergiss dies bitte ganz schnell! Deren Muskelzuwächse basieren auf Anabolika, Steroide und sonstiges Zeug, was sie sich ständig reinpfeifen.
Dann futtern sie massenhaft Eiweiß und sonstige Pulverchen. Das bei ihren Gewichtszunahmen viel Fett dabe ist, wollen die wenigsten von ihnen wahr haben.

Ingvar hat vollkommen Recht. In einem Jahr kann man 2-3 kg reine Muskelmasse aufbauen.

Betreibe intensives Kraftraining (hier im Forum findest du unzählige Tipps und Hinweise), ernähre dich ausgewogen und vollwertig (auch darüber findest du viel in diesem Forum) und hab Spaß am Sport (einer der Grundgedanken dieses Forums).

Gruß
Perschke

Zuletzt bearbeitet:
ok ok ;-) bin euch dankbar, übrigens das "schon" hast du gesagt, nicht ich, mir ist vollkommen klar das 2 jahre keine lange zeit ist in dem gewerbe, hab ja nur angst das ich irgendwann mal nix mehr wiege ;) , von daher so long und vielen dank

"nix mehr wiegen"?

PeterPansen schrieb:
ok ok ;-) bin euch dankbar, übrigens das "schon" hast du gesagt, nicht ich, mir ist vollkommen klar das 2 jahre keine lange zeit ist in dem gewerbe, hab ja nur angst das ich irgendwann mal nix mehr wiege ;) , von daher so long und vielen dank

wie kommst du auf diesen absurden gedanken?
gehörst du der BB-fraktion an, die angst vor'm abnehmen hat?

gruß, kurt

nö eigentlich nicht war auch nur eher so im spass gesagt, ist schon ok wenn ich abnehm, aber bitte am bierbauch wenns denn geht

das ist auch der Fall

PeterPansen schrieb:
nö eigentlich nicht war auch nur eher so im spass gesagt, ist schon ok wenn ich abnehm, aber bitte am bierbauch wenns denn geht

wenn du etwas mehr im archiv schmökern würdest, wüsstest du, dass der bauchbereich nicht nur der bevorzugte speicherplatz von überschüssiger energie ist, sondern auch der bereich, wo im fall einer negativen e-bilanz bevorzugt fettreserven mobilisiert werden.

gruß, kurt

@kurt Also das der Bauch der bevorzugte Speicherplatz für fett ist, kann ich voll bestätigen, aber dass er auch der Bereich ist, wo bevorzugt im Fall einer neg. E-Bilanz fett abgebaut ist, kann doch wohl nur ein Witz sein. Ich nehme überall vorher ab, bevor sich mal was beim Bauch tut.

Grüße

Flar

flar_p schrieb:
@kurt Also das der Bauch der bevorzugte Speicherplatz für fett ist, kann ich voll bestätigen, aber dass er auch der Bereich ist, wo bevorzugt im Fall einer neg. E-Bilanz fett abgebaut ist, kann doch wohl nur ein Witz sein. Ich nehme überall vorher ab, bevor sich mal was beim Bauch tut.

Grüße

Flar

Das ist ein Trugschluss, Flar.
Wo am wenigsten Fett lagert, sieht man den Verlust nun mal ehr bzw. am deutlichsten. Das heißt aber nicht, dass man am Bauch überhaupt kein Fett verloren hat.

Gruß
Perschke

glaub, was du willst

flar_p schrieb:

Grüße

Flar

einbildung ist auch eine bildung. willst du die physiologie neu schreiben? lies doch mal im archiv darüber nach. perschke hat es dir eh schon erklärt. im bauchbereich hat am meisten fett platz (nicht nur unter der haut = subkutanes fettgewebe, sondern v.a. im bauchraum = viszerales fettgewebe). logischerweise dauert es, bis man einen sichtbaren erfolg sieht. warum glaubst du, wird empfohlen, den "abspeckerfolg" durch messen des bauchumfangs zu evaluieren?

gruß, kurt

hi
kurt schrieb:
einbildung ist auch eine bildung. willst du die physiologie neu schreiben? lies doch mal im archiv darüber nach. perschke hat es dir eh schon erklärt. im bauchbereich hat am meisten fett platz (nicht nur unter der haut = subkutanes fettgewebe, sondern v.a. im bauchraum = viszerales fettgewebe). logischerweise dauert es, bis man einen sichtbaren erfolg sieht. warum glaubst du, wird empfohlen, den "abspeckerfolg" durch messen des bauchumfangs zu evaluieren?

gruß, kurt
merkt man das primär an der bundweite oder können einem da "die dicken oberschenkel" (falls man sie denn hat) einen strick durch die rechnung machen weil die bund-enge hose oben passen würde aber garnicht erst über die schenkel kommt?
(<fragt das weil er seine fett ab/zunahme vornehmlich an den hosen merkt.)
((hab mir mal so ne komische stretch-jeans gekauft und die ist irgendwie eingelaufen glaub ich, und jetzt weis ich nichtmehr ob ich fetter bin als vorher oder ob nur die hose kleiner geworden ist))

mfg

Man merkt das primär am gemessenen Bauchumfang, überraschenderweise. Maßbänder pflegen normgetreu hergestellt zu werden und nicht einzulaufen. Hosen dagegen...

Timm schrieb:
Man merkt das primär am gemessenen Bauchumfang, überraschenderweise. Maßbänder pflegen normgetreu hergestellt zu werden und nicht einzulaufen. Hosen dagegen...
Und deswegen kauft man sich auch keine Stretch-Hosen. Damit bescheißt man sich nur selber.

Gruß

Carsten

Hey Carsten, nichts gegen Strech-Hosen. Ich ziehe sie viel lieber an, als normale, weil sie einfach besser pass(t)en. Das kann man ja wohl kaum unter Beschiss einordnen ;). Aber da ich momentan eh keine Geld für neue Jeans habe muss ich halt mit den alten Dingern leben die ich schon seit paar Jahren trage, die passen natürlich nur halbwegs :rolleyes:

Gruß,
Herwig

Herwig schrieb:
Hey Carsten, nichts gegen Strech-Hosen. Ich ziehe sie viel lieber an, als normale, weil sie einfach besser pass(t)en. Das kann man ja wohl kaum unter Beschiss einordnen ;). Aber da ich momentan eh keine Geld für neue Jeans habe muss ich halt mit den alten Dingern leben die ich schon seit paar Jahren trage, die passen natürlich nur halbwegs :rolleyes:

Gruß,
Herwig
Bin bei meinen Levis auch von 36 auf 30 geschrumpft. Sind immerhin 6 Zoll oder ca. 15 cm.

Gruß

Carsten

Ps. Endlich ist es morgens wieder schön frisch beim Radeln. Da schwitzt man wenigstens nicht mehr so. Dafür ist es bei 20°C mit langen Sachen ätzend.

A

Anzeige

Re: Gewicht?
Hallo cbeinecke,

schau mal hier:
Gewicht? .
Zurück
Oben